Also ich nehme bei Volltonfarben immer HKS Farben her. Sind beim Druck günstiger als Pantone Farben.
Wegen Farbfächer kuck doch mal bei ebay, da habe ich meinen HKS Fächer her.
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wo ich günstig Pantone- & CMYK Farbfächer bekommen kann?
Und vielleicht sagt mir auch nochmal jemand wann genau man welche anwendet?![]()
Hab auch was von HKS gelesen... brauch man das auch noch?
Vielen Dank schonmal und bis denne...
Parzi
Also ich nehme bei Volltonfarben immer HKS Farben her. Sind beim Druck günstiger als Pantone Farben.
Wegen Farbfächer kuck doch mal bei ebay, da habe ich meinen HKS Fächer her.
Träume nicht dein Leben
– lebe deinen Traum!
Hallo Duna,
danke schonmal. Ich habe wirklich schon die Suche bemüht, aber ich habe nichts gefunden was mir WIRKLICH hilft...
Wann z.B. nimmt man denn nun HKS, Pantone oder CMYK Farbfächer? Und Du sagtest "Volltonfarbe". Bedeutet das, daß diese Farbwahl weniger verbraucht bei der Druckerei?
Wäre schön wenn ich das noch alles erfähren dürfte![]()
Lieben Gruß
Parzi
Hi Parzival73,
HKS und Pantone sind Volltonfarben. Diese werden vorab gemischt und sind in der Druckmaschine nur eine Farbe (also nur eine Druckplatte und ein belegtes Farbwerk in der Maschine), von Vorteil bei genauen CI Vorgaben und natürlich in den Druckkosten!
Bei CMYK wird der Farbton erst im Zusammendruck in der Maschine erzielt.
Gruß
der MoD
P.S. einige Volltonfarben sind mit dem CMYK-Druck auch nicht zu erzielen! z.B. Gold, Silber, ... und spezielle Leuchtfarben.
Holzauge ist wachsam!
Kann ich bestätigen. Z.B.Orange, also so ein kräftiges Orange, kriegste mit CMYK nicht hin. Da sieht das immer irgendwie "schmutzig" aus.Original geschrieben von Master of Disaster
P.S. einige Volltonfarben sind mit dem CMYK-Druck auch nicht zu erzielen! z.B. Gold, Silber, ... und spezielle Leuchtfarben.
Daydreamer
stimmt, vorallem wenn noch eine Leuchtkraft erhalten bleiben soll.
Holzauge ist wachsam!
Ok, dann sag ich erstmal herzlichsten Dank für die Tipps und Infos... Hoffentlich komme ich nun besser klar![]()