|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.08.2001, 20:52
|
|
|
TP-Special Mod
|
Lupeneffekt ???
Hallo,
brauch's zwar nicht für's Web (sondern für unsere Hochzeitseinladung  ):, aber vielleicht helft ihr mir da auch?
Möchte gerne diese "klassische" Lupe, wie man sie z.B. oft auf Landkarten für Detailausschnitte sieht, einbauen.
Konkret hab' ich eine Excel-Tabelle als Grundlage, und einen Teil dieser Tabelle möchte ich per Lupe vergrößert darstellen.
Am liebsten in PS, FW und Corel hätte ich sonst noch zu bieten.
Jemand eine Idee???
|
|
|
19.08.2001, 02:08
|
|
|
TP-Insider
|
Aus'm Kopf heraus würde ich mal folgendes versuchen:
Eine entsprechende Lupe als Grundlage suchen. Schau dafür mal in die Links-Rubrik, hab' da mal ein wenig was gepostet. Da findest Du sicher was.
Dann den Ausschnitt wählen und von der Grösse her so anpassen, das er in die Rundung der Lupe passt.
Dann kannst Du mit einer Kombination von Alpha-Maske und Ebenen-Modus das Durchscheinen simulieren. Ich kämfe auch noch an einem ähnlichen Effekt.
Spiel halt mal ein wenig rum. Das klappt schon.
Der Wuselmann
PS: Vielleicht sieht man ja mal ein paar Fotos von der Hochzeit, wenn Du's "hinter Dir" hast 
|
|
|
19.08.2001, 02:13
|
|
|
TP-Special Mod
|
Hi wuselmann,
hört sich schon mal gut an. Meisten Kopp macht mir aber die Verzerrung zum Rand, 'ne Lupe vergrößert ja nicht gleichmäßig, sondern in der Mitte viel, am Rand weniger.
|
|
|
19.08.2001, 02:17
|
|
|
TP-Insider
|
Dann schau Dir mal das Tut zum Logobauen in Freehand an.
Ich weiss ja nicht, wie es mit deiner Ausstattung aussieht, aber vielleicht verzerrst Du damit erstmal und gehst dann in PS/FW weiter.
Eine begrenzte (Bewegungs)Unschärfe würde diesen Effekt vielleicht auch ergeben.
Im Druck ist das dann uU nicht so sehr zu sehen.
Was soll es denn geben, mit was druckst Du denn?
|
|
|
19.08.2001, 02:30
|
|
|
TP-Special Mod
|
gedruckt wird nix besonderes. Nur Mini-Auflage für'n paar gute Freunde mit 'nem Tintenpisser auf gutem Papier  , aber nett soll's ja trotzdem sein  - muss jetzt nur schnell gehen, sind keine 2 Wo. mehr
Seit übrigens herzlich eingeladen: Hochzeit ist quasi während des under the bridge Festivals , am Fr. 31.08. um 13.00 ist Hochzeit, um 15.30 Soundcheck, 17.00 Einlass und 18.00 startet die Party
Das Standesamt ist per Zufall direkt auf der anderen Strassenseite des Festivalplatzes, 1 min zu Fuß
|
|
|
19.08.2001, 05:15
|
|
|
TP-Insider
|
Eine weitere Möglichkeit wäre zusätzlich noch das Rendern des Bildes mit einem 3D-Programm.
Das ginge dann auf 2 Wegen: Teilweises Renern der Lupe mit entsprechender passgenauen Textur und neutralem Hintergund oder Rendern der Komplettszene mit optisch korekten Auswirkungen und der Krte als Hintergrund.
So eine Linse sollte nachbaubar sein.
Frag doch mal in anderen Threads nach, ob sich da jemend findet der Dir unter die Arme greifen würde.
Ich habe meinen Amiga mit den nötigen Programmen inzwischen leider eingemottet.
Der Wuselmann
|
|
|
19.08.2001, 14:12
|
|
|
TP-Special Mod
|
Danke Lola! damit komm' ich weiter.
fazinierend, gibt' es eigentlich überhaupt ein Thema, zu dem du keine passende Linkliste hast?
Wie geht das überhaupt? Schläfst du nie? Irgendwo muss ja auch die Zeit herkommen .... ???
Thx
Der Noch-Junggeselle 
|
|
|
19.08.2001, 15:29
|
|
|
TP Ehren Mod
|
hi Rattenkönig,
Zeit kommt und geht...
aber endlich sollte was gesagt werden:
ich finde auch Dein Einsatz hier im Forum absolut bemerkenswehrt !!!
ich bin der Meinung das Du selber sehr viel Zeit für das TP findest und wünsche Dir weiterhin viel Spaß im Board und in der noch kurzen Junggeselligkeit
lol@
|
|