hi und willkommen im TP
einfach deine gewünschte Figur mit einem beliebigen Auswahlwerkzeug auf einer neuen Ebene erstellen und dann über -> Bearbeiten -> Kontur füllen deinen gewüschten Rand anlegen![]()
Hallo,
ich bin das erste mal in diesem Forum und habe mal ein ganz einfache Frage:
Wie kann ich einen Kreis, Halbkreis oder Quadrat zeichnen das innen durchsichtig ist und außen einen schwarzen Rand (Randstärke verändbar)?
Ich bekomme das einfach nicht hin !
hi und willkommen im TP
einfach deine gewünschte Figur mit einem beliebigen Auswahlwerkzeug auf einer neuen Ebene erstellen und dann über -> Bearbeiten -> Kontur füllen deinen gewüschten Rand anlegen![]()
Zeichne Dein Objekt, in der Form und Farbe, in der Du es brauchst. Um es durchsichtig zu machen, setze einfach die Deckkraft (findest Du in der Ebenenpalette rechts oben) auf die gewünschte Stärke.
Um dem Objekt einen Rand zu geben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon:
- Klicke bei gedrückter STRG-Taste auf die Ebene (in der Ebenenpalette), welche Dein Objekt enthält. Das Objekt ist jetzt auf Deiner Arbeitsfläche markiert.
- Erstelle eine neue Ebene
- Nimm den Farbeimer und fülle die Markierung mit der von Dir gewünschten Randfarbe (Achtung: diese Füllung muss auf der neu erstellten Ebene stattfinden)
- Menü "Auswahl" -> Auswahl verändern -> Auswahl verkleinern
- hier kannst Du jetzt die Randstärke eingeben. Wenn Du das bestätigt hast, verkleinert sich die Auswahl auf Deiner Arbeitsfläche
- Jetzt nur noch die ENTF-Taste drücken und Du hast nen schönen Rand
da habe ich wohl echt 6 min gebraucht um meinen Beitrag zu verfassen... man wird eben auch nicht jünger...
Vielen Dank erstmal !
geht das nicht auch etwas einfacher mit dem Zeichenstift z.B. ?
Greilich, wenn du eine ruhige hand hastOriginal geschrieben von user72
geht das nicht auch etwas einfacher mit dem Zeichenstift z.B. ?ich als Raucher tu mir da schon etwas schwer
Nein im Ernst jetzt - 4 Schritte
Kreis aufziehen
Füllen
Auswahl verkleinern (Pixel wählbar)
Entfernen drücken
Gruß Oper8or
Geändert von oper8or (08.04.2003 um 09:41 Uhr)
Ja, es geht einfacher...
Kreis erstellen, dann über ebeneneffekte, kontur anlegen, dann den ersten punkt in den ebeneneffekten anwählen, da dann die deckkraft auf 0 stellen, dann sieht man nur noch die kontur
Greets
NOIdS
SPION