Hallo Leute,
Zu folgenden Problem benötige ich dringend eure Hilfe, ich währe euch sehr dankbar dafür.
Ich arbeite bislang mit dem "RGB- Farben" und möchte meine Ergebnisse (möglichst Farbgetreu) auf einem Plotter (HP Designjet 5000PS) ausgeben. Der zu verwendende Plotter steht im CAD-Labor an der UNI und nicht bei Mir zu Hause (leider).
Die Daten (Bilder/Pläne) dürfen nur im PDF-Format abgegeben werden, andere Formate werden vom CAD-Labor nicht angenommen.
Meine Fragen währen:
Lassen sich Farbprofile (*.icc oder *.icm) schon im Vorfeld in PDF- Dokumenten festlegen/einbinden, so dass man die Datei nur mit Hilfe des "Acrobat Readers 6" zum Plotter/Drucker schicken kann (keinerlei Einstellungen bzg. Farbprofil vor Ort) und wie muss ich dabei vorgehen, um die besagten Farbprofile (*.icc oder *.icm) im PDF- Dokument zu integrieren (Ich benutze Adobe Acrobat 6.0 Professional!)?
Oder muss ich, die in der PDF- Datei enthaltenen RGB - Tif - Bilder, schon im Vorfeld das entsprechende Drucker/Plotter- Farbprofil zuweisen und erst danach in das PDF- Format konvertieren?
Muss ich meine RGB-Bilder (höherer Farbraum) in CMYK-Bilder (kleinerer Farbraum) umwandeln oder macht das der Plotter/Drucker mit Hilfe des Farbprofils des jeweiligen Ausgabegerätes (*.icc oder *.icm Dateien) automatisch, wie sieht es bei Älteren Plottern aus?
Währe halt schade wenn ich meine Bilder immer zuvor in CMYK-Farben umwandeln müsste!
Ist halt auch eine Frage des Speicherplatzes!
Gibt es für CMYK und RGB unterschiedliche Farbprofile (*.icc oder *.icm Dateien)?
Wo kann ich die *.icc und/oder *.icm Farbprofile für folgende Hardware downloaden?
HP Deskjet 5550
HP Designjet 5000PS
ELSA ECOMO 520
Canon S40
Hat vieleicht einer von euch die von Mir gesuchten Farbprofiele und könnte sie Mir zukommen lassen? E-Mail bitte an:
calamari@gmx.ch
PS.
Ich habe bislang immer die Erfahrung gemacht, dass bei der Umwandlung von RGB nach CMYK die Farben verfälscht werden. Muss aber Zugeben das ich zuvor nie mit Farbprofielen (*.icc oder *.icm) gearbeitet habe. Das Druckergebnis war dementsprechend.
Nachtrag
Programme die Mir zur Verfügung stehen:
Adobe Acrobat 6 Professional
Adobe Photoshop 7
CorelDRAW 11
AutoCAD 2004
mfg.
calamari