|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.08.2003, 11:07
|
|
|
TP-Senior
|
transparenter Grundriss
Hallo!
Also ich habe folgendes Problem und hoffe sehr, Ihr könnt mir hierbei helfen.
Ich möchte einen Grundriss von zum Beispiel einem Gebäude bearbeiten, nachdem ich das ganze eingescannt habe. Was muss ich machen, das der Hintergrund transparent wird und nur die Linien des Gebäudes sichtbar bleiben?
Dann möchte ich diese Grafik bzw. deren einzelnen Teile natürlich auch beschriften. Da das schlussendliche Bild aber nicht allzu groß werden darf/ soll (für Website) möchte ich eine recht kleine Schrift nehmen. Aber je kleiner die Schrift, desto unschärfer wird sie irgendwie. Gibts da irgendne Möglichkeit, das die Schrift trotzdem scharf wird?
Ich benutze hierfür leider "nur" Photoshop Elements. Aber ich hoffe, das ich das damit auch realisieren kann.
Hier mal der Link zu einem solchen Grundriss, nur das ich den hier weissen Hintergrund gern transparent hätte und anstatt der Legende halt ne richtige Beschriftung.
Grundriss-Beispiel
Schon mal Vielen lieben Dank!
Merit-Isis
|
|
|
12.08.2003, 11:21
|
|
|
TP-Veteran
|
uiih ein Tempel, das erinnert mich an meinen FH-Vortrag über die römische Villa....
ja also das Bild ist ja ein .JPG, Transparenzen werden aber nur von .GIF oder.PNG unterstützt, ich weiß nicht genau wie das bei PS Elements läuft, aber Du kannst die Grafik "für Web speichern" und eine transparente Farbe auswählen, also die Hintergrundfarbe. Wenn Du es dann als Gif speicherst sollte die Größe der Schrift eigentlich nicht entscheidend zur Dateigröße beitragen, mach sie so groß Du willst.
tippt
Matthias
|
12.08.2003, 11:32
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Merit-Isis,
ich weiss ja nicht wie gross Deine Originaldatei ist, aber ich würde den Grundriss vektorisieren (Handarbeit ist angesagt) und die Schrift neu erstellen.
Das alles am besten in einem Vektor-Programm (Illustrator, Freehand, Corel Draw, etc.).
Anschliessend kannst Du die Datei "Platzieren" (ich weiss nicht ob es die Funktion auch in PS Elements gibt) und auf die erforderliche Grösse aufziehen oder verkleinern.
Text kannst Du auch in Elements einfügen.
Wenn der Hintergrund transparent bleiben soll musst Du es in "GIF" oder *PNG* abspeichern. Du kannst es auch in "JPG" oder "TIF" abspeichern, wenn Du den entsprechenden Hintergrund wählst. z.B. weisser Web-Hintergrund=weisser Bild-Hintergrund.
Gruss...
Pitter
|
|
|
12.08.2003, 11:52
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Pitter,
was meinst Du denn mit vektorisieren: Nachzeichnen oder Tracen?
Wenn man für einen Vortrag o.ä. erst alle Grundrisse nachzeichnet, dann ist man richtig lang in Gang. Und auch Tracen erfordert noch einige Nacharbeit.
Ich habe mit gutem Ergebnis die Sachen gescannt und freigestellt, die Grundrisse sind ja meist nur zweifarbig, da kann man dann mit Chroma-Masken arbeiten.
Einen großen Vorteil hat Deine Methode natürlich: Man hat eine Gute Druckvorlage, und es ist auch einfacher, wenn Maßstäbe gefragt sind.
Da Merit-Isis aber "nur" mit PS Elements arbeitet, wird so wohl kaum ein Vektorprogramm (@Merit-Isis: oder hast Du vielleicht CAD?) haben.
