|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.04.2003, 21:15
|
|
|
Guest
|
Viereckprob... ;)
Hi,
ich steh momentan echt aufm Schlauch: Ich habe zwei Vierecke, ein kleines und ein grosses... Das kleine soll aus dem grossen herausgeschnitten werden, so dass man den Hintergrund sieht... Wie stell ich das an ? Ich will aber NICHT einfach nur die Farbe des kleinen Vierecks der Hintergrundfarbe anpassen !!! Schauts im Beispiel ! 
lg Matthias
|
|
|
17.04.2003, 21:29
|
|
|
TP-Special Mod
|
Auswahlrechteck auf dem großen machen und einfach [Entf] drücken 
|
|
|
17.04.2003, 21:47
|
|
|
Guest
|
Ja, bei nem Viereck geht das leicht, da kann man schön ne Auswahl an der Kante drumrum ziehen, aber was is bei ner Ellipse, verstehste ? Ich will bis auf jeden einzelnen Pixel genau die eine Ellipse aus der anderen ausgeschnitten haben und nich nur ne ähnliche Auswahl löschen...
|
|
|
17.04.2003, 21:53
|
|
|
Guest
|
/EDIT: Nochma n Beispiel... Ich könnte ja leicht einfach "Ellipse ROT" einfach weiss färben, um es so aussehen zu lassen, als wäre da was ausgeschnitten... Aber wenn ich z.B. im Hintergrund n Farbverlauf habe, wird das mit Färben schwierig... Bin mir sicher, is voll easy, nur ich komm nich drauf... 
|
|
|
17.04.2003, 21:55
|
|
|
TP-Special Mod
|
was hast du gegen [Entf] einzuwenden, piepegal welches Auswahlwerkzeug/welche Form du nutzt??? 
|
|
|
17.04.2003, 22:15
|
|
|
TP-Senior
|
wenn ich richtig verstanden habe,
du machst die ganze geschichte auf der hintergrundebene,deswegen klappt es nicht mit thomas-lösung.
deswegen musst du deine ellipsen auf einer seperaten ebene über den hintergrundebene zeichnen.
ausführlich:
-neues dokument
-hintergrundebene mit deinem farbverlauf füllen.
-ziehe deine auswahl(rechteck oder ellipse).
-taste str+j(damit stellst du den auswahl auf eigener ebene)
-lade die auswahl nochmal(strg-taste und klicke auf der auswahl-ebene).jetzt kannst du die auswahl mit einer farbe füllen.
-ziehe deine kleine auswahl und drücke die entferntaste.
|
|
|
18.04.2003, 01:57
|
|
|
Guest
|
Ich habs dann einfach mim Zauberstab markiert und dann gelöscht, stand echt neben mir... tztz 
|
|
|
18.04.2003, 07:33
|
|
|
TP-Senior
|
hübsch  was far die frage
antwort nicht nötig 
|