Die Quelldatei sollte immer größer oder gleich groß wie das Endprodukt sein. Runterrechnen (verkleinern) kann die Druckerei ohne Probleme, raufrechnen aber nur mit Qualitätsverlust!
moin moin und mein Bedauern für alle die auch der veralteten Methode - durch Arbeit Geld verdienen - nachkommen müssen.
Ich wollt mal fragen: wenn ich eine Datei für die Druckerei; 300dpi/CMYK erstellt habe...
muss ich die in der Größe(700X500mm) abspeichern wie sie letztendlich gedruckt werden soll - oder ist bei dieser Auflösung die Möglichkeit gegeben ohne Qualitätsverlust die Datei kleiner abzuspeichern - so, daß die Drucker sich das aufziehn ??
Weiß das jemand !?
...bei der Druckerei iss leider keiner zu erreichen.... die sind wohl Eis essen...hmmmmm
Die Quelldatei sollte immer größer oder gleich groß wie das Endprodukt sein. Runterrechnen (verkleinern) kann die Druckerei ohne Probleme, raufrechnen aber nur mit Qualitätsverlust!
+lg Nightline
-------------------------
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
welches Speichermedium muss ich dann verwenden, wenn der Kunde ne Plane für das Baugerüst haben will![]()
danke
Da brauchst Du dann weniger Dpi,
weil so etwas ja nicht aus Nähe
betrachtet wird, habe mal was von
150 gehört....
Aufpassen beim Verkleinern von
Rasterdaten (tifs), ab 25% werden
die Bilder weich und sumpfig, also
besser immer in etwa der Größe
anlegen, die gebraucht wird....
(Mußte hier gerade jemand in
der Zeitschriftenprod. lernen)
Gruß
Dirk
für ne Plane für ein Baugerüst ist nicht das Speichermedium die Frage, sondern die Dateiart
da ist PS wirklich ungeeignet, das solltest du in einem Vektorproggie (Freehand, Illustrator, Corel) machen, macht sonst keinen Sinn![]()
Da hat der Thomas mal wieder Recht,
Vektoren sind immer besser
Dirk
Danke... wartet's nur ab, bis ich mir dei Zeit nehme mich mit Vektorprogrammen zu beschäftigen.... Fragen über Fragen !!
Man(n) sollte eben keine schlafenden Hunde wecken![]()
aber das mit den Vektorgrafiken hab ich mir schon gedacht -und ganz ehrlich-auch probiert mit Illustrator ....aber ein Programm ist eben immer nur so gut wie der/die es benutzt. Im zeichnen bin ich der absolute Versager.
hab ich schon erwähnt: kochen kann ich...![]()
es kann sogar sein, daß für eine Bauplane 72 - 100 dpi ausreichend sind. z.B. wie bei Leuchtreklame und bei einer Bauplane ist man ja eigentlich noch weiter weg.
@Thomas und Dirk: Es kommt halt drauf an, welches Motiv verwendet wird. Ich kenne Bauplanen mit Bildern drauf und da ist ein Vektorprogramm wieder nicht so ideal.
Gruß
der MoD![]()
Holzauge ist wachsam!
-nun mal den faden weitergesponnen: die Plane soll 1200X1200cm groß werden
- bei einer Auflösung von 72 dpi sind das 2,51GB( bei der von Photoshop zugelassenen maximalgröße 1058X1058 )![]()
wie iss denn sowas zu realisieren ? Patchwork?
sorry - habe mir gerade die Frage serlber beantwortet als ich mir vorgestellt habe wie die Drucker an der Folie wuchten![]()
kann ja nur in Bahnen....
Danke weitermachen
Ja, es gibt extra Programme für solche
Großgeschichten, wo man dann die
Einzelteile einfügt....
Dirk
@MoD: Ja, stimmt wenn Pixeldaten
benötigt werden hilft da kein Vektor...
Dirk
kennst Du eins ? Und sind das Programme die bezahlbar sind ?
Posterworks - schweineteuer
und außerdem läßt man sowas
den Dienstleister machen, der
die Drucke erzeugt, habe für
Dich nochmal nach der Auflösung
gefragt: 30-120dpi im Endformat
je nach Größe....
Gruß
Dirk
Danke, war schon schwer am grübeln... aber mit 30 -120 dpi machbar
- da die Druckerei nach eigener Angabe auch nur max. 3000mm breite dafür aber unendlichlange Bahnen drucken