Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 04.09.2003, 01:50   #1
TP-Junior

conradbloser macht alles soweit korrekt

Brauche eure Hilfe!!!! Schriften bei einer Collage!!

Hallo,

ich bin Conrad und neu in diesem Board.
Ich mache gerade für mich und meine Freunde eine große Collage mit Photoshop 6, nun möchte ich in die Collage etwas reinschreiben, aber nicht ganz normal mit dem Textwerkzeug, sondern ich habe mir da folgendes vorgestellt:

Die Schrift sollte das Bild herausprägen, also so, als ob das Geschriebene plastisch hinter den Bildern läge und die Bilder an den Berührungsstellen nach aussen drücken würde, also sozusagen das BIld rausprägen würde!
Ich hoffe ihr konntet mein Anliegen so einigermassen verstehen und könnt mir auch weiterhelfen! Das wäre super!

Danke schon im voraus!
conradbloser ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.09.2003, 03:32   #2
TP-Lady Mod

Benutzerbild von nici

nici bringt sich richtig einnici bringt sich richtig ein
Hi Conrad und Willkommen im TP,

ich glaube, dass ich mir vorstellen kann, was du meinst. Hier mein Vorschlag:

Du machst eine Kopie von der Ebene mit dem Bild, in dem der Schriftzug integriert werden soll. (wenn es mehrere Bilder sind, dann diese vorher auf eine Ebene zusammenfügen und dann Ebene kopieren)

Mit dem Textmaskierungswerkzeug, dass ist das gestrichelte T, schreibst du dann deinen Text in die Bildkopie. Du siehst, dass der Text nur aus einer Auswahl besteht. Wenn die Textauswahl nach deinem Wunsch richtig platziert ist, gehst du über Strg. +c (kopieren), legst eine neue leere Ebene an und mit Strg.+v fügst du den Text (der nun das Bild enthält) dort ein.
Anschließend würde ich diese neue Ebene mit dem Schriftzug über die Ebeneneffekte "abgeflachte Kante" noch nach Wunsch bearbeiten, das dieser Präge effekt entsteht.

Ich hoffe, das ich nicht zu kompliziert erklärt habe.

Gruß nici

Hier ein Beispiel:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg beispiel.jpg (8,7 KB, 147x aufgerufen)
nici ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2003, 17:40   #3
TP-Junior

Vielen Dank!

Hallo!

Vielen Dank für deine HIlfe, genauso soll es aussehen wie auf dem Beispielfoto das du angehängt hast! werde es nachher mal ausprobieren! Bei Fragen kann ich micht wieder bei dir melden!

Gruß

Conrad Bloser
Alt 04.09.2003, 18:08   #4
TP-Junior

Vielen Dank!

Hallo!

Vielen Dank für deine HIlfe, genauso soll es aussehen wie auf dem Beispielfoto das du angehängt hast! werde es nachher mal ausprobieren! Bei Fragen kann ich micht wieder bei dir melden!

Gruß

Conrad Bloser
Alt 05.09.2003, 20:08   #5
TP-Junior

Habe ich leider nicht hinbekommen! :-(

Hallo nici,

leider konnte ich mit deiner Beschreibung nicht so viel anfangen, muss ichden die fertige collage nehmen die schon im Jpg format ist oder noch das photoshop format??? und ich konnte die ebenen nicht kopieren und eine neue erstellen und einfügen???
bei mir klappt das einfach nicht :-((((

Vielleicht kannst du mir trotzdem helfen????

Grüße und Danke für die Mühe!

Conrad
Alt 06.09.2003, 09:21   #6
TP-Supporter

Benutzerbild von Babette

Babette macht sich hier sehr viel Mühe

text

hurra...........wieder was Neues gelernt
also, bei mir klappt das einwandfrei.
Nici hast das super erklärt, Danke.

