Hallo,
ich bin auch für jeden Tipp dankbar. Wie kann man generell Bilder mit farbigem Hintergrund in transparent umwandeln?
Hallo
Ich habe ein Bild das ich gerne als Leiste verwenden würde. Leider habe ich immer einen Hintergrund so daß ich es nicht genau in eine Ecke setzen kann und so einen natlosen Übergang bekomme. Kann mir jemand einen Tip geben
Hallo,
ich bin auch für jeden Tipp dankbar. Wie kann man generell Bilder mit farbigem Hintergrund in transparent umwandeln?
einfach die Teile des Bildes, die transparent werden sollen, mit geeignetem Auswahlwerkzeug markieren und mit 'Entf' löschen.
Das Ergebnis als transparentes Gif abspeichern.
Außerdem gibt es noch die Funktion "extrahieren" (im Menupunkt Bild). Da könnt Ihr das Objekt einkreisen und farbig markieren und den Rest löschen - allerdings bedarf das noch einiger Nachbearbeitung, weil es meist nich hundertprozent sauber ist.
Wenn der Hintergrund, den Ihr weghaben wollt, einfarbig ist, kann ich nur den Gif SmartSaver von Ulead empfehlen. Das ist eine Extention - woher Ihr sie bekommt, weiß ich jetzt allerdings auch nicht, wir haben sie hier auf CD; aber bestimmt kann man sie irgendwo runterladen.
Aber der Tipp von Rattenkönig ist schon der beste, glaube ich. Sucht Euch das magnetische oder Polyglonlasso oder Zauberstab und entfernt einfach den Inhalt der Markierung. Wenn das nicht auf Anhieb klappt, kann es sein, dass der Hintergrund festgestellt ist (kleines Schloss auf der Ebene zu sehen). Da hilft nur, die Ebene zu dublizieren und mit dieser dann weiterzuarbeiten.
Viel Erfolg! Gruß! Charlie![]()
Hallo,
Saubere Ergebnisse erhalte ich wenn ich die Ebenen (ohne Hintergrundebene) mit CTRL auswähle, auf die Hintergrundebene gehe und dann "Auswahl umkehren" und diese Lösche (DEL).
Hoffe es ist verständlich was ich da geschrieben habe....
gruzz....tomlebon
Im Nichtstun bleibt nichts ungetan - Laotse
@ tomlebon: Cool, das is ja klasse, wusste ich noch gar nich! Danke für den Tipp!![]()