+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Brauche Hilfe bei Dateiausgabe

TP-Newbie calamari macht alles soweit korrekt

Unhappy Brauche Hilfe bei Dateiausgabe

Hallo Leute,

Zu folgenden Problem benötige ich dringend eure Hilfe, ich währe euch sehr dankbar dafür.

Ich arbeite bislang mit dem "RGB- Farben" und möchte meine Ergebnisse (möglichst Farbgetreu) auf einem Plotter (HP Designjet 5000PS) ausgeben. Der zu verwendende Plotter steht im CAD-Labor an der UNI und nicht bei Mir zu Hause (leider).

Die Daten (Bilder/Pläne) dürfen nur im PDF-Format abgegeben werden, andere Formate werden vom CAD-Labor nicht angenommen.

Meine Fragen währen:

Lassen sich Farbprofile (*.icc oder *.icm) schon im Vorfeld in PDF- Dokumenten festlegen/einbinden, so dass man die Datei nur mit Hilfe des "Acrobat Readers 6" zum Plotter/Drucker schicken kann (keinerlei Einstellungen bzg. Farbprofil vor Ort) und wie muss ich dabei vorgehen, um die besagten Farbprofile (*.icc oder *.icm) im PDF- Dokument zu integrieren (Ich benutze Adobe Acrobat 6.0 Professional!)?

Oder muss ich, die in der PDF- Datei enthaltenen RGB - Tif - Bilder, schon im Vorfeld das entsprechende Drucker/Plotter- Farbprofil zuweisen und erst danach in das PDF- Format konvertieren?

Muss ich meine RGB-Bilder (höherer Farbraum) in CMYK-Bilder (kleinerer Farbraum) umwandeln oder macht das der Plotter/Drucker mit Hilfe des Farbprofils des jeweiligen Ausgabegerätes (*.icc oder *.icm Dateien) automatisch, wie sieht es bei Älteren Plottern aus?

Währe halt schade wenn ich meine Bilder immer zuvor in CMYK-Farben umwandeln müsste!
    Ist halt auch eine Frage des Speicherplatzes!

Gibt es für CMYK und RGB unterschiedliche Farbprofile (*.icc oder *.icm Dateien)?

Wo kann ich die *.icc und/oder *.icm Farbprofile für folgende Hardware downloaden?

HP Deskjet 5550
    HP Designjet 5000PS
    ELSA ECOMO 520
    Canon S40

Hat vieleicht einer von euch die von Mir gesuchten Farbprofiele und könnte sie Mir zukommen lassen? E-Mail bitte an: calamari@gmx.ch

PS.

Ich habe bislang immer die Erfahrung gemacht, dass bei der Umwandlung von RGB nach CMYK die Farben verfälscht werden. Muss aber Zugeben das ich zuvor nie mit Farbprofielen (*.icc oder *.icm) gearbeitet habe. Das Druckergebnis war dementsprechend.

Nachtrag

Programme die Mir zur Verfügung stehen:

Adobe Acrobat 6 Professional
    Adobe Photoshop 7
    CorelDRAW 11
    AutoCAD 2004

mfg.

calamari

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi Calamari,

erstmal vorneweg, ist der Plotter kalibriert und kann er oder die Softwar überhaupt mit Colormanagement umgehen???? Sonst wirds schwierig ohne einen Colorserver die Umwandlung von RGB nach CMYK (im Plotterfarbraum) hinzubekommen. Mit Standardprofilen wirst Du auch nur ein annäherndes Ergebnis erhalten, da meistens nicht mit dem gleichen Papier gearbeitet wird (unterschiede der optischen Aufhellern in Papieren bringen starke Farbabweichungen), die Pigmentierung der Farbe sich geändert haben kann und sowieso jedes Gerät (auch des gleichen Typs) gewisse Unterschiede aufweisen.

Für RGB und CMYK gibts jeweils dem Farbraum entsprechende Profile. Die gibts eigentlich für "jedes" Ein-/Ausgabegerät, die von selbigem den Farbraum beschreiben.

In einem PDF sind Profile auch möglich, allerdings nur wenn eine native PDF-Erzeugung erfolgt, Photoshop kann ein Profil anhängen oder bei der PDF-Generierung durch den Distiller. PostScript kennt keine ICC-Profile und würde im PostScript-Code daraus ein ColorRenderingDictionary CRD machen.
    Mit dem 6er Acrobat hab ich noch nicht die Zeit gehabt mich da großartig mit zu beschäftigen, da kann ich also nix zu sagen.

Wenn Du eine RGB-PDF (mit Profil) an den Plotter schickst, entspricht diese Profil dem Quell-Profil und am Plotter/Software muß das entsprechende Ziel-Profil und der korrekte Rendering Intend eingestellt sein, sonst klappt das nicht. Der Rendering Intend wäre auch eine Möglichkeit der von Dir angesprochenen Farbverschiebungen.

Colormanagement ist ein riesen Thema, das sich auch immer auf die beteiligten Komponenten und deren Leistungsfähigkeit bezieht und somit recht schwerkurz zu erklären ist. Aber benutze mal die Suche, es gab schon einige Threads die sich auf Colormanagemnt Grundlagen bezogen haben.

Gruß
    der MoD

P.S. Mit Corel und AutoCAD kenn ich mich "leider" gar nicht aus.
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer