|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
08.06.2003, 17:34
|
|
|
TP-Member
|
Und wieder mal Druck
Ja, hum,
ich hab mich jetzt ne Stunde durch die Suche gehechelt und versuche, ein bisschen Ordnung in meinen Schädel zu bringen.
Ich hab Erfahrung mit PS, aber keine mit Druck. Jetzt soll ich ein Plakat machen (zweifarbig) und den dazu passenden Flyer. Was ich glaube, kapiert zu haben, ist Folgendes:
- Das Ganze in CMYK und mit der Farbumfang-Warnung
- Auflösung Flyer: 300dpi, Auflösung Plakat (A0): 150 dpi genügen
- ich lass einen 2 mm Rand an jeder Seite, damit der Drucker schnipseln kann
Jetzt lese ich aber auch noch von: Überfüllung, Passmarken, Schrifteinbettung und solchen schönen Sachen, von denen ich nicht recht kapiere, was sie bedeuten, die aber irgendwie wichtig und bedrohlich kingen.
Meine Frage an Euch: Genügt das, was ich weiss, für einen Zweifärber, oder was muss ich noch unbedingt lernen? Gibt es eine Website, die das Thema behandelt?
Danke für Eure Hilfe;)
Bergh
|
|
|
08.06.2003, 21:51
|
|
|
TP-Moderator
|
An und für sich reichen deine bisherigen Vorbereitungen.
Zur Erklärung der Begriffe:
Überfüllung (bzw. abfallend): Ist genau das, was du mit den 2mm machst. Stell dir einen A5-Flyer vor, der bis zum Rand färbig sein soll. Angenommen, du platzierst diesen A5-Flyer auf einem A4-Blatt, füllst du einfach noch 2-5mm außerhalb des Flyers mit der Farbe, damit beim (eventuell etwas ungenauen) Schneiden keine weißen Striche (=Blitzen) am Rand zu sehen sind.
Passmarken (bzw. Schneidmarken): Sind einfach kurze dünne Linien an den Rändern des Dokuments, die mitgedruckt werden und an denen sich der Drucker beim Schneiden orientieren kann. Paßkreuze haben noch eine andere Aufgabe, aber da muss ich momentan passen mit der Erklärung!
Schrifteinbettung: Wichtig, wenn du deine Daten an die Druckerei übermittelst, denn du kannst nicht wissen, ob die Druckerei deine Schriften installiert hat! Du solltest darauf achten, dass du deine verwendeten Schriften entweder beilegst oder in das Dokument einbettest (funktioniert nicht überall). Das PDF-Format wäre ein häufig vorkommendes Beispiel dafür.
|
|
|
09.06.2003, 00:24
|
|
|
TP-Greis
|
@Nightline: Überfüllung und Anschnitt, Beschnitt, abfallend oder Randabfallend sind ganz unterschiedliche Themen!!!!!
und was meinst Du mit "PDF wäre ein ein häufig vorkommendes Beispiel dafür"???
Hi Sonderbergh,
eine Überfüllung ist dazu da um Passerdifferenzen im Druck (sogenannte Blitzer zu vermeiden), hierbei wird die hellere Farbe in die dunklere "verbreitert" (standardwert ca. 0,144mm).
Passmarken sind "kleine Fadenkreuze" damit der Drucker oder Kollege in der konventionellen Bogenmontage die einzelnen Farbauszüge passgenau übereinander bringen kann ( geht zwar auch nach Motiv, ist aber schwierig).
Die Schrifteinbettung ist ein sehr wichtiges Thema! Falls Du Deine Daten offen (also Photoshop Datei, Quark-, InDesign, FreeHand,...) weitergibst mußt Du die Schriften mit dazulegen. Anderenfalls könnte es passieren, daß eine Schrift mit gleichem Namen aber anderen Attributen ( Laufweite, ...) in der Druckerei vorhanden ist und dann z.B. Dein Umbruch total am Ar... ist.
Falls Du eine PDF-Datei weitergibst, sollten alle Schriften durch eine korrekte Druckertreiber-Einstellung schon in der PostScript/PDF-Datei enthalten sein.
Gestaltest Du "nur" in Photoshop und wie sollst Du die Daten der Druckerei geben?? Dann kann man noch genauere Info`s geben.
Gruß
der MoD 
|
09.06.2003, 00:58
|
|
|
TP-Moderator
|
@MoD: Uii, hast Recht, war ein böser Schnitzer von mir mit dem abfallend, hab das total verdreht.
Mit dem pdf meinte ich eh genau das, was du beschrieben hast (dass die Möglichkeit besteht, die Schrift gleich beim Speichern vom pdf ins Dokument einzubetten), hab mich wahrscheinlich etwas schlampig ausgedrückt.
|
|
|
09.06.2003, 01:01
|
|
|
TP-Member
|
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Ich hab mit der Druckerei noch nicht gesprochen, da gerade Pfingsten ist. Mach ich nächste Woche. Mir wäre es allerdings lieb, alles mit einer Photoshop-Datei zu erledigen.
Darf ich Euren Beiträgen entnehmen:
-Die Schriften leg ich bei. Ich nehme mal an, bei den Grösseren wäre es auch möglich, sie einfach in Pfade umzuwandeln?
- Was die Überfüllung angeht: Versteh ich das richtig, wenn ich Die hellen Ebenen über die dunklen lege, und etwas ausweite, dass das Helle etwas über dem Dunklen liegt, dann verhindere ich so die "Blitzer"?
- Das Fadenkreuz: Reicht das, wenn ich einfach oben und unten ausserhalb des Bildrands eins hinmache?
Ich hoffe, meine Folgerungen sind nicht zu naiv. Ich fände es toll, wenn's dazu ein Tutorial gäbe (hab das schon im entsprechenden Thread platziert).
Danke für Eure Geduld:)
Sonderbergh
PS Ich bin übrigens schweinefroh, dass es dieses Forum gibt. Normalerweise mein erster Lesestoff am Morgen;)
|
|
|
09.06.2003, 02:11
|
|
|
TP-Greis
|
STOP!!!
wenn Du eh alles in PS anlegst, vergiss da mit den Überfüllungen!
Mit den Passmarken: Du gibst denen (Druckereei) ja anscheinend ja einfach ne .psd. Dann lass alles anderen sein (sofern das eine einigermaßen (halbwegs) moderne Druckerei ist) machen die die Passkreuze und Beschnittzeichen eh selber.
Mitm Tutorial ists halt so ne sache, da kann man schlecht Anweisungen geben, da es ja jede Druckerei etwas anders möchte. aber ich schau mal ob ich mir da was einfallen lassen könnte.
Gruß
der MoD
|
09.06.2003, 11:18
|
|
|
TP-Member
|
Thx Master,
klingt erfreulich. Ich sprech am Dienstag mal mit der Druckerei und meld mich noch mal, wenn's noch Unklarheiten gibt.
Bergh
|
|
|
09.06.2003, 12:13
|
|
|
TP-Insider
|
moin sonderbergh,
wenn die drucksache 2farbig wird, dann kannst du deine ps-datei auch nur 2farbig anlegen.
da bist du mit cmyk auf dem falschen weg.
du kannst:
1. cmyk nehmen, darfst aber nur 2 kanäle nutzen.
2. in ps 2 sonderfarben anlegen - die datei muss dann als dcs2 gespeichert werden.
|
|