+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: text pixelig

TP-Junior noel macht alles soweit korrekt

Unhappy text pixelig

hi,
    hab ne photoshopanfängerfrage:

bin grad dabei ne visitenkarte zu basteln.
    beim druck ist die schrift jedoch extrem pixelig.
    was mache ich falsch?

danke noel

TP-Insider Brauni macht alles soweit korrekt
    Hallo noel!

Photoshop ist nunmal ein Pixelprogramm!!! Text für den Printbereich macht man nicht in PS.

Du kannst Deine VK natürlich mit 600 dpi anlegen und dann wird es gehen. Ich mehme an, daß Du keinen Postskriptdrucker hast, dann wirst Du die eigentliche Qualität nicht sehen.

Schrift bastelt man nicht in PS, jedenfalls nicht qualitativ hochwertig. Dafür wurde das programm nicht gemacht. Text in PS ist nie so randscharf wie in einem Layoutprogramm. Nie würde in einer Druckerei ein Briefbogen oder eine VK komplett in PS erstellt werden.
    Mache Dein Bild oder was immer Du in PS erstellt hast fertig und lade es in ein Layoutprogramm und mache da den Text fertig.

So ist der Weg.

liegrü Brauni

TP-Junior noel macht alles soweit korrekt

danke vielmals

hallo brauni,

vielen dank für deine hilfe.

grüße noel

TP-Supporter Robin macht alles soweit korrekt Avatar von Robin
    Hallo Brauni,

welches Programm würdest du empfehlen um Schrift zu erstellen, das auch einige Effekte beinhaltet?
    Fireworks, oder ...?

Gruß Robin
    Es genügt nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie auszudrücken.

Hallo Robin !

Text mit Effekten für Print mache ich mit PS, aber auch nur, weil ich mich damit besser auskenne.
    Andi und ich haben aber gerade am Wochenende herausgefunden das Fireworks da auch einiges leistet.

Natürlich kommt man nicht um ein Programm wie PS oder FW herum wenn man tolle Effekte mit Text machen will. Dagegen ist auch nichts zusagen. Es geht hier lediglich um Mengentexte bzw. kleine Texte oder um Erstellung von Drucksachen komplett in PS.

liegrü Brauni

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ich nehm auch immer PS für sowas. Ansonsten hab' ich nur Corel, kann man auch 'ne Menge Text-Effekte mit machen, PS find' ich in der Hinsicht aber einfacher/komfortabler, Corel ist allerdings (da Vektor) natürlich wg. deutlich kleinerer Dateigrößen auch schneller.

300 dpi Auflösung reicht für einen sehr guten Offsetdruck auf Hochglanzpapier auch aus, 600 dpi müssen es meiner Meinung nach nicht sein.

Ciao
    Der Rattenkönig

Nachtrag: wichtig für Printsachen immer: unbedingt die Daten im cmyK - Modus (->Bild -> Modus -> cmyk) für die Druckerei abspeichern. cmyK kann deutlich weniger Farben darstellen als RGB, vor allem bei Blautönen gibt es krasse Einschränkungen. Gerade unsereins Webdesign-Zunft vergisst das häufig, weil wir fast nur mit RGB zu tuen haben (ich spreche aus eigener Erfahrung )

Hi!
    300 dpi reichen auch. Manche Druckereien sagen nur 600 dpi, wenn jemand fragt, ob er seine Visitenkarte in PS machen kann.
    Damit es bei den kleinen Schriften nicht gleich in den Müll wandern muß.
    Besser wäre sie würden den Leuten erklären wie es richtig geht

liegrü Brauni

TP-Senior Murphy ist auf einem guten Weg Avatar von Murphy
    Man sollte auch vermeiden in Photoshop die Schrift mit Schatten zu versehen (für den Druck). Wir hatten gewaltige Probleme, da die Schrift sehr verschwommen aussah. Vieleicht lag es am Weichzeichnen des Schattens, jedenfalls waren schon 5000 Prospekte gedruckt ehe es jemand bemerkte ;-)
    Hat jemand einen Tip??? Wir sind trotz intensiver Versuche auf kein akzebtables Ergebnis gekommen.

Murphy
    www.inked.de everyBODY`s Darling

+ Antworten