Du mußt die beiden Ebenen verketten. D.h. in der Ebenenpalette die leeren Felder neben dem Auge-Symbol klicken, dann erscheint da eine Kette. Dann klappts auch mit dem positionieren.
Hab eine neue datei erstellt nun habe ich darin eine neue ebene erstellt und darauf eine ebene gezeichenen mit ellipse-Werkzeug nun will ich die mittig ausrichten kann aber die ausrichten knöpfe net drücken woran liegts wie gehts.
Du mußt die beiden Ebenen verketten. D.h. in der Ebenenpalette die leeren Felder neben dem Auge-Symbol klicken, dann erscheint da eine Kette. Dann klappts auch mit dem positionieren.
Moin,
wenns immer noch nicht geht, ist die letzte Ebene wahrscheinlich noch "Hintergrund". Wenn das der Fall ist, einfach doppelt auf die Ebene klicken und bestätigen. Dann beide Ebenen verketten und schon gehts.
mfg
gogo
Keep on, keeping on !
HAb hier mal meine Datei angehangen.
Kann doch nett so schwer sein mit dem zentrieren in anderen progs geht das einfach und hier so schwer und umständlich.
Mit der kette da hab ich schon aber wenn ich positioneren
will kommt ne fehler meldung.
Wenn ich einen Kreis erstellt habe oder viereck oder ellipse wo kann ich mir anzeigen lassen was der durchmesser ist oder breite und höhe im info fenster sthet nur farben drin.
Mit dem zentrieren hab ich rausgefunden. Das klappt schon mal die frage mit der breite steht noch offen und noch was wenn ich eine ebene mit kreis habe und dann noch eine mit einem kleineren kreis und will den kleineren kreis aus dem grossen ausschneiden wie mach ich das(Sozusagen kompieren der Objekte das eins draus wird). Und wenn ich grossen Kreis mit kleinen Kreis aneinander fügen möchte das da auch eins draus wird.
Aaaalso...
Breite und Höhe kansnt du entweder bereits beim aufziehen des Auswahlrechtecks/Ellipse prüfen, bzw. mit fester Größe erstellen, oder, um im Nachhinein zu überprüfen z.B. per STRG-Klick auf die Kreisebene, dadurch wird eine Auswahl erstellt, mit der du die Maße ableen kannst.
Zum Entfernen bzw. hinzufügen eines Kreises....lade einfach per STRG-Klick auf die jeweilige Ebene (in deinem Fall kleiner Kreis), markiere dann die Ebene mit dem großen Kreis und lösche den Inhalt heraus. Zum Vergrößern entsprechend Fläche füllen, statt löschen!
Gruß, BSE!
Es sind alle Fragen beantwortet.
Muss aber leider sagen ist für ein Photoprog wie Adobe ganz schön kompliziert gelöst ist in fireworks und corel leichter geamcht
Trotzdem Danke
Naja, jedes Programm hat so seine Vor-und Nachteile!
Wenn du Corel Draw meinen solltest, dann kannst du es allerdings nicht vergleichen, da es ja komplett verschiedene Programmtypen sind!
Wenns erledigt ist, dann bitte noch auf das Knöpfchen drücken!
Gruß, BSE!