@Merit-Isis: wozu genau brauchst Du denn die Grundrisse (z.B.: Texterläuterungen, Hausverkauf...?)
sagt und fragt
Matthias
|
12.08.2003, 11:59
|
|
|
TP-Senior
|
.... hmmm .... ich glaube mit den Gif's hab ich noch son bissel meine Probleme.
Aaaalso, wenn ich aus einem Buch nen ähnlichen Grundriss einscanne!!!, isses ja so, das die Hintergrundfarbe des solchen ... shit ich weiss nich wie ich mich ausdrücken soll ;o) .... halt son bisschen verwuschelt aussieht, also in verschiedenen Nuancen. Liegt das an der entsprechenden Auflösung, wie ich scanne? Demensprechend hätte ich VERSCHIEDENE Hintergrundfarben und nicht nur eine. Zwar alle sehr ähnlich, aber halt doch mehrere Nuancen.
Wegen dem Gif speichern - ich hab das mit einfachen Sachen immer so gemacht, das ich mit dem Radiergummi oder dem Zauberstab den Hintergrund transparent gemacht habe, und das dann als Gif gespeichert habe. Wie man anhand von dem Beispielbild sehen kann, gestaltet sich das hier irgendwie schwieriger, da ich soviele Zwischenräume habe (Säulen usw.), das wird dann irgendwann total ungenau und sieht ka... aus.
VEKTOREN??? mal gehört - nie verstanden ;o)
Trotzdem schon mal DICKES Danke für die schnellen Antworten.
Liebe Grüße
Merit-Isis
Wer mit einer verheirateten Frau auf dem Bett schläft,
mit dessen Frau wird ein anderer auf dem Boden schlafen.
---------------------------------------------------
Altägyptische Sprichwörter
|
|
|
12.08.2003, 12:06
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Matthias!
Wegen dem CAD kann ich ja mal unsere technischen Zeichner in der Firma fragen *lol* ... nee, hab ich natürlich nicht, und bin leider auch kein TZ. Die anderen Programme übrigens auch nicht. Hab leider NOCH nich im Lotto gewonnen ;o)
Also die Grundrisse, es sollen mehrere werden, brauche ich für meine Ägypten-Webseite. Also es handelt sich schon um Tempel.
Ich meine, an dem Beispielbild hier sieht das ja noch recht einfach aus, da die "Linien" recht dick sind, aber ich hab in meinen Büchen halt auch Grundrisse drin, wo die Linien echt recht dünn sind. Da kann es dann halt auch passieren, das durch irgendwelches Transparent machen, ein Stückel einer Linie fehlt und alles n bissel unscharf wirkt.
Was meinst Du eigentlich mit freistellen und dieser Chroma-Maske??
Liebe Grüße
Merit-Isis
|
|
|
12.08.2003, 12:15
|
|
|
TP-Veteran
|
@Merit-Isis: vielleicht solltest Du den umgekehrten Weg gehen, statt die unerwünschten Sachen zu maskieren die erwünschten. Soll heißen, die Schnittflächen Deines Gebäudes (Text machst Du ja sowieso neu) maskieren und in neue Zeichnung kopieren, dann ist der Hintergrund so, wie Du ihn haben willst.
Zu Vektoren und Pixeln, das leidige Thema, versuch ich mal ´ne Kurzerklärung.
Eine Vektorlinie besteht aus der mathematischen Beschreibung (kennt man ja auch aus der Schule), nämlich Anfangspunkt, Richtung und Wert (Länge).(Beispiel: Flash-Dateien, SVG, CAD..)
Eine Pixellinie besteht aus x Pixeln, je länger sie ist, desto größer wird x, und da jedes Pixel eine Koordinate hat (nämlich die Beschreibung der genauen Position des Pixels), müssen eine ganze Menge Daten mit der Grafik-Datei gespeichert werden. Darum werden diese Grafikdateien fürs Web im Regelfall komprimiert (Beispiel .GIF, .JPG, .PNG....)
hier noch zum gleichen Thema
klugschei*t
Matthias
Nachtrag: Überschnitten ->bitte diesen Beitrag vor dem letzten lesen
Geändert von planmatsch (12.08.2003 um 12:17 Uhr).
|
|
|
12.08.2003, 12:20
|
|
|
TP-Senior
|
Hey... das hört sich nach ner guten Idee an!
