+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Slices und Frames

TP-Senior Da Vincis Erbe ist auf einem guten Weg

Question Slices und Frames

Hallo Leute,

ich stehe leider total auf dem Schlauch. Ich habe kürzlich ein Interface gestaltet und möchte das jetzt gerne auf 2 Frames aufteilen und anschließend mit Mouseovers versehen.

http://www.gamesuniversum.de/Interface.jpg

Es soll einen Frame oben, einen links und einen unten rechts geben. Als erstes muss ich das Bild zerschneiden, aber da fängt es an, wie gehe ich bei sowas mit Fotoshop vor? Wann lege ich die Mouseovers an und wie exportiere ich das Ganze? Bitte helft mir!

TP-Insider kenny macht alles soweit korrekt Avatar von kenny
    Hallo Rotzboy,

bevor hier eine langwierige Erklärung folgt, möchte ich Dir die hervorragende Grundlagenschulung von BSE Royal empfehlen. Auf Photozauber kannst Du dir die Grundlagenschulung (Grundlagen Webdesign mit PS) als PDF File downloaden. Das Werk umfaßt keine 50 Seiten und enthält dennoch alles, was Du für den Start mit PS wissen mußt. Es liest sich an einem Abend gemütlich in der Hängematte.
    Deine Frage zu Slices wird im letzten Kapitel gut beantwortet.... Außerdem gibt es noch die Grundlagenschulung für Photoshop. Ebenfalls ein gelungenes Buch. Ebenfalls kostenlos!
    Zur Downloadseite geht es hier . Und Photozauber bietet noch reichlich mehr als gute Schulungsbücher. Dir viel Spaß beim Lernen und BSE ein Dankeschön für Photozauber. Grüße – thomas
    Geändert von kenny (18.06.2003 um 23:46 Uhr)

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Hallo,

ganz easy: Im Photoshop würde ich mal deine zwei Frames im Ganzen mit dem Markierungstool abgrenzen, freistellen und separat abspeichern (als psd). Das hat den Vorteil, dass du nachher beim Slicen nicht aufpassen musst, irrtümlich in den anderen Frame zu kommen.
    Dann wechselst du in das Programm Image Ready (ist bei PS dabei) und öffnest deinen jeweiligen Frame. Mit dem Slice Tool (K) schneidest du dir deinen Frame zusammen, also die Buttons und die restlichen Grafiken extra.
    Dann gibt es die Palette "Rollover", und die funktioniert so:
    Du aktivierst die jeweilige Ebene mit dem gewünschten Button, dann wählst du in der Rollover-Palette "Neuer Zustand" (sieht aus wie der Button "Neue Ebene"). Da kommt dann ein weiteres Thumbnail für den Zustand "MouseOver". Du blendest dann einfach in der Ebenenpalette die Ebene ein, wo der Button seine Form verändert, fertig. Das machst du mit allen Buttons, anschließend das Ganze eventuell noch optimieren (ist wieder eine andere Geschichte) und dann "Für das Web speichern". Dabei wird der Code für die Rollovers automatisch miterstellt.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

Question Sehr gut...

Das ist genau das was ich gesucht habe! Jetzt bereitet mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen:

Ich habe auf das Interface den Effekt "Abgeflachte Kante und Relief" angewendet. Wenn ich das jetzt in zwei Teile Slice, dann entsteht eine neue Schnittkante, die ebenfalls mit dem Effekt versehen wird. Das zerstört das Design. Kann man das irgendwie unterbinden o.ä.?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

du kannst die Effekte auf eine eigene Ebene legen, dann sollte das klappen ...

schau mal diesen Thread

Exclamation Danke, danke!

Ihr seid einfach toll!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer