Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich habe folgendes Problem (hoffe ich bin hier richtig).
Ich habe für einen Kumpel Briefpapier entworfen mit PS. Einzige Farbe darin ist blau (#3169ad).
Wenn ich das papier hier am PC ausdrucke ist die Farbe so wie ich sie auch am PC sehe.
Nun habe ich die Vorlage aber als PDF, cmyk an eine Druckerei geschickt. Die haben mir auch gleich einen Probeausdruck zukommen lassen.
In diesem Probeausdruck sieht das blau aber ganz anders aus. Hat sonen Lila-Stich irgendwie. Die Druckerei sagte das die Farbe in diesem Probedruck auch nicht 100% so aussieht wie später im Original. Für 30 Euro Aufschlag würden Sie mir einen Probedruck (Proof?)geben können in dem die Farbe genauso aussieht wie später im original... wie kann das sein?
Kann ich das vermeiden? Ich meine 30 Euro extra dann wird die Geschichte schon recht teuer.
Habt ihr bitte einen Tipp wie ich vorgehen kann? Wieso sieht die Farbe später nicht aus wie am PC oder auf meinem eigenen Ausdruck?
Ist aber ein heftiges Thema, wo Du mit Sicherheit nicht in ner Stunde mit durch bist. Ist halt vor allem die Sache wie Dein Monitor und Drucker die Farbe darstellt, wenn die nicht kalibriert sind tust Du Dir dann eh hart.
Nein, das kannst du sicherlich schon- allerdings ist Farbmanagement ein komplexes (und leidiges) Thema.
Wirklich gutes Farbmanagement ist zeitintensiv und nicht unbedingt billig.
Zum einen sollte die Kalibration regelmäßig durchgeführt werden, zum anderen brauchst du dann auch ein Spektralfotometer, das dir eine Hardwaremessung ermöglicht.
Die Geräte sind nicht unbedingt billig, für Hobbyanwendungen kannst du das im Grunde vergessen.
Eine Maßnahme die du ergreifen kannst ist eine Softwarekalibration, z.B. mit Adobe Gamma.
Ansonsten kannst du bei der Druckerei nach den Farbprofilen Fragen, die dort verwendet werden und deine Werke darin einbetten bzw. in dieses Profil konvertieren.
Nu bin ich aber still, bevor ich noch anfange Halbwissen zu verbreiten- mit diesem Thema kennt sich der Master of Disaster 1000mal besser aus!
Ich habe jetzt mal an dem Adobe Gama rumgespielt...
Das bedeutet jetzt ja aber das alles am Monitor anders aussieht...
Websites und alles...
Die meissten Leute haben ihren Monitor ja sicher nicht kalibriert... heisst das nun das jede Website u.s.w. bei jedem Rechner anders aussieht? Ist mir bisher aber nie aufgefallen....
nur noch ein kleiner Tip von mir.
Du sagst Du hast bei besagtem Plakat ne CMYK-Farbe eingerichtet und beim neuen Briefpapier die Farbe #3169ad.
Ich denke, das einfachste wird sein – bevor Du Dir die Prozedur mit dem Farbmanagement antust – Geh' mal in die Druckerei Deiner Wahl und frag sie, ob sie Dir mal einen CMYK- oder PANTONE-Farbfächer zeigen können (falls Du selber keinen hast). Kläre in der Druckerei zuerst ab, ob sie digital oder im herkömmlichen Offsetverfahren drucken. Wenn digital, dann suchst Du Dir die Farbe (Blau) in einem CMYK-Fächer aus, notierst Dir die Farbzusammensetzung und ersetzt in Deinem Dokument die verwendete Farbe (#3169ad) mit den CMYK-Werten aus der Druckerei. Dann kann es passieren, dass Dein Probeprint zu Hause farblich nicht exakt stimmt, aber das von der Druckerei gelieferte Briefpapier hat dann die gewünschte Farbe.
Zu PANTONE-Farben rate ich Dir, wenn das Papier im herkömmlichen Offsetverfahren gedruckt wird (also mit Filmbelichtungen). Dadurch ersparst Du Dir Belichtungskosten, da nur von den verwendeten Farben (z.B. Blau und Schwarz) je ein Film erstellt werden muss. Bei CMYK-Farbe aber braucht es, je nach Farbe, 4 Filme und 4 Offsetplatten.
Alles in Allem sind Farbmanagement und Druckablauf ein Thema mit jeder Menge Hintertürchen, in denen man sich am Anfang nicht so einfach zurecht findet.
Danke Lee für den Tipp... bin jetzt erstmal total verwirrt
Sehe jetzt erstmal nur das ich das Briefpapier nicht fertig bekomme und mein Kumpel mächtig sauer sein wird... naja, habe ja selber Schuld. Hätte mich halt erstmal informieren müssen!
Obwohl ich noch immer nicht verstehe das es damals funktioniert hat... war damals übrigens ein digital-druck...
Trotzdem vielen Dank für die Tipps und Erklärungen!
mmhhh, also so in etwa sieht auch meine farbverschiebung aus...
Also ich erkläre es nochmal in Doof-Sprache (also meiner)..
Es hat mit den Plakaten geklaptt als ich....
... eine neue Datei geöffnet habe und dann gleich unter Bild > Modus auf CMYK geändert habe. Im Farbregler habe ich aber trotzdem später bestimmte Werte wie #527ed7 eingegeben... hat trotzdem im ausdruck alles wunderbar ausgesehen.
Es hat mit dem Briefpapier nicht gestimmt mit dem Farbverhältnis Mein-Druck+Monitor vs. Probedruck der Druckerei als ich...
... datei öffnen.... Briefpapier gestalten... am Ende auf Bild > Modus und dort von RGB auf CMYK geändert habe...
Da hatte mein Blau dann sonen Lila-Stich bekommen...
Kann das also wirklich daran gelegen haben? Nur weil ich nachträglich in CMYK geändert habe?
Würde mich ja super freuen, aber ich denke eher ich habe es falsch verstanden...
Im Grunde kann es schon daran liegen, ich habe deinen Blauwert mal geprüft und er ist eigentlich auch im CMYK Farbraum enthalten- also sollte er sich eigentlich beim konvertieren zu CMYK nicht ändern.