+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Farbprofile Druckerei

TP-Member vikinger macht alles soweit korrekt

Farbprofile Druckerei

Hallo Leute !

War gestern bei meiner Druckerei und habe mir ein Angebot
    für einen Folder geholt.
    Die Druckerei meinte Sie schicken mir ein profil für Photoshop damit ich alle Bilder rgb dann mit Ihrem Profil in CMYK umwandeln kann !! Oder so ...
    Habe heute das profil bekommen ! "FOGRA Pos[1]. Matte Coated"
    Was muß ich nun machen ???
    Dieses File hat auch keine Extension ?? Eventuell haben Sie mir
    ein Profil für MAC geschickt ???
    Kann mir da jemand helfen was ich nun mit diesem Profil machen muß ?? Oder wie das ganze abläuft ?? RGB in CMYK mit diesem Profil ?? Kann man da nicht die Standarteinstellung bei Photoshop nehmen ?? Der Drucker meinte es würde viel besser mit diesem Profil !!

Also vielen Dank für eure Hilfe !

Grüße
    VIKINGER

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Per [Befehl]+[Umschalt]+[K] öffnest Du die Farbeinstellungen. Dort kannst Du das Profil laden und Photoshop anweisen, es zu verwenden. Wenn mich nicht alles täuscht, lautet die entsprechende Endung für Windoof ".csf":

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Mahlzeit,

die Dateien mit .csf sind gespeicherte Farbeinstellungen. Da es sich aber wahrscheinlich um ein Profil handelt muß der suffix .icc oder bei manchen Win Systemen .icm lauten. Bei XP und W2K liegen die Profile im Windows Ordner -> system32 -> spool -> drivers -> color.
    Dann die Farbeinstellungen in PS öffnen, bei CMYK Arbeitsfarbraum im PopUp das Profil anwählen und mit dem Rendering Intend mal schauen bei welchem die konvertierung am passendsten ist. Unter Ansicht kann man das Profil für CMYK Proof auch noch anwählen um gleich einen Softproof (am Monitor) zu erhalten.
    und das Icon des Profils muß wie im Anhang Aussehen.

Gruß
    der Master of Disaster
    Angehängte Grafiken  

TP-Member vikinger macht alles soweit korrekt
    Hallo !

Habe nun das *.icc File in den genannten Ordner hinterlegt.
    Dann Strg Umschalt K (Farbeinstellungen)
    weiters bei Arbeitsfarbräume CMYK: mein icc file geladen
    Und jetzt müßte es passen ??
    OK ein RGB Bild reinholen und CMYK umwandeln !
    Nimmt da PS die Einstellungen dieses Profiles ??
    Oder muß ich noch etwas anderes machen ??

Was heißt: "Intend mal schauen bei welchem die konvertierung am passendsten ist. Unter Ansicht kann man das Profil für CMYK Proof auch noch anwählen um gleich einen Softproof (am Monitor) zu erhalten." ??? Hab ich nicht kapiert ! ;-((

thx
    Joe

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Aaaalllsssoooo Joe,

der Rendering Intend ist die konvertierungsmethode, mit der PS die transformation von einem Farbraum in den anderen tätigt. Standardmäßig steht in PhotoShop der RI (Rendering Intend) auf relativ Farbmetrisch, was bei einer Farbraumtransformation von einem großen Farbraum (RGB) in einen kleineren (CMYK) dazu führt, das alle Farben die außerhalb der letzten jeweilig abbildbaren Farbe des kleineren Farbraumes auf diese reduziert werden. Bei einer transformierung von RGB->CMYK ist der RI perzeptiv/wahrnehmungsorientiert (ist ein und das selbe, heißt nur in unterschiedlichen PS-Versionen mal so und mal so) angebrachter, da diese Methode die Farben "zusammenschiebt und so noch eine trennung erhalten bleibt. Allerdings gibt es im Colormanagement-Bereich kein "RundUmSorglosPaket", deshalb mal mit dem RI "spielen" mit welchem Du das beste Ergebniss erzielst.

zu Softproof:
    Da Photoshop, zumindest ab Version 7, in der Lage ist für jede Datei (auch wenn mehrere geöffnet sind) ein eigenes Profil zu Verfügung zu stellen oder CMYK Daten in einem anderen CMYK Farbraumprofil als der definierte Arbeitsfarbraum vorliegen, kann mit dieser Funktion die Ausgabe in einem nochmals anderen Farbraum simuliert werden.

Ich hoffe jetzt war die ganze wissenschaft etwas verständlicher.

Gruß
    der Master of Disaster

TP-Senior abwedler macht alles soweit korrekt
    @
    beim öffnen des bildes musst du das profil zuweisen.
    oder wie disaster erwähnte in profil konvertieren.

und beim speichern musst du das profil mitspeichern.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer