Hallo alle zusammen! Ich suche gerade nach einer Lösung, wie ich ein ganz schmieriges Problem wieder hinbekomme...

Die Sache ist die.. ich habe vor kurzem meinen PC formatiert und Photoshop erneut installiert. Eigentlich hat alles ganz gut funktioniert, bis ich feststellen musste dass ich die Auswahl nicht mehr verkleinern kann, wenn ich zuvor alles markiert habe.

Ebenfalls habe ich zuvor über den Rand des Bildes (wenn ich die aktuelle Datei auf Vollbild stelle) hinaus markieren können (z. B. mit Polygon-Lasso) und alles über den Rand hinaus wurde NICHT mit zur Markierung hinzugenommen. Nach der Formatierung aber komischerweise schon! Jetzt frag ich mich, woran das liegen könnte und zerbreche mir den Kopf darüber, was ich falsch gemacht hab...

Ich wäre demjenigen wirklich sehr dankbar, der mir eine erklärende Antwort auf dieses äußerst merkwürdige Problem gibt.
Mit "Transformieren" hab ich's bereits probiert, damit kann ich zwar auch die Auswahl verkleinern, es erklärt jedoch nicht, warum die Markierung über den Rand hinaus zur aktuellen Auswahl hinzugenommen wird...

Mit freundlichen Grüßen

Andreas aka LogBoGgED