|
Es ist doch ein wenig komplizierter!
klaro zeigt Acdsee die Psd- Dateien mit Rgb- oder Cmyk-Kanäle an, aber eben nicht die extra Kanäle mit den Volltonfarben.
Ich bearbeite Bilder für den Siebdruck, wobei ich die normale vier Farbsatz Cmyk nicht nutzen kann. Ich lege zwei bis drei teilweise transparente Schichten von unterschiedliche Ursprungsbilder über einander um so Texturen her zu stellen. Das geht alles wunderbar in Photoshop 6, nur suche ich jetzt einen Bildbetrachter um diese Dateien an zu schauen und vergleichen zu können.
Diese Bilder mit nur Kanäle mit Volltonfarben, kann ich in Photoshop mit die von mir gewünschte Farben darstellen und nur in Psd, Photoshop EPS(DCS1+2) oder RAW abspeichern.
Acdsee zeigt auch diese Dateien an, aber dann mit den Farben Cyan, Magenta, Yellow und Black. Die so dargestellte Bilder sind nicht mehr richtig zu beurteilen.
Über den Umweg zusätlich zu den volltonfarbenkanäle leere Rgb Kanäle zu zufügen ist es auch möglich die Dateien dann unter Tif oder als Pdf-Bild abzuspeichern. Aber auch von diese Dateien zeigen die mir bekannte Bildbetrachter wenn dann nur die Rgb-Kanäle und nicht die Volltonfarbenkanäle an.
Gruß
dj LION
|