Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Um eine größere Auflösung zu erreichen, werden anhand der benachbarten Pixel, weitere Pixel künstlich hinzugerechnet.
Dies beeinflusst allerdings die Qualität.
der Effekt ist ähnlich, als wenn du z.B. ein 300 x 300 px großes Bild im PS auf 600 x 600 px "aufbläst"
de facto gibt es ja gar keine Bildinformationen dafür, sondern PS muss "raten" was da wohl am besten passen könnte ...
bei Digicams bedeutet "interpoliert" dann in der Regel, dass der Zoom nicht optisch (durch verstellen der Linsen des Obkektives) sondern digital funktioniert, die Kamera interpoliert/schätzt/vermutet die fehlenden Informationen.
gibt dann auch Kombinationen:
meine Digi-Cam hat z.B. 3 x optischen Zoom (also 'echt' und Topp-Qualität) plus einen 2 x digitalen Zoom, damit geht die Bildqualität dann aber rapide bergab ....
Ups, sorry nici, ich hatte Deinen Beitrag gar nicht gesehen. Da schaut der exklusive Dank an Thomas schon ein bißchen seltsam aus. Also, hier meine Grüße alleine für Dich! thomas