+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: PS Grundlagen Ebenen

TP-Senior styler09 macht alles soweit korrekt

PS Grundlagen Ebenen

Nabend zusammen!!
    Ich versuche schon seit etlichen Wochen einen Anfang in PS 7 zu finden aber ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll.
    Um jetzt mal weiter zu kommen poste ich mal mein momentanes Problem.
    Ich habe mir das Grundlagen Tutorial von www.Photozauber.de angeschaut und bleibe beim Punkt 3.5 hängen weil ich nicht verstehe wie man die Grafik erstellt.

1.Problem: warum so viele ebenen ist doch im Prinzip "nur" eine Grafik auf einer Ebene aber die haben dazu 9 Ebenen verwendet.
    2.Problem wie erselle ich eine Hintergrundebene. Das Prinzip habe ich verstanden aber wo lege ich die Farbe fest?
    3. verstehe ich nicht ganz wie das mit den ebenen so funktioniert. Also ich habe schon verstanden, dass man die übereinander legt und das daduch zustande kommt aber warum legt man de alle so übereinander.....ist es einfacher.....bei änderungen besser??

Wäre sehr nett, wenn mir das jemand erklären könnte ohne auf irgendwelche tutorials zurückzukommen, weil ich damit noch zurecht komme.

Ich danke jeden der antwortet!

Styler09

TP-Insider René macht sich hier sehr viel Mühe
    Also...

Die Farbe legst du fest, indem du einen Rechtsklick auf das Augensymbol in dem Ebenenanzeigekasten machst und dann die Farbe auswählst. Wenn du die Hintergrundfarbe meinst...Ebene auswählen, Farbe auswählen und mit dem Füllwerkzeug füllen.

Warum Ebenen? Du hast die Frage zum Teil selbst beantwortet. Fehler lassen sich leicht ausmerzen. Dieses Ebenenprinzip ist bei mir schon so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich heute eine Bleistiftzeichnung mit mehreren EBenen, also Blättern gemacht habe und sie zum Schluß per Lichttisch zusammengefügt habe. Da war mein Gedanke...wenn ich was falsch mache, kann ich es schneller ausmerzen.

Mit Ebenen erhälst du mehr Möglichkeiten ein Bild zu bearbeiten. Nehmen wir mal an, du möchtest den Rotaugenstich eines Fotos retouchieren. Klar, du kannst das Auge auswählen und dann die Farbe ändern. Die Methode ist aber sehr ungenau. Wenn du Nun eine Ebene dahinterlegst mit dem selben Bild und die Farbe des gesamten Bildes so veränderst das die Augen die gewünschte Farbe haben, kannst du beim darüberliegenden Originalbild einfach mit einem smoothen Radierer das Auge ausradieren et voilà niemand wird erkennen das es anders war. Wenn du viel mit dem Auswählenwerkzeug arbeitest, werden Dir die Ebenen auch zu gute kommen. Nehmen wir an, du brauchst den Umriss eines Objektes das du freigestellt hast. Dann kannst du in Photoshop mit der Shift-Taste auf die Ebene klicken und das Objekt ist ausgewählt. Wenn du nun eine neue Ebene anlegst und auf "Kontur füllen" gehst hast du ohne Umstände einen perfekten Umriss Deines Objektes, den du dann so verarbeiten kannst, wie du möchtest. Das bringt mich zum nächsten Punkt, die Verarbeitung. Mit Ebenen lassen sich die Bildelemente viel einfacher einzeln bearbeiten und aneinander anpassen, wo du mit "herkönmmlichen" Bildern umständlich alles ändern musst.

Wenn du Dich einmal mit der Ebenen Materie befasst hast und sie verstehst wirst du sie nicht mehr missen wollen. Ich habe versucht den Nutzen der EBenen an praktischen Beispielen zu erklären. Vielleicht waren sie nicht gut gewählt, dann frag speziell nach.

Aber eins ist sicher, egal ob du Flash, Photoshop, Adope Premiere, Aftereffects, oder sonstwas im grafischen Bereich benutzt, um Ebenen wirst du kaum herumkommen.

