+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Datei für Offset

Guest erdbeerblau ist auf einem guten Weg Avatar von erdbeerblau

Datei für Offset

moin moin und mein Bedauern für alle die auch der veralteten Methode - durch Arbeit Geld verdienen - nachkommen müssen.

Ich wollt mal fragen: wenn ich eine Datei für die Druckerei; 300dpi/CMYK erstellt habe...
    muss ich die in der Größe(700X500mm) abspeichern wie sie letztendlich gedruckt werden soll - oder ist bei dieser Auflösung die Möglichkeit gegeben ohne Qualitätsverlust die Datei kleiner abzuspeichern - so, daß die Drucker sich das aufziehn ??

Weiß das jemand !?

...bei der Druckerei iss leider keiner zu erreichen.... die sind wohl Eis essen...hmmmmm

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Die Quelldatei sollte immer größer oder gleich groß wie das Endprodukt sein. Runterrechnen (verkleinern) kann die Druckerei ohne Probleme, raufrechnen aber nur mit Qualitätsverlust!
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

welches Speichermedium muss ich dann verwenden, wenn der Kunde ne Plane für das Baugerüst haben will

danke

TP-Moderator Dirk Levy bringt sich richtig ein Dirk Levy bringt sich richtig ein Avatar von Dirk Levy
    Da brauchst Du dann weniger Dpi,
    weil so etwas ja nicht aus Nähe
    betrachtet wird, habe mal was von
    150 gehört....

Aufpassen beim Verkleinern von
    Rasterdaten (tifs), ab 25% werden
    die Bilder weich und sumpfig, also
    besser immer in etwa der Größe
    anlegen, die gebraucht wird....
    (Mußte hier gerade jemand in
    der Zeitschriftenprod. lernen)

Gruß
    Dirk

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    für ne Plane für ein Baugerüst ist nicht das Speichermedium die Frage, sondern die Dateiart

da ist PS wirklich ungeeignet, das solltest du in einem Vektorproggie (Freehand, Illustrator, Corel) machen, macht sonst keinen Sinn

TP-Moderator Dirk Levy bringt sich richtig ein Dirk Levy bringt sich richtig ein Avatar von Dirk Levy
    Da hat der Thomas mal wieder Recht,
    Vektoren sind immer besser

Dirk

Danke... wartet's nur ab, bis ich mir dei Zeit nehme mich mit Vektorprogrammen zu beschäftigen.... Fragen über Fragen !!

Man(n) sollte eben keine schlafenden Hunde wecken

aber das mit den Vektorgrafiken hab ich mir schon gedacht -und ganz ehrlich-auch probiert mit Illustrator ....aber ein Programm ist eben immer nur so gut wie der/die es benutzt. Im zeichnen bin ich der absolute Versager.

hab ich schon erwähnt: kochen kann ich...

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    es kann sogar sein, daß für eine Bauplane 72 - 100 dpi ausreichend sind. z.B. wie bei Leuchtreklame und bei einer Bauplane ist man ja eigentlich noch weiter weg.

@Thomas und Dirk: Es kommt halt drauf an, welches Motiv verwendet wird. Ich kenne Bauplanen mit Bildern drauf und da ist ein Vektorprogramm wieder nicht so ideal.

Gruß
    der MoD
    Holzauge ist wachsam!

-nun mal den faden weitergesponnen: die Plane soll 1200X1200cm groß werden
    - bei einer Auflösung von 72 dpi sind das 2,51GB( bei der von Photoshop zugelassenen maximalgröße 1058X1058 )

wie iss denn sowas zu realisieren ? Patchwork?

sorry - habe mir gerade die Frage serlber beantwortet als ich mir vorgestellt habe wie die Drucker an der Folie wuchten

kann ja nur in Bahnen....

Danke weitermachen

Ja, es gibt extra Programme für solche
    Großgeschichten, wo man dann die
    Einzelteile einfügt....

Dirk

@MoD: Ja, stimmt wenn Pixeldaten
    benötigt werden hilft da kein Vektor...

Dirk

kennst Du eins ? Und sind das Programme die bezahlbar sind ?

Posterworks - schweineteuer
    und außerdem läßt man sowas
    den Dienstleister machen, der
    die Drucke erzeugt, habe für
    Dich nochmal nach der Auflösung
    gefragt: 30-120dpi im Endformat
    je nach Größe....

Gruß
    Dirk

Danke, war schon schwer am grübeln... aber mit 30 -120 dpi machbar
    - da die Druckerei nach eigener Angabe auch nur max. 3000mm breite dafür aber unendlich lange Bahnen drucken

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer