Hi scully,
hast Du mal die Farbeinstellungen unter Bildeinstellung versucht?
Hier kannst Du die Farbsättigung einstellen und sw, bzw. monochromatische Färbungen erzielen, einfach mal bischen in diesem Bereich spielen
CIAO Brenzsurfer
Hallo,
ich soll ein Foto (farbig) für eine Infobroschüre bearbeiten. Die Farben der Infobroschüre sind schwarz und gelb. Das Foto soll also in schwarz-weiß gedruckt werden. Ich weiß nur nicht, wie ich das im Photoshop machen muss. Ich habe einfach bei Modus "Graustufen" eingestellt, aber das ist falsch. Kann mir jemand helfen????????
Vielen Dank
Hi scully,
hast Du mal die Farbeinstellungen unter Bildeinstellung versucht?
Hier kannst Du die Farbsättigung einstellen und sw, bzw. monochromatische Färbungen erzielen, einfach mal bischen in diesem Bereich spielen
CIAO Brenzsurfer
oder Du probierst "Bild->Korrekturen->Verlaufsumsetzung" aus ( allerdings nicht auf dem Graustufenbild! Graustufen = nix Farbe)
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Hi Scully,
Ähh warum sollte das falsch sein??????
Gruß
der MoD
Holzauge ist wachsam!
Das frage ich mich eigentlich auch gerade.
Im Grunde ist das eigentlich richtig. Der einzige Haken an der direkten Graustufenumsetzung über das Modus-Menü ist die Tatsache, das hier gerne mal die Kontrsate verschluckt werden.
Ich persönlich rechne meine Bilder für gewöhnlich erst über den Kanalmixer (Bild:Einstellen:Kanalmixer) in Grauwerte um und konvertiere anschließend in Graustufen.
Da gibts aber auch eine Menge mehr Möglichkeiten.
Aber an sich reicht es schon, das Bild einfach in den Graustufenmodus zu setzen!
Gruß, BSE!
Hallo Leute,
danke für eure Hilfe. Ich weiß leider auch nicht, warum das falsch sein soll, bin aber leider auch alles andere als ein Profi. Die Druckerei hat mich nur angerufen und mir mitgeteilt, das das Foto das ich geliefert habe, irgendwelche Farben enthält. Ich dachte dass der Modus RGB für eine Druckerei falsch ist, jedenfalls sagte man mir das. Also habe ich CMYK eingestellt und Graustufen. Aber das enthält anscheinend immer noch "Farben". Ich möchte das Foto einfach nur schwarz-weiß in der Broschüre drucken. Ist dann der Modus CMYK falsch?
ja, ist falschOriginal geschrieben von scully
Ich möchte das Foto einfach nur schwarz-weiß in der Broschüre drucken. Ist dann der Modus CMYK falsch?
cmyk = Cyan - magenta - yellow - black, also vierfarbig (für den vierfarbigen Offsetdruck)
RGB = Rot Grün Blau, dreifarbiges Farbmodell für die Monitordarstellung
Graustufen = schwarz und weiß, Grauwerte werden durch Rasterung dargestellt
hängt an der Graustufen Datei, aus mir momentan unerklärlichen Gründen, evtl. ein ICC-Profil das einen anderen Farbraum (CMYK, RGB) beschreibt dran??? Oder wie hast Du denn die Daten an die Druckerei gegeben??? PDF??? Welches Layout Prog. hast Du denn verwendet?? War da Colormanagement aktiv??
Das wären eigentlich die einzigen Möglichkeiten, die mir jetzt einfallen, weshalb ne Graustufen-datei plötzlich Farbinformation enthalten soll.
Gruß
der MoD
Holzauge ist wachsam!
ich glaube, ich weiß jetzt meinen fehler, ich habe bei Bild - Modus Graustufen eingestellt und dann noch einen Haken bei CMYK gemacht, das ist der Fehler, oder?
Wenn ich nur Graustufen anklicke, wird jegliche Farbinfo gelöscht, richtig??????????