Hoffe ich konnte etwas helfen!

MFG....McMiG

ja danke das hat mir schon etwas weitergeholfen.
    ich habe schon viel mir corel gemacht und bis dato keine ebenen gebraucht aber ich werde es noch lernen.
    Danke würde mich über weitere ansichten jedoch freuen.

Styler09

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hi Styler!

Zu Ebenen kann man ja nicht viel mehr sagen, als es McMiG bereits getan hat. Die Dinger sind auf jeden Fall immens wichtig, darum herumkommen wirst du bei ordentlich aufbereiteten Grafiken nicht. Aber im Grunde sind sie ja auch sehr leicht zu verstehen. Oben angeordnete Ebenen verdecken die darunterliegenden Ebenen.
    Per Deckkraft kannst du einstellen, wie deckend die Ebene sein soll. Bei 100% siehst du nichts der darunter leigenden Ebene, bei 50% scheint die Ebene zur Hälfte durch und bei 0% ist die obere Ebene garnicht sichtbar! Einfach mal rumprobieren.

Es gibt auch verschiedene Ebenenmodi, durch die du die Farbinformationen 2 überinanderliegender Ebenen auf verschiedene Art und Weisen verrechnen kannst.
    Hier rate ich dir auch nur ein herumprobieren, wie sich was auswirkt! Sich alles zu merken wäre übertrieben!

Was dein Problem mit der Grundlagenschulung betrifft, kann ich nicht ganz nachvollziehen! Punkt 3.5 ist bereits das Pfadekapitel, das Kapitel mit den Ebenen ist 3.8, die Unterpunkte hier gehen nur bis 3.8.4. Wenn du mal genau definierst, welche Grafik du nicht verstehst, erkläre ich dir das gerne!

@MiG: Was meinst du denn mit dem rechts auf das Augensymbolklicken und Farbe auswählen. Habe ich da eine Funktion verpasst?

Gruß, BSE!

ich meine das kapiten bei dem das erste mal mit ebenen selbst gearbeitet wird. Dort ist eine Hintergrund-Ebene und darauf sind weitere 4 oder 5 ebenen auf denne eine Farbige fläche und außen punkte angeordnet sind ich weil nur noicht genau wie ich das erstelle aber ich werde mal rumprobieren evl schaffe ich es jetzt mal.
    Thx

Styler09

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Welche Seite ist das denn...ich komme mir gerade etwas doof vor. Ich habe diese Schulung ja geschrieben, habe aber keine Ahnung, was du meinst!

Ah, ich glaube, ich habe es verstanden! Du redest von den Webdesign Grundlagen, nicht von den Photoshop Grundlagen- das sind zwei verschiedene Dokumente.
    Vielleicht solltest du dir die lzuletzt genannten mal anschauen. Findest du ebenfalls auf Photozauber.de im Beriech Praxis:Grundlagen.

Dort gibts dann auch noch mal eine mehrseitige Erläuterung der Funktionsweise von Ebenen und deren Einstellungsmöglichkeiten!

Gruß, BSE!

@BSE Royal: Du kannst in Photoshop der Übersicht wegen die Ebenen farblich markieren. Das funktioniert eben wenn du rechts auf das Augensymbol klickst. Ist mir allerdings auch erst vor kurzem aufgefallen.

MFG...McMiG

Hm, wenn ich mit rechts auf das Augensymbol klicke, dann blende ich die Ebene ebenso wie mit einem Linksklick aus!

Das mit dem Farbe zuweisen kenne ich nur über die Ebeneneigenschaft!

Gruß, BSE!

Mein ich ja auch.

MFG...McMiG

ja das mit den farben habe ich sogar schomal geschafft.
    Wusste vorher gar nichts davon aber einfach mal ausprobieren!!

Styler09

Na dann...ich klick mir hier den Wolf auf das Augensymbol, in der Hoffnung, da passiert was schönes...

Schönes Wochenende!
    Der BSE!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer