+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Farben verblassen

Registered User P911 macht alles soweit korrekt

Farben verblassen

Hallo,
    ich habe eine Landkarte eingescannt. Von dieser möchte ich einen Teil in normalen (kräftigen) Farben belassen, den Rest jedoch "blasser" erscheinen lassen, also die Farbsättigung herunterfahren. Wie kann ich das machen? Außerdem: Wie nehme ich am besten die Auswahl vor um die beiden Teile (ein Teil mit kräftigen, der andere mit blassen Farben) von einander abzugrenzen? Geht das über ein Polygonlasso?

MfG
    Matthias

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

ich würde erst mal die Ebene duplizieren.

dann: in der neuen Ebene mit einer Mischung der Auswahlwerkzeuge (Polygonlasso, normales Lasso, Zauberstab ...) die Bereiche markieren, die du kräftig haben möchtest.

bei gedrückter Shifttaste kannst du zu deiner Auswahl addieren, bei gedrückter Alt-Taste von ihr subtrahieren.

wenn die Auswahl passend ist, diese am besten erst mal speichern (-> Auswahl -> Auswahl speichern)

jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine wäre:

die Auswahl auf der neuen Ebene umkehren (-> Auswahl -> Auswahl umkehren) und dann mit [Entf] einfach die umgekehrte Auswahl löschen.
    Dann in die untere Ebene wechseln und diese über Deckkraft oder -> Bild -> Einstellungen nach deinem Geschmack blasser machen.

das wäre es dann

TP-Veteran beddie macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von beddie
    also ich würd über die kartenebene ne ebene mit weisser füllung legen, die ebenendeckkraft runterfahren und die teile im weiss maskieren, die kräftig bleiben sollen...

edit: markieren durch maskieren ersetzt
    Geändert von beddie (27.03.2003 um 20:41 Uhr)
    ::::keep a light in the window::::

http://www.welker-artworx.de

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    der Profi-Tipp

muss ich bei Gelegenheit auch mal testen ...

TP-Senior abwedler macht alles soweit korrekt
    warum so kompliziert!

füge eine farbton/sättigung-ebeneneinstellung und sättige das ganze bild(hintergrundebene).photoshop erstellt automatisch einen teporäre maske vom ganzen bild,die mit weiss gefüllt.male auf der maske mit schwarz die bildteile,die vom sättigen nicht getroffen sollen.

TP-Veteran beddie macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von beddie
    jo, oder so
    ::::keep a light in the window::::

http://www.welker-artworx.de

Registered User P911 macht alles soweit korrekt
    Hallo,
    danke für die viele Mithilfe. Aber ich als "blutiger Anfänger" kann mit den meisten Fachbegreifen leider noch nichts anfangen. Z.B. ist mir unklar wie man "über die kartenebene ne ebene mit weisser füllung legen" oder wie man etwas maskiert.

Außerdem würde mich noch interessieren:
    Wie kann ich das Gebiet, das in kräftigen farben erscheint, noch mit einer Farbe hinterlegen. Als ich an dem Farbton Regler gedreht habe in dem Menü, in dem man auch die Sättigung verstellen kann, haben sich nur bestimmte Farben verändert (weiß blieb z.B. immer gleich). Wie kann ich das Gebiet gleichmäßig hinterlegen?

TP-Junior PseudoPunk macht alles soweit korrekt Avatar von PseudoPunk
    ein blick in das Handbuch was deiner legalen Version von Photoshop beigelegen ist wird dir sicherlich bei deinen Problemen helfen... einfach mal durchlesen )

und nun mal ganz kurz... weiß bedeutet genauso wie schwarz das keine Farbe vorhanden ist... wie willst du farben ändern die nicht vorhanden sind???????
    Optical Revolution

Le monde est à nous

Arrow

wer liest schon Handbücher?

muss gestehen - obwohl ich sie habe - schaue ich da kaum mal rein. Selber ausprobieren ist einfach viel spannender

TP-Junior PseudoPunk macht alles soweit korrekt Avatar von PseudoPunk
    nun ok..
    ich lese mir auch nicht immer das Handbuch durch bevor ich mich an eine Software wage... wenn ich aber eine Frage habe probiere ich aber erst bis ichs entweder hinbekomme oder lese im handbuch nach, bevor ich irgendwelche Boards zuspamme...

und sein Problem kann er nun mit hilfe von eurer freundlichen Anleitung ganz einfach mit hilfe des Handbuchs lösen... wenn er das nicht kann bedeutet das entweder:

das er zu faul dazu ist
    das er kein handbuch hat weils das bei edonky nicht dazu gab..

und da ich weder Faulheit noch Raubkopien unterstützen möchte helfe ich in solchen Fällen aus Prinzip nicht.

weil ich habe besseres zu tun als Texte zu tippen die schon viel besser und ausführlicher (vorallem ohne RE Fehler) im handbuch stehen
    zB Leuten die lernen wollen bei wichtigen bzw schwereren Problemen helfen
    Optical Revolution

Le monde est à nous

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer