Zitat:
Original geschrieben von g e k k o
leider sieht man deutlich das druckraster und somit die einzelnen bildpunkte. bekomme ich das - außer mit drastischem weichzeichnen - irgendwie weg? gab's nicht in älteren photoshop-versionen mal einen filter "moire entfernen"?
|
nicht dass ich wüsste
über Gausschen Weichzeichner und/oder "Störungen entfernen" lässt sich was drehen, aber deutlich zu Lasten der Bildqualität
von Nice (???) glaube ich, habe ich gelesen: Ebene kopieren, neue Ebene weichzeichnen und dann Deckkraft runterschrauben ...
Beste ist, sofort beim scannen "Raster entfernen" o.ä. in der scanner-Software einzustellen. Da muss man nur mit den Einstellungen viel rumprobieren oder mit nem Fadenzähler die exakte Aufklöung des zu scannenden Bildes vorher bestimmen, alles ganz schön nervig
dann noch ein Trick (von Sin): die Vorlage schief statt gerade auf den scanner legen, bringt auch was ...
wg. Pixel und Entfernung: dein Monitor zeigt dir alles in 72 dpi, da sitzt du ca. 1 m von entfernt und siehst keine Punkte ...
ok, kann man ja ausrechnen (Mathe-LK 5 minus im Abi, aber ich versuche mal

)
3298 pixel bei 72 dpi ergeben eine Ausgabegröße von 116,35 cm
wenn diese auf 2000 cm Breite per Beamer "aufgeblasen" werden, habe ich noch 4,18 dpi
jetzt stellt sich die Frage: welche Auflösung brauche ich auf 14 m Entfernung wirklich, damit das Bild scharf erscheint?
wenn es linear zur Entfernung ist (weiß ich nicht, nur mal spaßeshalber gerechnet)
72 dpi sind auf 1 m Entfernung scharf
dann könnten 5,14 pixel auf 14 m immer noch scharf sein (72 / 14)
bei 144 dpi ergibt sich dann: ich hätte auf der Leinwand 8,36 dpi
aber: worauf bezieht sich deine Ausgangsdateigröße von 3.298 x 768 denn überhaupt? sind das Pixel oder Mohrrüben?