+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Viereckprob... ;)

Guest Obi-Wan kann nur besser werden

Viereckprob... ;)

Hi,
    ich steh momentan echt aufm Schlauch: Ich habe zwei Vierecke, ein kleines und ein grosses... Das kleine soll aus dem grossen herausgeschnitten werden, so dass man den Hintergrund sieht... Wie stell ich das an ? Ich will aber NICHT einfach nur die Farbe des kleinen Vierecks der Hintergrundfarbe anpassen !!! Schauts im Beispiel !
    lg Matthias
    Angehängte Grafiken  

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Auswahlrechteck auf dem großen machen und einfach [Entf] drücken

Ja, bei nem Viereck geht das leicht, da kann man schön ne Auswahl an der Kante drumrum ziehen, aber was is bei ner Ellipse, verstehste ? Ich will bis auf jeden einzelnen Pixel genau die eine Ellipse aus der anderen ausgeschnitten haben und nich nur ne ähnliche Auswahl löschen...

/EDIT: Nochma n Beispiel... Ich könnte ja leicht einfach "Ellipse ROT" einfach weiss färben, um es so aussehen zu lassen, als wäre da was ausgeschnitten... Aber wenn ich z.B. im Hintergrund n Farbverlauf habe, wird das mit Färben schwierig... Bin mir sicher, is voll easy, nur ich komm nich drauf...
    Angehängte Grafiken  

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    was hast du gegen [Entf] einzuwenden, piepegal welches Auswahlwerkzeug/welche Form du nutzt???

TP-Senior abwedler macht alles soweit korrekt
    wenn ich richtig verstanden habe,

du machst die ganze geschichte auf der hintergrundebene,deswegen klappt es nicht mit thomas-lösung.
    deswegen musst du deine ellipsen auf einer seperaten ebene über den hintergrundebene zeichnen.
    ausführlich:
    -neues dokument
    -hintergrundebene mit deinem farbverlauf füllen.
    -ziehe deine auswahl(rechteck oder ellipse).
    -taste str+j(damit stellst du den auswahl auf eigener ebene)
    -lade die auswahl nochmal(strg-taste und klicke auf der auswahl-ebene).jetzt kannst du die auswahl mit einer farbe füllen.
    -ziehe deine kleine auswahl und drücke die entferntaste.

Ich habs dann einfach mim Zauberstab markiert und dann gelöscht, stand echt neben mir... tztz

TP-Senior abwedler macht alles soweit korrekt
    hübsch was far die frage
    antwort nicht nötig

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer