+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Flyergestaltung 2-farbig in CMYK

TP-Newbie jasi macht alles soweit korrekt

Question Flyergestaltung 2-farbig in CMYK

Hey Leute, wer kennt sich auch in der Vorbereitung zum Druck!

Ich hatte zwar schonmal Flyer erstellt, aber noch immer Fragen.

Ich möchte die Flyer 2-farbig erstellen, Hintergrund mit einem Graustufen-Bild und darüber Text in weiss und Orange.

Die Druckerei verlangt die Vorlage in CMYK, ich solle 2 Farben ausschalten, wenn ich das mache, habe ich erstens kein Orange mehr, und zudem ist auch mein GraustufenBild farbig!?!

Das letzte mal habe ich dann 2 Vorlagen geliefert, ein Teil in Graustufen und der Teil darüber der dann Farbig sein sollte.

Muss ich das jetzt wieder so machen?? oder wie machen das die Profis?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse
    jasi

www.passt-tierisch-gut.ch

TP-Insider pille macht alles soweit korrekt Avatar von pille
    hallo jasi,
    wenn du einen 2-farbendruck machen willst, hast du mehrere möglichkeiten. es hängt auch ein bisserl davon ab, welche programme du nutzt.

Im Normalfall kannst du mit schmuckfarben arbeiten.
    die kannst du z.b. in ps festlegen und die datei dann als dcs-eps abspeichern.
    beim importieren in dein layout-programm werden dann die schmuckfarben in der farbpalette des satzprogramms erscheinen.

ich weiß nicht, warum die druckerei cmyk-daten haben will, ist nicht grad üblich. aber auch ganz einfach. es ist halt nur etwas schwieriger in der vorstellungskraft die farben zu "ersetzen".

als cmyk-datei arbeitest du halt nur in 2 farbkanälen. z.b. im schwarzkanal und im magentakanal.
    wobei dann schwarz und magenta für eine beliebige farbe stehen. es geht ja in erster linie darum, die filme bzw. platten belichtet zu bekommen. welche farbe der drucker letztendlich in die maschine gibt, ist hier egal. musst halt der druckerei bescheid sagen, das magenta z.b ein hks 6 sein soll und schwarz z.b. ein hks 41 wird.

im layoutprogramm machst du das selbe. nimmst aus der farbpalette nur schwarz und magenta.

hmmmmmmmmm,
    alles klar????????

Zieht euch warm an, denn draussen ist es kälter als im Dunkeln.

TP-Newbie magicartwork macht alles soweit korrekt
    Üblicherweise mach ich´s so (Photoshop): Arbeite in RGB, wähle die Farben, stelle auf PROOF-Vorschau (wenn du hast) ein (man sieht bei entsprechender Anwahl des Farbraums und bei gutem Monitor dann schon bei der Arbeit, wie die CMYK-Variante aussieht). Achte auf die Farbumfangswarnung! (RGB hat nen größeren Farbraum als CMYK) Erstelle Dein Bild. Wandle die Datei in CMYK um, speichere als TIFF und ab damit in die Druckerei. Wähle übrigens 300 dpi. (immer am besten)

Das zumindest ist der Verlauf, denn die Druckereien eigentlich kennen sollten und was immer klappt.

CMYK hat vier Kanäle, cyan, magenta, yelow und K, wie schwarz bzw. Kontrast. Das entspricht den vier Druckplatten im Offsetdruck. Ein umfangreicher und beliebiger Organgeton ist damit möglich. Sinn der ganzen Angelegenheit ist, das man sich als Gestalter damit eigentlich garnicht befassen muß.

Geändert von magicartwork (21.08.2003 um 19:37 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer