Auswahlrechteck auf dem großen machen und einfach [Entf] drücken![]()
Hi,
ich steh momentan echt aufm Schlauch: Ich habe zwei Vierecke, ein kleines und ein grosses... Das kleine soll aus dem grossen herausgeschnitten werden, so dass man den Hintergrund sieht... Wie stell ich das an ? Ich will aber NICHT einfach nur die Farbe des kleinen Vierecks der Hintergrundfarbe anpassen !!! Schauts im Beispiel !
lg Matthias
Auswahlrechteck auf dem großen machen und einfach [Entf] drücken![]()
Ja, bei nem Viereck geht das leicht, da kann man schön ne Auswahl an der Kante drumrum ziehen, aber was is bei ner Ellipse, verstehste ? Ich will bis auf jeden einzelnen Pixel genau die eine Ellipse aus der anderen ausgeschnitten haben und nich nur ne ähnliche Auswahl löschen...
/EDIT: Nochma n Beispiel... Ich könnte ja leicht einfach "Ellipse ROT" einfach weiss färben, um es so aussehen zu lassen, als wäre da was ausgeschnitten... Aber wenn ich z.B. im Hintergrund n Farbverlauf habe, wird das mit Färben schwierig... Bin mir sicher, is voll easy, nur ich komm nich drauf...![]()
was hast du gegen [Entf] einzuwenden, piepegal welches Auswahlwerkzeug/welche Form du nutzt???![]()
wenn ich richtig verstanden habe,
du machst die ganze geschichte auf der hintergrundebene,deswegen klappt es nicht mit thomas-lösung.
deswegen musst du deine ellipsen auf einer seperaten ebene über den hintergrundebene zeichnen.
ausführlich:
-neues dokument
-hintergrundebene mit deinem farbverlauf füllen.
-ziehe deine auswahl(rechteck oder ellipse).
-taste str+j(damit stellst du den auswahl auf eigener ebene)
-lade die auswahl nochmal(strg-taste und klicke auf der auswahl-ebene).jetzt kannst du die auswahl mit einer farbe füllen.
-ziehe deine kleine auswahl und drücke die entferntaste.
Ich habs dann einfach mim Zauberstab markiert und dann gelöscht, stand echt neben mir... tztz![]()
hübschwas far die frage
![]()
antwort nicht nötig![]()