|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
27.07.2003, 02:30
|
|
|
TP-Insider
|
Arbeitsspeicher reicht nicht aus?
Habe eine Kundenvorlage in JPG in einer Resolution von 300 Pixel. Die Bildgröße ist 1920 x 2560 Pixel (16,26 x 21,67 cm)
Der Kunde möchte das Bild auf 87 cm Breite gebracht haben. Ich soll es mit seinem Logo versehen und fertig. Easy.
Allerdings macht mein Rechner da nicht mit. Arbeite mit einem AMD Athlon 1,6 und habe 768 MB Ram zur Verfügung.
Beim Versuch, das Logo als zweite ebene aufzuziehen, oder das Bild abzuspeichern, streikt das System. Mir stünden angeblich nicht genügend Ressourcen zur Verfügung.
Was kann ich machen? Das Bild, hochgezogen auf 87 cm Breite mißt im ganzen 10276 x 13701 Pixel bei 300er Resolution. Es soll anschließend per Plotter zum Plakat gedruckt werden.
Kann ich in diesem Fall die Resolution auf 150 oder sogar 72 runtersetzen? Reicht das aus für einen Plakatdruck?
Beste Grüße aus Brasilien – thomas
|
|
|
27.07.2003, 05:42
|
|
|
TP-Moderator
|
Mmmhh...Ressourcen sind nicht zwangsläufig fehlende Speichereinheiten!
Schau einmal in den Voreinstellungen unter "Zusatzmodule und virtueller Cache", was bei dir für Laufwerke zum Auslagern angegeben sind. Für gewöhnlich steht nur der erste Eintrag auf "Startvolume", also dem Installationspfad von PS.
Gebe hier Partitionen an, die viel Platz zur Verfügung stellen!
Gruß, BSE!
|
|
|
27.07.2003, 13:06
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo Philip,
die Laufwerke zum Auslagern habe ich neu bestimmt. Bei „Cache Levels“ ist 4 vorgegeben. Was würdest Du hier empfehlen?
RAM hatte ich bereits 60 % zugewiesen gehabt. Bei den Kollegen im Betriebssystem Forum hatte ich meine Frage noch erweitert . Ich werde mal schauen, inwieweit ich hier vorgehen kann.
Danke Dir vorerst. Einzig unklar bleibt also die Einstellungsfrage zu Cache Levels. Grüße für einen schönen Sonntag – thomas
|
|
|
27.07.2003, 13:36
|
|
|
TP-Insider
|
Hi kenny!
Ich glaube nicht, dass Dein Problem unbedingt mit PS zusammenhängt, es sei denn, Du kommst mit Deinem Plakat an die Dateigrenze von 2 GB.
Dann könnstest Du natürlich mit der Auflösung runtergehen.
Wechsel mal Dein Betriebssystem, denn Win 98 kann niemals sauber 768 RAM verwalten. Win 2000 und XP aber schon.
Das war für mich auch der Grund zu wechseln. Eine wirklich erschöpfende Antwort wie die Speicherverwaltung ist unter 98 habe ich nie rausgefunden.
liegrü Brauni
|
|
|
27.07.2003, 13:36
|
|
|
TP-Special Mod
|
'mein' Grafikdesigner meinte, für Plakatdruck wären 200 dpi ausreichend
ich habe jetzt die Tage ein Plakat in DIN A1 gemacht (60 x 84 cm bzw. 7087 x 10004 Pixel bei 300 dpi)
hatte das erst mal mit 300 dpi getestet, und da das wirklich (fast wider Erwarten) problemlos ging, bin ich sogar bei 300 dpi geblieben. Das Tiff (Plakathintergrund) hat mal eben 270 MB
und soviel schneller ist mein System im Vergleich zu deinem nicht (2,4 GHz Athlon, 1 GB RAM), allerdings läuft bei mir XP pro
ich vermute da wirklich eher dein OS w98 als absolute "Spassbremse" und weniger deine Hardware
kann w98 768 MB RAM überhaupt noch korrekt verwalten???
Mir schwant da irgendwas, dass ab einer gewissen Grenze mehr RAM unter w98 sogar konraproduktiv wird 
|
|
|
20.08.2003, 22:34
|
|
|
TP-Newbie
|
hi, als frisch angemeldeter bei tp muss ich auch meine senf dazu geben.
aalsoo, die cache stufen(8stück) legen fest wieviel der real vorhandenen Pixel bei der berechnung eines histogrammes zugrunde gelegt werden. die prozentuale einstellung entspricht den werten die du auch oben in der titel leiste eines bildes beim vergrössern/verkleinern siehst. stufe 1 = 100%, 2= 66,67&, 3 = 50 %, 4 = 33,33%, 5 = 25%, 6 = 16,67%, 7 = 12,5%, 8 = 8,33%.
ich hoffe dir ein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
20.08.2003, 22:54
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo abstarter,
danke für die Private Nachricht, die ich zuerst nicht zuordnen konnte. Habe wirklich auf dem Schlauch gestanden. Zumal ich diesen Beitrag längst vergessen hatte (läuft inzwischen nämlich alles Störungsfrei) Aber werde jetzt mal als „Erledigt!“ markieren.
Willkommen im TP! Und da legt er auch gleich richtig los. Danke für den Hinweis. Es gibt doch immer wieder nützliche Details. Beste Grüße aus der Sonne – thomas
|
|
|
|