|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.08.2001, 03:52
|
|
|
TP-Newbie
|
Dateigröße unlogisch!?
Hi!
Wenn ich bei einem Bild von RGB auf Graustufen umstelle, warum wird die Datei dann größer (z. Bsp. im Win-Explorer und Acdsee)? Und das, obwohl die Dateigröße in der Statuszeile von Photoshop um ein Drittel kleiner wird?
Wie kann es desweiteren sein, daß sich die Dateigröße eines Bildes vergrößert, wenn ich es von 700px auf 400px Breite verkleinere?
Bin dankbar für jeden Tipp, der mich vor dem Wahnsinn bewahrt 
|
30.08.2001, 07:36
|
|
|
TP-Insider
|
Soweit ich Dich verstehe/es weiß wird ein *.jpeg/*.gif (ich nehme an das sind die Bilder, von denen Du sprichst), wenn Du es im PhSh öffnest dekomprimiert. Wenn Du dann etwas veränderst und das Bild beim neuerlichen abspeichern nicht so stark komprimierst/reduzierst wie es ursprünglich war, kann das neuerlich abgespeicherte *.jpeg/*.gif auch größer sein.
|
|
|
30.08.2001, 23:50
|
|
|
TP-Newbie
|
Und wie steuere ich das? Ich speichere immer gleichermaßen ab. Da dürfte es eigentlich keinen unterschied geben. Ich meine, wenn ich ein Bild bearbeitet habe und abspeichere, es dann ein halbes Jahr später wieder öffne, von RGB auf Graustufen reduziere und wie üblich abspeichere, dann ist es doch unlogisch, wenn die Datei wächst. Ich dachte zumindest immer, daß ein Graustufenbild wesentlich kleiner ist, als dasselbe Bild in Farbe. Enthält doch auch weniger Informationen, oder?
|
31.08.2001, 00:47
|
|
|
TP-Insider
|
Hi!
In PhSh 5.5 findest Du unter "Datei" -> "für Web speichern"
Da kannst Du dann auswählen ob .jpeg oder .gif und wie stark Du komprimieren/reduzieren willst.
|
|
|
31.08.2001, 17:08
|
|
|
TP-Insider
|
Verlust
Hi youngfav,
Wenn du ein jpg-file immer wieder öffnest, bearbeitest und neu speicherst, kann das zu einem Qualitätsverlust kommen, ob du willst oder nicht (hat glaub ich was mit dem LZW-Algorhytmus zu tun). Dabei versucht das file immer die gleichen Farben zu benutzen, muss aber dies immer wieder ausgleichen.
Ich empfehle dir dein Bild als psd-file (Photoshop) als "Ausgangsbasis" zu speichern und immer von dort aus bearbeiten und wie newbiest bereits geschrieben hat als "unter Web speicher...".
gruzz..tomlebon
|
01.09.2001, 01:40
|
|
|
TP-Newbie
|
Okay, danke! 
|
|