|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.04.2003, 20:21
|
|
|
TP-Member
|
Meine Einstellung is immer positiv *g
die von PS ist hier:
Geändert von Stub (22.04.2003 um 20:26 Uhr).
|
|
|
22.04.2003, 20:34
|
|
|
TP-Insider
|
hi stub,
habe die beiträge flüchtig überlesen, kann also sein dass ich falsch liege:
du sagtest was von zeitungsdruck,
dann musst du als profil "uncoated" wählen.
coated steht ja für gestrichene papiere.
das ist mir eben aufgefallen ohne die ganze sache zu checken.
vielleicht sollte ich mir die beiträge mal genauer durchlesen, aber das ist jans schön viel.
hast du mal ne zusammenfassung für die eckdaten?
dann schau ich mir mal die einstellungen an.
greets pille
|
22.04.2003, 21:08
|
|
|
TP-Member
|
> du sagtest was von zeitungsdruck,
> dann musst du als profil "uncoated" wählen.
> coated steht ja für gestrichene papiere.
Es ist zwar ne Zeitung, aber sie wird auf gestrichenes Papier gedruckt im 48er Raster.
Wie es künftig bei der Farbe aussehen wird, weiß ich nicht, ich denke die werden aus Kostengründen wieder ein rauheres Papier nehmen.
> hast du mal ne zusammenfassung für die eckdaten?
> dann schau ich mir mal die einstellungen an.
Die einstellungen hab ich grad zuvor pe gif hier reingeschubst.
|
|
|
22.04.2003, 21:32
|
|
|
TP-Senior
|
@stub
sieht grausam aus!
-warum RGB-Monitor? nehme adobe 98
-tonwertzuwachs 30% ?? das richtige musst du von dem druckerei erfahren.(es soll zwischen 10-20% sein).
-wie mein vorgänger erwähnte nehme perzeptiv anstatt relativ farbmetrich.
und nochmal die druckerei musst dir alle diese informationen liefern.
es fällt mir nichts anders ein.
>edit<
unter graustufen anstatt 2,2 nehme einen tonwertzuwachs zwischen 10 und 20% je nach dem druckmaschine und papier.
Geändert von abwedler (22.04.2003 um 21:34 Uhr).
|
|
|
22.04.2003, 22:33
|
|
|
TP-Greis
|
@stub
-wahlweise zu Adobe 98 ist auch das ECI-RGB möglich (Downloadadresse in meiner ersten antwort), das basiert auf dem Adobe RGB und ist , ich glaub 2001, optimiert worden.
- mit dem Renderng Intent gibt es keine Pauschal-lösung, das ist Motivabhängig!!!
Ich würde auch NIE Photoshop ohne Kontrolle eine Farbraumkonvertierung durchführen lassen, es sei denn Du kennst die Quelle der Daten und bist Dir sicher welches Profil dranhängt!!! Da gibt`s sonst böse Überraschungen! Lieber mit den Profilfehlern warnen lassen und dann probieren was am besten passt.
Es ist auch möglich unter Graustufen und Schmuckfarben das CMYK Profil zu laden, Photoshop interpretiert das dann. Ich schau morgen mal, daß ich die entsprechende Mail aus den ECI-Forum finde und poste sie dann auszugsweise.
Gruß
der Master of Disaster
|
|
|
22.04.2003, 23:28
|
|
|
TP-Senior
|
@stub
konvertiere ein bild in cmyk und geh zu farbeinstellung unter bearbeiten und probiere verschiedene einstellungen.
je nach der einstellung wirst du die änderung direkt an das bild merken.
(schliesse das farbeinstellung-fenster nicht ,bis du alle einstellungen durchgehst)+positioniere das bild so,dass du es sehen kannst,währendessn du das farbeinstellung-fenster offen hast.
|
|
|
23.04.2003, 00:46
|
|
|
TP-Member
|
Nochmals dankeschön an alle. Ihr seid spitze!
So langsam taste ich mich vor und erinnere mich auch an meine ersten Testereien wieder als in diesen einstellungen rumfummelte.
In Bezug zu Arbeitsfarbräume: RGB =
Adobe RGB(1998 ) als Info dazu steht in PhotoShop
das das für CMYK gedacht ist. Also wähle ich das.
Unter den Download-Adresse find ich das ECI-RGB ( was 2001 optimiert sein sollte), aber dort ist nur ECI-RGB 1.0 mit Stand vom 23. 2. 99.
Ich lasse also erstmal "Adobe RGB(1998 )" drin und suche später mal nach dem neueren ECI-RGB. Die HP is groß und bis ich den Input dort verdaut hab, wirds noch etwa dauern.
Wenn ich bei "Arbeitsfarbräume: RGB" etwas ändere kann ich
(wenn ich gleichzeitig ein Pic geladen hab) deutliche Farbveränderungen erkennen.
Allerdings nur bei dieser Einstellung("Arbeitsfarbräume: RGB").
Bei allen anderen Einstellungen ändert sich für mich an dem angezeigten/in PS geladenem Bild nichts ! ?
Naiv wie ich bin, denk/dachte ich natürlich das ich einen veränderten Punktzuwachs, der sich auf das Druckergebnis ausübt, auch im Bildschirm doch sehen müßte?
|
|
|
23.04.2003, 20:07
|
|
|
TP-Greis
|
@stub
ECI-RGB 1.0 passt , kann sein daß das schon 99 optimiert wurde (hab ja geschrieben ich glaube)
|
|
|
27.04.2003, 19:37
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Naiv wie ich bin, denk/dachte ich natürlich das ich einen veränderten Punktzuwachs, der sich auf das Druckergebnis ausübt, auch im Bildschirm doch sehen müßte?
|
nimm die wichtigsten farbinformationen mit der pipette und auf der info-palette ändere eine pipte auf grastufen .
jetzt wenn du den tonwertzuwachs änderst ,wirst du durch die info-pallet anhand der von dir genommenen farben die änderung lesen.
|
|
|
|