|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.08.2003, 12:59
|
|
|
TP-Junior
|
Designelemente / Web
Hallo,
ich frage mich seit langem, wie ich mit Photoshop einen Kasten (rechteck-Werkzeug) nachträglich in der Größe anpassen kann. bei Fireworks kein Problem - Maße angeben - fertig - bei PS?
Ich finde es einfach nicht..
Bitte um Hilfe..
Gruss
Torsten
|
|
|
06.08.2003, 13:05
|
|
|
TP-Lady Mod
|
Auswahlrechteck > Art: Feste Größe > Pixel für Breite + Höhe eingeben > Fläche füllen > fertig.
Gruß nici
|
|
|
06.08.2003, 13:18
|
|
|
TP-Junior
|
...eigentzlich ganz einfach..
1000 dank
Torsten
|
|
|
08.08.2003, 00:06
|
|
|
TP-Greis
|
Hähhhh?
Hab grad auch Torstens Frage, aber:
Torsten will ein mit dem Rechteck-Werkzeug erstelltes Rechteck bachträglich ändern, was nici beschreibt, erzeugt doch ein neues Rechteck???
grüßle, stefan
|
|
|
08.08.2003, 09:24
|
|
|
TP-Supporter
|
das was torsten99 meint was in fireworks geht ist, dass man in fireworks mit "richtigen" vektoren arbeitet, in PS hingegen ist dann das verändern dementsprechend nicht so einfach ...
|
|
08.08.2003, 10:02
|
|
|
TP-Greis
|
Hi nochmal,
also auch PS hat in der Abteilung "Formen und Pfade" ordentliche Vektorqualitäten: Das Rechteck muss dazu mit der Werkzeugoption "Formebene" erstellt sein - mit "pixel füllen" erzeugte Rechtecke werden im Hintergrund versenkt - nach Art von MS Paint. Um diese Formebene zu bearbeiten, muss die entsprechende Ebene aktiv sein, dann wählt man
Bearbeiten>FreiTransformierbarenPfad oder Bearbeiten>PfadBearbeiten>gewünschteUnteroption oder einfach strg+T. Die Optionenleiste gestattet daraufhin enDetail Zugriff auf alle Parameter des Rechteckobjektes (s. screen!)
ciao, stefan
|
|
|
08.08.2003, 10:10
|
|
|
TP-Supporter
|
und das ist ja die krux. in fireworks oder einem vektorprogramm nimmt man einfach einen anfasserpunkt und kann dann direkt nach seinem gustus vergrößern oder verkleinern.
|
|
08.08.2003, 10:16
|
|
|
TP-Greis
|
Geht doch in PS auch!! Nach strg+T kannste nummerisch ODER mit der Maus ALLE Transformationen durchführen: skalieren, drehen, schräg stellen, ...
Ich weiß schon, FW ist in der Bedienung in diesem wie in manchem anderen Punkt etwas intuitiver, weil im ganzen Grundkonzept näher an den Vektorspezialisten freehand und illu dran.
stefan
|
|
|
|