+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Durchsichtiger Kreis mit Schwarzen Rand

TP-Newbie user72 macht alles soweit korrekt

Angry Durchsichtiger Kreis mit Schwarzen Rand

Hallo,

ich bin das erste mal in diesem Forum und habe mal ein ganz einfache Frage:

Wie kann ich einen Kreis, Halbkreis oder Quadrat zeichnen das innen durchsichtig ist und außen einen schwarzen Rand (Randstärke verändbar)?

Ich bekomme das einfach nicht hin !

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    hi und willkommen im TP

einfach deine gewünschte Figur mit einem beliebigen Auswahlwerkzeug auf einer neuen Ebene erstellen und dann über -> Bearbeiten -> Kontur füllen deinen gewüschten Rand anlegen

TP-Senior papa_sting macht alles soweit korrekt
    Zeichne Dein Objekt, in der Form und Farbe, in der Du es brauchst. Um es durchsichtig zu machen, setze einfach die Deckkraft (findest Du in der Ebenenpalette rechts oben) auf die gewünschte Stärke.

Um dem Objekt einen Rand zu geben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon:

- Klicke bei gedrückter STRG-Taste auf die Ebene (in der Ebenenpalette), welche Dein Objekt enthält. Das Objekt ist jetzt auf Deiner Arbeitsfläche markiert.
    - Erstelle eine neue Ebene
    - Nimm den Farbeimer und fülle die Markierung mit der von Dir gewünschten Randfarbe (Achtung: diese Füllung muss auf der neu erstellten Ebene stattfinden)
    - Menü "Auswahl" -> Auswahl verändern -> Auswahl verkleinern
    - hier kannst Du jetzt die Randstärke eingeben. Wenn Du das bestätigt hast, verkleinert sich die Auswahl auf Deiner Arbeitsfläche
    - Jetzt nur noch die ENTF-Taste drücken und Du hast nen schönen Rand

TP-Senior papa_sting macht alles soweit korrekt
    da habe ich wohl echt 6 min gebraucht um meinen Beitrag zu verfassen... man wird eben auch nicht jünger...

TP-Newbie user72 macht alles soweit korrekt

Smile

Vielen Dank erstmal !

geht das nicht auch etwas einfacher mit dem Zeichenstift z.B. ?

TP-Supporter oper8or macht alles soweit korrekt Avatar von oper8or
    Original geschrieben von user72
    geht das nicht auch etwas einfacher mit dem Zeichenstift z.B. ?
    Greilich, wenn du eine ruhige hand hast ich als Raucher tu mir da schon etwas schwer

Nein im Ernst jetzt - 4 Schritte

Kreis aufziehen
    Füllen
    Auswahl verkleinern (Pixel wählbar)
    Entfernen drücken

Gruß Oper8or
    Geändert von oper8or (08.04.2003 um 09:41 Uhr)

TP-Member NOIdS macht alles soweit korrekt Avatar von NOIdS
    Ja, es geht einfacher...

Kreis erstellen, dann über ebeneneffekte, kontur anlegen, dann den ersten punkt in den ebeneneffekten anwählen, da dann die deckkraft auf 0 stellen, dann sieht man nur noch die kontur

Greets
    NOIdS
    SPION

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer