|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.10.2003, 14:58
|
|
|
TP-Member
|
Bloss wenn ich das weg mach sieht man leider das Bild nicht mehr, jedenfalls danke für deine Hilfe ich probier noch ein bischen weiter.
|
|
|
13.10.2003, 10:43
|
|
|
TP-Member
|
Also die Grundlagen behersch ich jetzt ein wenig, bloss das mit dem Transparenten Hintergrund bekomm ich aus irgend einem Grund immer noch nicht hin.

|
|
|
13.10.2003, 12:52
|
|
|
TP-Insider
|
Also, nun einmal Schritt für Schritt:
1. Strg + N (oder Datei -> Neu) mit Größe Deiner Wahl
2. Enter
3. Windows -> Tools (Werkzeuge)
4. Wähle das Schriftenwerkzeug
5. Schreibe Deinen Namen
6. Windows -> Layer (Ebenen)
7. Entferne auf das Auge bei Ebene Background
(Hintergrund) Wie gestern erklärt
8. Strg + Alt + Shift + S (Oder Datei -> Speichern fürs Web)
9. Wähle das Format Gif
10. Mache ein Häkchen vor Transparency (Transparent)
11. Pronto!
Viel Spaß mit den transparenten Gifs. Grüße – thomas
|
|
|
13.10.2003, 13:01
|
|
|
TP-Moderator
|
Hi Linki!
Könnte ich evtl. mit folgender Annahme richtig liegen, das du dein Bild nur auf EINER Ebene vorliegen hast und die Bereiche, die du transparent haben willst, noch garnicht als transparent definiert wurden? Evtl. Könntest du mal einen Screenshot deiner Ebenenpalette hier anhängen. (Dazu bei geöffneter Ebenenpalette die "Druck" Taste auf deiner Tastatur drücken. Dann Datei:Neu und den folgenden Dialog bestätigen. Dann bearbeiten:Einfügen, der komplette Bildschirminhalt wird nun als Bild eigefügt. Mit dem Rechteckwerkzeug eine Auswahl um die Ebenenpalette ziehen, dann Bearbeiten:Freistellen.
Das Bild dann speichern und hier ins Forum posten!  )
Dankeschön!
|
|
|
13.10.2003, 13:48
|
|
|
TP-Member
|
Sorry das ich so nerv,
habs im Anhang.
|
|
|
13.10.2003, 13:54
|
|
|
TP-Insider
|
Es ist so, wie Philipp vermutet hatte. Du hast Dein Bild auf der Hintergrundeben liegen Das Bild ist also EINE Ebene. Erstelle eine neue Datei und füge Dein Bild als selbständige Ebene in die Datei ein. Datei – neu. Bild öffnen und in die Datei hineinziehen.
Das heißt, Du legst das Bild als Ebene 1 an.
Jetzt gehst Du so vor, wie oben beschrieben – Auge vor Hintergrund entfernen, speichern fürs Web etc.
Übrigens nervt hier niemand. Wenn das immer noch nicht klar ist, mußt Du bitte noch mal posten. Grüße – thomas
|
|
|
13.10.2003, 13:59
|
|
|
TP-Member
|
So Richtig hab ichs immer noch nicht verstanden, ich habs bis jetzt so gemacht das ich das Bild was ich mit einem transparenten Hintergrund haben möchte geöffnet habe und danach eine Ebene angelegt habe.

|
|
|
13.10.2003, 14:02
|
|
|
TP-Moderator
|
Um da evtl. noch ein bisslein mehr Klarheit reinzubringen (will dein Kommentar nicht schlecht machen, Kenny!!!):
Was Kenny mit der Datei als selbstständige Ebene meint ist folgendes: In deiner Datei hast du deine Figur und um die Figur herum ist alles weiß. Diesen Bereich willst du ja aber transparent haben. D.h. du musst eben diesen weißen Bereich auswählen (hier könnte der Zauberstab gut funktionieren, wenn ich es von dem kleinen Thum her richtig erkannt habe).
Sobald die Auswahl besteht, drückst du bei markierter Motivebene die "Entf" Taste und schon ist das Weiß durch das Photoshop-Transparenzmuster ersetzt. (Wichtig! Die Hintergrundebene (Inder Ebenenpalette so bezeichnet und Kursiv geschrieben, muss zuvor per Doppelklick hierauf in eine normale Ebene gewandelt werden. Ansonsten kannst du keine Transparenz erhalten!)
Nun kannst du über den Fürs Web speichern Dialog bequem dein Bild mit transparentem Hintergrund exportieren.
Gruß, BSE!
|
|
|
13.10.2003, 14:08
|
|
|
TP-Member
|
Cool, habs hinbekommen vielen Dank an euch zwei, und danke für eure Geduld bin leider keiner von denen die alles gleich checken.
1000000 Dank.

|
|
|
13.10.2003, 14:09
|
|
|
TP-Insider
|
Was heißt hier, „meinen Kommentar nicht schlecht machen..?“ Alles, was ich über Photoshop weiß, habe ich von Dir gelernt.
@ Linki: Die Seiten von Photozauber, zu denen ich Dich gestern geschickt hatte, sind nämlich von diesem Kerl.
Zum Wochenanfang noch eine Zugabe. Falls die letzte Aufgabe (das Bild vorbereiten) nun weitere Schwierigkeiten bereitet, dann schick das Bild doch mal her. Gruß – thomas
|
|
|
13.10.2003, 14:10
|
|
|
TP-Insider
|
Ach, hat geklappt? Na prima. Dann herzlichen Glückwunsch und beste Grüße aus der Sonne - thomas
|
|
|
|