stehen in der alten Datei evtl falsche Pfadinformationen ( wie auch immer )? Vorschlag ( wenn möglich ): Text markieren, andere Schriftart wählen und anschliessend wieder auf die alte zurückändern...*Daumendrück*
will in PS 7 (auf einem frisch installiertem System) eine Datei mit Textebenen öffnen.
wird mir stur eine fehlende Schrift gemeldet
die Schrift ist selbstverständlich installiert, auch schon de- und neuinstalliert ...
in anderen Programmen (Freehand z.B.) kann ich bestehende Dateien, die die gleiche Schrift benutzen auch problemlos öffnen
und das Allerschrägeste:
wenn ich in PS eine neue Datei anlege, kann ich mit der angeblich fehlenden Schrift problemlos arbeiten![]()
![]()
wie kann das sein und - vor allem - wie kann ich das ändern???
stehen in der alten Datei evtl falsche Pfadinformationen ( wie auch immer )? Vorschlag ( wenn möglich ): Text markieren, andere Schriftart wählen und anschliessend wieder auf die alte zurückändern...*Daumendrück*
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Hi Thomas,
sowas hatte ich auch mal, dass PS mir immer ein Warndreieck an meine Textebenen gemalt hat. Mach mal nen Doppelklick auf die Textebene. Bei mir sind danach die Warndreiecke verschwunden und die Schrift wurde korrekt dargestellt. - Ich hab es mal als Verschlucken angesehen.
Eine Erklärung wäre aber auch interessant.
Noch ne Idee: Ist das vielleicht ein Freefont (True Type Schrift). Damit hat PS auch häufig Probleme. Schrift schonmal gecheckt ob die vielleicht nen Schlag weg hat?
viele Grüße
Nicole
Geändert von Nice (01.07.2003 um 00:18 Uhr)
@Michael:
zu banal, als dass ich selber drauf gekommen wäre, aber funktioniert
ist zwar nicht die Lösung des Problems, aber ich kann erst mal arbeiten (Eintrittskarten müssen in Druck ... )
@nice
ja, ist ein Freefont (sogar ein 'erweiterter', Seite 7 hat mir die fehlenden Umlaute da mal 'eingebaut')
aber: den Font nutze ich seit gut einem halben Jahr problemlos in allen Programmen inkl. PS ...
erst jetzt, nach Win & PS Neuinstallation die Tage funktioniert er nicht mehr richtig ...![]()
wie kann ich testen, ob die Schrift 'nen Schlag weg' hat?
in neuen PS-Dateien und auch in alten FH-files läuft sie ja bestens ...
und nach der 'webmichl'-Methode geänderte psd-files kann ich dann auch ohne Fehlermeldung wieder öffnen![]()
Der Doppelklick auf die Warndreiecke brachte bei mir nur die erneute Meldung, dass die Schrift fehle, dann wurde mir ersatzweise irgendeine merkwürdige Systemschriftart dafür 'aufs Auge gedrückt'
werd ich jetzt berühmt?Original geschrieben von Thomas
und nach der 'webmichl'-Methode![]()
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *