Hi Calamari,
erstmal vorneweg, ist der Plotter kalibriert und kann er oder die Softwar überhaupt mit Colormanagement umgehen???? Sonst wirds schwierig ohne einen Colorserver die Umwandlung von RGB nach CMYK (im Plotterfarbraum) hinzubekommen. Mit Standardprofilen wirst Du auch nur ein annäherndes Ergebnis erhalten, da meistens nicht mit dem gleichen Papier gearbeitet wird (unterschiede der optischen Aufhellern in Papieren bringen starke Farbabweichungen), die Pigmentierung der Farbe sich geändert haben kann und sowieso jedes Gerät (auch des gleichen Typs) gewisse Unterschiede aufweisen.
Für RGB und CMYK gibts jeweils dem Farbraum entsprechende Profile. Die gibts eigentlich für "jedes" Ein-/Ausgabegerät, die von selbigem den Farbraum beschreiben.
In einem PDF sind Profile auch möglich, allerdings nur wenn eine native PDF-Erzeugung erfolgt, Photoshop kann ein Profil anhängen oder bei der PDF-Generierung durch den Distiller. PostScript kennt keine ICC-Profile und würde im PostScript-Code daraus ein ColorRenderingDictionary CRD machen.
Mit dem 6er Acrobat hab ich noch nicht die Zeit gehabt mich da großartig mit zu beschäftigen, da kann ich also nix zu sagen.
Wenn Du eine RGB-PDF (mit Profil) an den Plotter schickst, entspricht diese Profil dem Quell-Profil und am Plotter/Software muß das entsprechende Ziel-Profil und der korrekte Rendering Intend eingestellt sein, sonst klappt das nicht. Der Rendering Intend wäre auch eine Möglichkeit der von Dir angesprochenen Farbverschiebungen.
Colormanagement ist ein riesen Thema, das sich auch immer auf die beteiligten Komponenten und deren Leistungsfähigkeit bezieht und somit recht schwerkurz zu erklären ist. Aber benutze mal die Suche, es gab schon einige Threads die sich auf Colormanagemnt Grundlagen bezogen haben.
Gruß
der MoD
P.S. Mit Corel und AutoCAD kenn ich mich "leider" gar nicht aus.

LinkBack URL
About LinkBacks