Also...
Die Farbe legst du fest, indem du einen Rechtsklick auf das Augensymbol in dem Ebenenanzeigekasten machst und dann die Farbe auswählst. Wenn du die Hintergrundfarbe meinst...Ebene auswählen, Farbe auswählen und mit dem Füllwerkzeug füllen.
Warum Ebenen? Du hast die Frage zum Teil selbst beantwortet. Fehler lassen sich leicht ausmerzen. Dieses Ebenenprinzip ist bei mir schon so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich heute eine Bleistiftzeichnung mit mehreren EBenen, also Blättern gemacht habe und sie zum Schluß per Lichttisch zusammengefügt habe.Da war mein Gedanke...wenn ich was falsch mache, kann ich es schneller ausmerzen.
Mit Ebenen erhälst du mehr Möglichkeiten ein Bild zu bearbeiten. Nehmen wir mal an, du möchtest den Rotaugenstich eines Fotos retouchieren. Klar, du kannst das Auge auswählen und dann die Farbe ändern. Die Methode ist aber sehr ungenau. Wenn du Nun eine Ebene dahinterlegst mit dem selben Bild und die Farbe des gesamten Bildes so veränderst das die Augen die gewünschte Farbe haben, kannst du beim darüberliegenden Originalbild einfach mit einem smoothen Radierer das Auge ausradieren et voilà niemand wird erkennen das es anders war. Wenn du viel mit dem Auswählenwerkzeug arbeitest, werden Dir die Ebenen auch zu gute kommen. Nehmen wir an, du brauchst den Umriss eines Objektes das du freigestellt hast. Dann kannst du in Photoshop mit der Shift-Taste auf die Ebene klicken und das Objekt ist ausgewählt. Wenn du nun eine neue Ebene anlegst und auf "Kontur füllen" gehst hast du ohne Umstände einen perfekten Umriss Deines Objektes, den du dann so verarbeiten kannst, wie du möchtest. Das bringt mich zum nächsten Punkt, die Verarbeitung. Mit Ebenen lassen sich die Bildelemente viel einfacher einzeln bearbeiten und aneinander anpassen, wo du mit "herkönmmlichen" Bildern umständlich alles ändern musst.
Wenn du Dich einmal mit der Ebenen Materie befasst hast und sie verstehst wirst du sie nicht mehr missen wollen. Ich habe versucht den Nutzen der EBenen an praktischen Beispielen zu erklären. Vielleicht waren sie nicht gut gewählt, dann frag speziell nach.
Aber eins ist sicher, egal ob du Flash, Photoshop, Adope Premiere, Aftereffects, oder sonstwas im grafischen Bereich benutzt, um Ebenen wirst du kaum herumkommen.
Hoffe ich konnte etwas helfen!![]()
MFG....McMiG

LinkBack URL
About LinkBacks
Da war mein Gedanke...wenn ich was falsch mache, kann ich es schneller ausmerzen.