Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 24.04.2003, 11:54   #1
TP-Member

vikinger macht alles soweit korrekt

Farbprofile Druckerei

Hallo Leute !

War gestern bei meiner Druckerei und habe mir ein Angebot
für einen Folder geholt.
Die Druckerei meinte Sie schicken mir ein profil für Photoshop damit ich alle Bilder rgb dann mit Ihrem Profil in CMYK umwandeln kann !! Oder so ...
Habe heute das profil bekommen ! "FOGRA Pos[1]. Matte Coated"
Was muß ich nun machen ???
Dieses File hat auch keine Extension ?? Eventuell haben Sie mir
ein Profil für MAC geschickt ???
Kann mir da jemand helfen was ich nun mit diesem Profil machen muß ?? Oder wie das ganze abläuft ?? RGB in CMYK mit diesem Profil ?? Kann man da nicht die Standarteinstellung bei Photoshop nehmen ?? Der Drucker meinte es würde viel besser mit diesem Profil !!

Also vielen Dank für eure Hilfe !

Grüße
VIKINGER
vikinger ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.04.2003, 11:59   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Lars

Lars bringt sich richtig ein
Per [Befehl]+[Umschalt]+[K] öffnest Du die Farbeinstellungen. Dort kannst Du das Profil laden und Photoshop anweisen, es zu verwenden. Wenn mich nicht alles täuscht, lautet die entsprechende Endung für Windoof ".csf":
Alt 24.04.2003, 12:53   #3
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Mahlzeit,

die Dateien mit .csf sind gespeicherte Farbeinstellungen. Da es sich aber wahrscheinlich um ein Profil handelt muß der suffix .icc oder bei manchen Win Systemen .icm lauten. Bei XP und W2K liegen die Profile im Windows Ordner -> system32 -> spool -> drivers -> color.
Dann die Farbeinstellungen in PS öffnen, bei CMYK Arbeitsfarbraum im PopUp das Profil anwählen und mit dem Rendering Intend mal schauen bei welchem die konvertierung am passendsten ist. Unter Ansicht kann man das Profil für CMYK Proof auch noch anwählen um gleich einen Softproof (am Monitor) zu erhalten.
und das Icon des Profils muß wie im Anhang Aussehen.

Gruß
der Master of Disaster
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg profilicon.jpg (11,1 KB, 43x aufgerufen)
Master of Disaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 16:25   #4
TP-Member

vikinger macht alles soweit korrekt
Hallo !

Habe nun das *.icc File in den genannten Ordner hinterlegt.
Dann Strg Umschalt K (Farbeinstellungen)
weiters bei Arbeitsfarbräume CMYK: mein icc file geladen
Und jetzt müßte es passen ??
OK ein RGB Bild reinholen und CMYK umwandeln !
Nimmt da PS die Einstellungen dieses Profiles ??
Oder muß ich noch etwas anderes machen ??

Was heißt: "Intend mal schauen bei welchem die konvertierung am passendsten ist. Unter Ansicht kann man das Profil für CMYK Proof auch noch anwählen um gleich einen Softproof (am Monitor) zu erhalten." ??? Hab ich nicht kapiert ! ;-((

thx
Joe
vikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 17:56   #5
TP-Greis

Benutzerbild von Master of Disaster

Master of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine UserMaster of Disaster lebt für das TP und seine User
Aaaalllsssoooo Joe,

der Rendering Intend ist die konvertierungsmethode, mit der PS die transformation von einem Farbraum in den anderen tätigt. Standardmäßig steht in PhotoShop der RI (Rendering Intend) auf relativ Farbmetrisch, was bei einer Farbraumtransformation von einem großen Farbraum (RGB) in einen kleineren (CMYK) dazu führt, das alle Farben die außerhalb der letzten jeweilig abbildbaren Farbe des kleineren Farbraumes auf diese reduziert werden. Bei einer transformierung von RGB->CMYK ist der RI perzeptiv/wahrnehmungsorientiert (ist ein und das selbe, heißt nur in unterschiedlichen PS-Versionen mal so und mal so) angebrachter, da diese Methode die Farben "zusammenschiebt und so noch eine trennung erhalten bleibt. Allerdings gibt es im Colormanagement-Bereich kein "RundUmSorglosPaket", deshalb mal mit dem RI "spielen" mit welchem Du das beste Ergebniss erzielst.

zu Softproof:
Da Photoshop, zumindest ab Version 7, in der Lage ist für jede Datei (auch wenn mehrere geöffnet sind) ein eigenes Profil zu Verfügung zu stellen oder CMYK Daten in einem anderen CMYK Farbraumprofil als der definierte Arbeitsfarbraum vorliegen, kann mit dieser Funktion die Ausgabe in einem nochmals anderen Farbraum simuliert werden.

Ich hoffe jetzt war die ganze wissenschaft etwas verständlicher.

Gruß
der Master of Disaster
Master of Disaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 19:21   #6
TP-Senior

abwedler macht alles soweit korrekt
@
beim öffnen des bildes musst du das profil zuweisen.
oder wie disaster erwähnte in profil konvertieren.

und beim speichern musst du das profil mitspeichern.
abwedler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
Farbprofile Druckerei Farbprofile Druckerei
« Photo als Zeichnung | Rollover »