welcher ist der richtige Monitor?
Hallo Leute,
Bin neu in diesem Forum, grüsse erst mal alle, und hab' schon gleich mehrere Fragen betreffend den Monitor und Schärfe.
Ich benutze meinen PC hauptsächlich zur Bearbeitung digitaler Bilder mit PS7, und da ich mir jetzt einen neuen Monitor kaufen möchte, wollte ich mal fragen ob es da einen gibt der besonders für Bildbearbeitung geeignet ist. Flatscreen fällt ja wohl aus, oder?
Zusätzlich hatte ich mit dem alten Monitor ein Problem das mich sehr ärgerte. Wenn ich mir Fotos, die ich an meinem PC zuhause bearbeitet hatte und dort gut aussahen, am PC am Arbeitsplatz oder bei Freunden ansah traf mich regelmässig der Schlag. Total überschärft. Wie kann das bloss sein? Mein Bildschirm zuhause ist nicht unscharf oder verschwommen, Buchstaben z.B. sind normal scharf, allerdings tanzt und wackelt das Bild in letzter Zeit, er ist, glaube ich, am Ende. Kann es daran liegen, dass ich die Fotos regelmässig überschärfe ohne es zu merken und mir der Schlamassel erst an anderen PC's auffällt?
Ich habe sowieso grosse Schwierigkeiten mit dem unscharf maskieren. Ich krieg das schärfen mit jedem banalen Bildbetrachter besser hin als mit PS7. Ich habe die Einstellungen auf 1 Pixel und Schwellenwert 4 stehen. Ist das ok?
Vielen Dank für Eure Tips
Slim
|