|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
31.07.2001, 13:27
|
|
|
TP-Member
|
Text auf transparentem Hintergrund
Hallo,
eigentlich ist das die Aufgabe für meinen Grafiker, aber der is in Urlaub: Ich hab Textgrafiken erstellen müssen und bin auch ganz gut zurecht gekommen. Dann hab ich allerdings hellen Text erstellt und mit transparentem Hintergrund gespeichert. Und es sieht total scheisse aus: hier der Link ...
Was hab ich falsch gemacht? Der Hintergrund der Seite scheint zwar durch, aber das Wort ist total kacke
viele Grüsse,
frau moella
|
|
|
31.07.2001, 14:08
|
|
|
TP Ehren Mod
|
kann leider auf dein link nicht zugreifen...
lol@
|
31.07.2001, 14:31
|
|
|
TP-Member
|
Hm, versteh ich nicht warum das nicht funzt...
Ich versuch's mal zu beschreiben: das Antialias scheint nicht zu klappen, die ganze Schrift scheint auszufranzen und ich habe helle Stellen um die Schrift herum. Sieht aus wie aus weissem Papier ausgerissen und auf dunklen Hintergrund geklebt...
|
|
|
31.07.2001, 14:53
|
|
|
TP Ehren Mod
|
Geändert von Lol@ (31.07.2001 um 14:59 Uhr).
|
|
|
31.07.2001, 20:02
|
|
|
TP-Junior
|
So wie ich das sehe, kann sein das ich mich irre, hast du einen text auf transparenten hintergrund geschrieben und es dann als GIF abgespeichert! Dabei hast du dann wahrscheinlich einen transparenten hintergrund gewählt, was zu solchen häßlichen kanten führt! Ich umgehe dies mit einem Trick(!) Wähle doch für die hintergrundfarbe einfach die farbe auf die der schriftzug gesetzt werden soll! Naja ich hoffe ich konnte helfen
_cu_krallos
|
|
|
31.07.2001, 20:15
|
|
|
TP-Special Mod
|
Ähnlich wie krallos mache ich das auch, aber noch ein 'bißchen eleganter' :
PS:
1. Ebene = Hintergrundfarbe
2. Ebene = Text
dann markiere in der Text-Ebene mit einem Auswahlwerkzeug die Hintergrundfarbe (10 - 30% Toleranz), wechsele in die Farb-Ebene und lösche die Auswahl.
Ergebnis ist ein freistehender Text, der an den Rändern ein paar pixel der Hintergrundfarbe hat, das kannst du 1a als transp. gif abspeichern.
Andere Möglichkeit:
Text direkt auf transparenten Hintergrund schreiben und dann als Effekt einen "Schein nach außen" oder "Glühen" in der gewünschten Hintergrundfarbe zuweisen, etwas rumspielen, daß du wieder einige Pixel Farbsaum erhältst.
Ist nicht so genau wie Variante 1, geht aber fixer, vor allem wenn du mehrere Buttons brauchst.
Viel Spaß
Der Rattenkönig
|
|
|
02.08.2001, 13:21
|
|
|
TP-Member
|
Danke ihr beiden,
ich werd's wohl so machen. Ich hoffe nur dass die Umrechnung zu *.gif keine Farbänderungen an der Hintergrundfarbe macht. Ich hab an TFT-Bildschirmen gesehen, dass bei solchen Textbildern immer ein Unterschied entsteht = immer der Rand des Bildes auszumachen war weil der Hintergrund nicht mehr der "echten" Farbe entsprach 
Aber wenn's halt nicht anders geht...
viele Grüsse,
frau moella
|
|
|
02.08.2001, 13:40
|
|
|
TP-Special Mod
|
Hallo Frau Moella,
bei diesen Varianten hast du keinen Rand, wo sich die Farbe ändert, der Bildrand ist ja immer transparent. Genau deswegen ist das ja besser, als wenn du die ganze Fläche in Hintergrundfarbe machst, dann hast du genau den Fehler, den du schilderst.
|
|
|
02.08.2001, 13:41
|
|
|
TP-Insider
|
wenn Du die .jpegs/.gifs nicht bzw. nicht allzusehr runterrechnest müßte die farbe passen.
|
|
|
|