|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.04.2003, 20:05
|
|
|
TP-Member
|
gelbe Lampen weiss machen (Bild eingebunden)
Hallo,
wie kann ich die gelb erscheinenden Lampen weiss oder blauweiss machen? Das Problem ist, dass die Stossstange und alles hinter dem Lampenschein ja unveränder bleiben soll.
Jemand eine Idee? Danke

|
|
|
22.04.2003, 20:26
|
|
|
TP-Insider
|
hallo martin,
ich habe den gelben scheinwerferbereich mit dem lasso grob ausgewählt und eine weiche auswahl gegeben.
nun die gelbanteile mittels gradationskurve bearbeitet und weichgezeichnet.
wenn man sich etwas zeit dafür nimmt, geht es in die gewünschte richtung.
greets pille
|
22.04.2003, 20:27
|
|
|
TP-Insider
|
sorry 
|
22.04.2003, 20:59
|
|
|
TP-Insider
|
die farbe der stoßstange etc. ändert sich doch in natura bei anderem licht doch auch. sonst hättest du ja bei weißem licht einen gelben touch an der stoßstange.
oder versteh ich dich falsch?
|
22.04.2003, 21:04
|
|
|
TP-Member
|
na das sieht ja schon fetzig aus. Werd ich gleich probieren. Bei mir hat er die stossstangen aber zu kräftig mit angepasst. Ergebnis folgt.
Danke erstmal
|
|
|
22.04.2003, 21:19
|
|
|
TP-Member
|
Habs nicht ganz so stark bekommen wie Du, liegt wohl aber auch daran, dass nur die äusseren weiss seinen dürfen.
Besten Dank.
Da ist es:
|
|
|
23.04.2003, 00:12
|
|
|
TP-Senior
|
-
|
|
|
23.04.2003, 00:26
|
|
|
TP-Moderator
|
Von mir nun auch noch mal eine Lösung.
Bild eins ist das Ergebnis, Bild 2 wie es geht.
Hier zum Vorgang ein paar knappe Worte:
Erstelle mit dem Lasso um den Lichtkranz (nicht die Blinker) eine grobe Auswahl.
Dann wählst du Bild:Einstellungen:Farbton/Sättigung, wählst als Referenzkanal erst Gelb, dann Rot und erhöhst in beiden Kanälen die Helligkeit drastisch.
Danach sollte das Ergebnis in etwa so aussehen, wie du es möchtest!
Gruß, BSE!
|
|
|
23.04.2003, 00:26
|
|
|
TP-Moderator
|
Und hier noch eine Übersicht der Arbeitsschritte!
/edit: Sehe gerade das du geschrieben hast, das nur die äußeren Weiß sein sollen. In dem Fall mit dem Lasso etwa die Mitte der beiden Strahlen durchtrennen, dann eine leicht weiche Auswahlkante erzeugen und ansonsten verfahren wie oben beschrieben.
Gruß, BSE!
|
|
|
23.04.2003, 00:35
|
|
|
TP-Insider
|
Warum nimmst du nicht einfach das Bild von abwedler (dessen Scheinwerfer gefallen mit am besten), legst es hinter Deinem Originalbild und radierst einfach Deinen gelben Scheinwerfer mit einen weichen Radiergummi raus? Mit etwas Feinarbeit bleibt Dir der Hintergrund in Originalfarben erhalten und du hast weiße Scheinwerfer.
MFG...McMiG
|
|
|
23.04.2003, 09:01
|
|
|
TP-Member
|
Da hab mich doch glatt noch mal bei gemacht. Nun siehts so wie im Anhang aus. Tja man muss eben doch mit den verschiedenen Funktionen rumprobieren. Ganz so hell wie bei den Beispielen wirds nicht, da es nur die äusseren betrifft. Hab es nun auch mit der "Farbton/Sättigung" Funktion gemacht.
Warum ich nicht einfach einfach ein Beispiel dahinterlege und meins wegradiere? Weil mein Bild 5 Megapixel hat und ich es selbst hinbekommen möchte.
Aber vielen Dank für die vielen Tips und Untermalungen.
|
|
|
|