art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.07.2003, 12:52   #1
TP-Insider

Benutzerbild von kenny

kenny macht alles soweit korrekt

Corel - Dateigröße reduzieren

Ich muß eine Fotografie als cdr. Datei abliefern. Habe das Bild in PS bearbeitet und als psd. / tif. / jpg. etc abgespeichert.
Nach dem Import in Corel suche ich nun eine Funktion, die mir beim Abspeichern als cdr. Eine Reduzierung der Qualität erlaubt. Mir liegen Ergebnisse zwischen 350 MB und 21 MB vor. Der Kunde möchte das Bild allerdings als (max.) 5 MB Datei vorgelegt bekommen.

Corel ist überhaupt nicht mein Gebiet. Weiß jemand eine rasche Lösung? Grüße – thomas
kenny ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.07.2003, 13:54   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Peter Kalks

Peter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's gehtPeter Kalks hilft, wo's geht
Hallo Thomas,

so weit ich weiss, ist *.cdr ein Vektorformat.
Du versuchst aus einer Bitmap-Datei, nur durch abspeichern, eine Vektor-Datei zu erstellen. Irgendwo ist da der Wurm drin.

Es gibt wohl einen Konvertierer in Corel, der wandelt Bitmap-Dateien in Vektor-Dateien um, aber die Ergebnisse sind mehr als bescheiden.

Wenn Du aus Deiner Bitmap-Datei eine Vektor-Datei machen willst, bleibt Dir wohl nur der Weg der Handarbeit und das ist meistens mit sehr viel Arbeit verbunden.

Gruss...
Pitter

peka-Grafiken

Peter Kalks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 14:04   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von daveinitiv

daveinitiv macht alles soweit korrekt
die frage ist, warum er das als cdr. braucht. soweit ich mich erinnern kann ist es auch möglich pdfs in corel zu platzieren, in den neueren versionen, somit wäre das pdf format das wohl beste für dich.
Alt 30.07.2003, 14:25   #4
TP-Insider

Benutzerbild von kenny

Der Kunde hat sich einen Plotter angeschafft und gibt an, er könne mit diesem Plotter (seinem Programm, weiß der Himmel) ausschließlich cdr. Dateien öffnen und ausdrucken.

Ich wollte hier einen Gefallen leisten, auch noch kostenlos. Es geht um ein einziges Bild. Nun sind wir Webdesigner und keine Grafiker. Man soll wirklich die Finger von Dingen lassen, von denen man nichts versteht. Das „einzige Bild“ ist inzwischen zu einem einzigen Projekt herangewachsen.

Na ja, das Gute wiederum ist, daß man bei solchen Aktionen auch dazulernt. Ich hoffe, die Schilderung der Sachlage führt uns ein wenig Näher zur Lösung. Grüße an Euch beide – thomas
Alt 30.07.2003, 15:27   #5
TP-Member

floh ist auf einem guten Weg
Hallo Thomas,

ich würde dem Kunde ein JPEG (evtl. TIFF) Datei/Bild anliefern. Dieses Bild kann er dann mittels Importfunktion selbst einfügen und ausdrucken. Da es sich nur um ein Foto handelt brauchst Du keine Corel-Datei abliefern. Warum der Plotter allerdings nur mit Corel arbeitet Wie oben bereits angeschnitten: Corel ist ein Vektor-Zeichenprogramm (wie Illustrator).

Hoffe geholfen zu haben.

Grüssle
Florian
floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 15:27   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

Hi Thomas,

die Logik deines Kunden leuchtet mir auch absolut nicht ein

stimmt schon, ein Plotter braucht Vektordaten, das können cdr, fh, ai, eps ... sein.

damit kommen Plotter klar.

Aber: wenn ich in einem Vektorproggie wie CorelDraw eine bitmap-Datei importiere und diese dann als cdr speichere, bin ich mir 99,9% sicher, dass sich das Ergebnis trotzdem nicht auf dem Plotter ausgeben lässt.

es müsste erst vekorisiert werden, was bei einem Bitmap in akzeptabler Qualität nahezu unmöglich ist (siehe Pitter)

ansonsten: habe gerade mal das größte tif auf meinem Bürorechner hier gesucht (4,5 MB, 300 dpi Auflösung), in Corel 10 importiert und als cdr gespeichert: da hat es noch 158 kb, das ist doch eine ordentliche Kompressionsrate

das ist ungefähr der Faktor 30, ergo dürfte dein Ausgangstif bis zu 150 MB groß sein, damit das Endergebnis < 5 MB ist ...

kann aber sein, dass der Kompressionsfaktor auch vom Einzelbild abhängig ist (wie detailreich usw ...)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 15:28   #7
TP-Supporter

Benutzerbild von daveinitiv

daveinitiv macht alles soweit korrekt
also wenn er mit seinem plotter nur cdr. dateien drucken kann dann stimmt aber was nicht mit seiner plotter software ...

an deiner stelle würd ich das dokument dann in ein eps umwandeln und dann in corel als corel datei abspeichern ...

*daveinitivdersichüberdieerwartungensomancherdruckereinurwundernkann*

Geändert von daveinitiv (30.07.2003 um 16:02 Uhr).
daveinitiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 15:43   #8
TP-Insider

Benutzerbild von kenny

Wieso bin ich nicht selber darauf gekommen? Freilich kann ich jedes Format abliefern und es dann in Corel importieren. Das ist schon mal ein Ansatz.

Doch der Haken folgt. Der Rechner des Kunden gibt beim Öffnen von Dateien <5MB an, daß sein virtueller Arbeitsspeicher kotzt. Habe jetzt alle Formate gebrannt und begebe mich zum Kampfplatz.

Vorerst vielen Dank für die ordentlichen Beiträge. Ihr seid zu gut. Werde das Ergebnis des Tages später posten. Viele Grüße – thomas
Alt 30.07.2003, 18:17   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
OT: Was ist bitte ein Plotter?? *nixcapiche*
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 18:22   #10
TP-Insider

Benutzerbild von kenny

Eigentlich nichts weiter als ein Großdrucker.
Alt 30.07.2003, 18:23   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Aaahhh *dieerleuchtunghab*. Merci!
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
Corel - Dateigröße reduzieren Corel - Dateigröße reduzieren
« DRINGEND...Leiter gesucht... | Wettbewerb Grafikqualität »