Gruss Babette

***Lieber sinnvoll schweigen als gedankenlos schwätzen***Shakespeare
Babette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 10:33   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Re: Habe ich leider nicht hinbekommen! :-(

Zitat:
Original geschrieben von conradbloser
[b]leider konnte ich mit deiner Beschreibung nicht so viel anfangen, muss ichden die fertige collage nehmen die schon im Jpg format ist oder noch das photoshop format??? und ich konnte die ebenen nicht kopieren und eine neue erstellen und einfügen???[b]
Hallo,

also eigentlich ist die Erklärung von nici tadellos! Ich versuch jetzt einfach mal aus deinen Angaben das mögliche Problem zu finden:

Ob du die fertige Collage im PSD-Format oder als JPG vorliegen hast ist eigentlich egal, denn sobald du eine neue Ebene erstellst handelt es sich sowieso ums PSD Format (bis zum eigentlichen Speichern).
Du klickst also in der Ebenenpalette dein Bild an, wählst das Textmaskierungswerkzeug und setzt deine Schrift an eine beliebige Stelle (dabei wird KEINE neue Ebene erstellt). Verschieben kannst du deine Auswahl entweder mit den Pfeiltasten oder dem Markierungswerkzeug. Wenn die Auswahl an der richtigen Stelle ist, drückst du STRG-C und kopierst so den Textbereich. Falls es hier schon nicht klappt --> achte darauf, ob eh noch deine Ebene mit dem Bild aktiviert ist!
Dann erstellst du dir eine neue Ebene und drückst STRG-V für Einfügen. Jetzt steht dein Text mit dem Hintergrundbild an der richtigen Stelle, obwohl du im ersten Moment wahrschienlich noch nichts erkennen kannst. Mache dann einen Doppelklick auf die Textebene und stell den Schlagschatten ein, fertig!

Falls du immer noch Schwierigkeiten hast, dann schreib bitte detailiert deinen Arbeitsvorgang auf zur besseren Fehlerkontrolle!
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 18:39   #8
TP-Junior

Es klappt leider immer noch nicht!

Hallo alle zusammen!

leider klappt es immern och nicht! ich arbeiote mit photoshop 6.0, kann es vielleicht daran liegen???
so gehe ich vor:

ich öffne die collageim jpg format, nehme dann das textwerkzeug und schreibe meinen text und richte ihn dann mit der maus oder den pfeiltasten aus. dann versuche ich ihn zu kopieren wie es mir gesagt wird, aber das geht glaube ich gar nicht, unter bearbeiten finde ich zum beispiel gar keine option um zu kopieren, dann geht das über Strg+C doch auch nicht,oder????
ich glaube daran scheitert es schon! dann geh ich auf EBENE dann auf NEU und dann wieder auf EBENE und gebe nichts weiter ein, dann passiert optisch gesehen eigentlich nichts, merke gar keine veränderung, normal????
und wenn ich dann Strg+V mache und dann über EBENE und dann EBENENSTIL weiter mache kommt da auch keine veränderung!!! wieso???? was mach ich falsch??? HIlfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Grüße und danke für eure Hilfe!!!!

Conrad
Alt 06.09.2003, 22:02   #9
TP-Junior

Habe es geschafft!!!!!

Hallo,

es aht endlich geklappt! ich hatte immer das falsche textwerkzeug genommen, daran lag es!
Vielen Dank für eure nette Hilfe!

Grüße Conrad
Alt 08.09.2003, 10:48   #10
TP-Member

Benutzerbild von NOIdS

NOIdS macht alles soweit korrekt
Hallo!

Wenn ich nochmal kurz klugscheissen darf: es gibt in photoshop eine etwas "elegantere möglichkeit, diesen effekt zu erreichen, und zwar nicht, mit einer textauswahl, sondern einfach mit einem normal geschriebenen text, dem man besagte effekte zuweist, und dann in den ebeneneffekten unter "fülloptionen eigene" "erweiterte fülloptionen" die deckkraft auf 0 stellt, dann kann man den text frei bewegen, und vergrössern, editieren, etc. dadurch kann man dan netwas besser "herumschieben/probieren"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg effekt.jpg (40,0 KB, 54x aufgerufen)
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
Brauche eure Hilfe!!!! Schriften bei einer Collage!! Brauche eure Hilfe!!!! Schriften bei einer Collage!!
« Interface ??????????????? | Andy Warhol Effekt mit PSP Elements ??? »