Hi Dieter
Wie klein meinst du mit "klein"?Welche Schriftarten haben dieses Problem?
Und hast du mal versucht, das Anti-Aliasing ganz wegzulassen?
Gruss Adi
Hallo,
ich habe einen neuen Rechner, und habe jetzt mein "altes" Photoshop 6 wieder installiert. Auf dem Bildschirm wirken die (kleinen) Schriften total verschwommen (auch beim ausdrucken). Ob ich jetzt den Text auf die Eigenschaft "ohne", "scharf", "stark" oder "abrunden" setze, es bringt alles kein befriedigendes Ergebnis. Was kann ich tun?
Gruss
Dieter
PS: Kann man den Text auf einfacher Weise auch unterstreichen? (hab noch nicht viel mit Text gearbeitet)
Hi Dieter
Wie klein meinst du mit "klein"?Welche Schriftarten haben dieses Problem?
Und hast du mal versucht, das Anti-Aliasing ganz wegzulassen?
Gruss Adi
smaboo AG // Embedded Branding (Startup in Berlin)
zimtkorn AG // applications & internet solutions
XING-Profil: Adrian Locher
nutzt du vielleicht pixelfonts????? also die schriften die für den extrem kleinen einsatz gedacht sind????
da musst du dann erstens auf genau die richtige schriftgröße achten (liegt meist als txt Datei dem font bei) und zweitens das du alles wie anti alassing usw ausschaltest....
wenn du normale fonts benutzt hm keine ahnung zeig dann mal ein Bild von deinem Problem![]()
Hi,Original geschrieben von dieter99
PS: Kann man den Text auf einfacher Weise auch unterstreichen? (hab noch nicht viel mit Text gearbeitet)
bei deinem Schriftenproblem weiß ich leider auch keinen Rat, wenn du mit dem Anti-Aliasing schon rumprobiert hast...![]()
Du hast aber schon noch deinen alten Monitor? Oder einen neuen? Wie sehen denn die Schriften in anderen Programmen aus? Auch so unscharf? Wie sehen alte Dateien aus, die du an deinem alten Rechner erstellt hast und jetzt wieder öffnest? Ist die Schrift da auch verschwommen? Hast du die gleichen Einstellungen, wenn du eine neue Datei anlegst? Wie hoch ist die Auflösung. Ist die Auflösung vielleicht auf Pixel/cm eingestellt, statt auf Pixel/inch?
Text kann man seit PS 7 komfortabel unterstreichen. Soweit ich weiß gab es dafür in Version 6 noch kein Feature.
viele Grüße
Nicole
Ich hab mal 2 Bilder als Anlage beigefügt (gezippt mit WinAce).
Schauts euch mal an.
Als Schriftgröße habe ich 12, Schiftart ist Courier (andere Standardschriftarten machen das gleiche Problem).
Ich habe einen neuen Flachbildschirm, doch daran kann es nicht liegen, weil beim Ausdruck das gleiche Problem auftritt.
Gruss
PS: wie stelle ich Anti-Aliasing aus??
zumindest das kann ich dir sagenOriginal geschrieben von dieter99
PS: wie stelle ich Anti-Aliasing aus??
schau mal im Anhang, bei aktiviertem Textwerkzeug kannst du oben zwischen "ohne" "scharf" usw. wählen ...
Vor langer Zeit hatte ich das Thema angeschnitten. Das Problem habe ich immer noch. Ich kann in Photoshop in Sachen Text einfach keine befriedigende Ergebnisse erziehlen. Irgendwie habe ich das Gefühl das Photoshop nicht mit Text umgehen kann, oder ich nicht mit Photoshop :-)
Mir wurde gesagt ich soll Anti-Aliasing ganz weglassen, doch dann wirkt der Text noch schlechter (pixelig).
Hat jemand noch einen heißen Tipp?
Als Anlage habe ich übrigens ein Beispiel beigefügt.
Also in dieser Grösse hat Photoshop sicherlich kein Problem mit dem Antialiasing von Text. Problematisch wirds bekanntlich nur in Grössen unter 8 Pt. oder so. Da musst du dann auf "Screenfonts" ohne Antialias zurückgreifen.
Gruss Adi
smaboo AG // Embedded Branding (Startup in Berlin)
zimtkorn AG // applications & internet solutions
XING-Profil: Adrian Locher