Werd ich heut abend zu Haus mal versuchen. Klappt das auch mit dünnen Linien?
Grüßlis
Merit-Isis
|
|
|
12.08.2003, 12:26
|
|
|
TP-Veteran
|
....wenn alle Stricke reißen kannst Du die ja noch nachziehen, oder kopierst einen Bildteil (also eine andere dünne Line aus der Zeichnung) an die Stelle, wo die Linie fehlt, also "maskieren" "kopieren" "einfügen". Über die Anfasser kannst Du die Linie, dann noch Feintunen, falls sie etwas zu lang oder zu kurz ist. Ich schummel` grundsätzlich so
viel Spaß und zeig´ her wenn fertig
Matthias
|
12.08.2003, 13:27
|
|
|
TP-Veteran
|
@Merit-Isis: hab´mal eben Deinen Plan runtergeladen, das geht 1a mit "Auswahl-Farbbereich auswählen", 2min Sache...
|
12.08.2003, 13:53
|
|
|
TP-Moderator
|
Der Weg von planmatch ist bei der Vorlage und den Programmen, die Dir zur Verfügung stehen,wohl schon der beste.
Aber nichts desto trotz:
Wenn Du vernünftige Ergebnisse haben möchtest, bleibt Dir wohl nur der Weg des Vektorisierens (nicht Tracen (kommt meistens nichts bei raus), sondern Nachzeichnen.
Null Ahnung ob es in " PS Elements" überhaupt möglich ist.
Gruss...
Pitter
|
|
|
12.08.2003, 14:00
|
|
|
TP-Veteran
|
hier ist nun der Punkt, wo wir Webmichls neuesten CAD-Software-Magazin-Tipp brauchen...
(Anhang:440k)
|
12.08.2003, 22:44
|
|
|
TP-Senior
|
Guten Abend!
so, ich hab nun ein bissel rumprobiert und herausgekommen ist folgendes:
Test mit Tempel von Abydos
Also so irgendwie isses ja nicht das wahre. die grauen Bereiche innerhalb der Begrenzungslinien sind recht schwammig - naja, und die Schrift - schweigen wir mal lieber ;o)
Vielleicht mach ich ja schon beim einscannen was falsch??
Liebe Grüße
Merit-Isis
|
|
|
12.08.2003, 23:22
|
|
|
TP-Moderator
|
Versuche es erst einmal mit 300 oder besser mit 600 dpi zu scannen. Dann kannst Du es auch besser bearbeiten.
Verkleinern kannst Du es immer noch.
Gruss...
Pitter
|
|
|
13.08.2003, 20:21
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Merit-Isis,
Du benötigst das Projekt für eine Webseite?
Warum baust Du dann nicht gleich die ganze Datei in HTML?
Da kannst Du der Abbildung gleich die Hintergrundfarbe mitgeben.
Und die Schrift als Schrift behandeln.
Dann gibt's keine unschönen Ränder an den Transparenten und die Schrift ist so scharf, wie es sein soll.
Du musst die Pläne als Graustufe mit 72 dpi einscannen.
Danach ziehst Du das Weiß etwas sauberer, multiplizierst das ganze auf eine Ebene mit Deiner Hintergrundfarbe (webtauglich!). Anschließend exportierst Du die Datei als websicheres GIF.
Höhere Auflösung beim Scannen bringt nix.
Die Abbildung und die Schrift stellst Du in einem Web-Layout-Programm (Frontpage, Dreamweaver usw.) zusammen und speicherst die Datei als html.
Siehe hier:
http://www.getwan.de/Images/Plan/
Güßle
Werner
Geändert von we*ge (13.08.2003 um 20:29 Uhr).
|
|
|
|