Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich habe auf einer Grafik einen vorgegebenen Raum in den ich ein Bild einsetzen möchte. Der Raum ist nicht rechteckig, sprich unregelmäßig.
Deswegen nun auch mein Problem. Das Bild das ich einsetzen möchte ist rechteckig. Nun will ich einen Teil dieses Bildes so ausschneiden das es perfekt in meine vorgegebnen Raum passt !
Hi smog,
wäre schön, wenn du das bild mal posten könntest, dann kann man besser erkennen welcher Weg am sinnvollsten ist.
Generell würde ich den Bereich, in den Dein Bild eingefügt werden soll, abmaskieren. Das "einzufügende" Bild in die darunterliegende Ebene legen.
die bilder folgen als anlage. das erste zeigt den raum in den ich es einfügen möchte. Über dem ersten Strich. Dort wo auch das Logo mit dem S drin liegt.
Und als 2tes kommt das Bild das ich dort einfügen möchte.
Es macht nichts wenn es abgeschnitten wird.
Egal - wie ich vorgehen würde: Das top-Bild in einer neuen Ebene einfügen. Mit dem Zauberstab im Basisbild die Fläche auswählen, in der das top-Bild eingefügt werden soll, die Auswahl invertieren und beim top-Bild per Ebenenmaske den ungewünschten Rest wegfiltern.