Hallo Erwin,
ein Plugin kenne ich nicht.
Aber versuche es einmal mit Photoimpact von Ulead.
Trialversion kannst Du Dir hier herunterladen.
http://www.ulead.de/pi/trial.htm
sind 34 MB.
Pitter
hallo alle zusammen,
nur mal so als frage, kennt jemand ein plugin um richtig schöne fotokalendar zu erstellen ?
per hand ist es doch ziemlich arbeit :-)
schönen gruß,
erwin
Geändert von esart (26.09.2003 um 17:26 Uhr)
Hallo Erwin,
ein Plugin kenne ich nicht.
Aber versuche es einmal mit Photoimpact von Ulead.
Trialversion kannst Du Dir hier herunterladen.
http://www.ulead.de/pi/trial.htm
sind 34 MB.
Pitter
hi pitter :-)
jein, ist nicht ganz das was ich mir vorstelle, ps war teuer genug und extra ein programm für die kalendar zulegen wollte ich mir eigentlich nicht.
ich hab beim wühlen im internet ein .ps-script gefunden, das werde ich wohl mal ein wenig anpassen, wenn ich da durchblicke.
feine sache an sich, photoshp kann ja mit .ps-scripten umgehen.
ich häng es hier mal ran, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
gruß,
erwin
Hallo erwin,
verstehe ich das richtig, du möchtest im PS einen Kalender erstellen?? wieso erstellst du ihn nicht im InDesign??
liebe Grüße
Tanja
Wer will findet Möglichkeiten, wer nicht will findet Ausreden
hi tanja,
ja, ich will einen fotokalendar in photoshop erstellen. dabei gints zwei möglichkeiten als idee.
entweder das foto mit einem großen rahmen drum und die kalendardaten in dem rahmen dann oder aber das ganze transparent direkt auf das bild eingeblendet. die erste methode wäre wohl einfacher wegen der bildgrössen um dann immer auf din a4 zu kommen z.b.
für sowas habe ich recht viele anfragen von den besuchern meiner website und ein passendes (bezahlbares für den zweck) programm mit dem es relativ fix geht habe ich leider noch nicht entdeckt. es geht ja um fineart, und wenn der kalendar dann total billig aussieht ist das ja nichts. die ausgabe der fertigen kalendarblätter muß in einem format sein, das ich an einen druckerei geben kann oder in ein fotolabor. die meisten kalendarprogramme erlauben aber nur ausdruck leider...
mit indesign kann ich es nicht machen, weil ich kein indesign habe :-)
lg, erwin
p.s. schönen gruß in meine ehemalige heimatstadt :-)
Hallo erwin,
na dann hast du dir ja einiges vorgenommen :-).
Leider kenn ich kein plugin dass dir weiterhelfen könnte.
Probiers doch mal mit excel - Formatiere dir die Tage - kopier sie und rein ins PS.
Beste Grüße
Tanja
p.s. wie deine heimatstadt?? hä? :-)
ja ich weiß, eine kleine idee mit riesenaufwand wiedermal....
aber mit excel eine eine vorformatierung wäre eine idee, danke für den tip !
und was die heimatsatdt angeht - exrosenheimer :-)
lg, erwin
sehr schön, hoff es geht schnell und einfach.
na dann mal schöne Grüße aus Rosenheim zurüc :-)
lg, Tanja
so, auf der suche im internet bin ich auf ein kleines unixprogramm gestossen, welches sich mit wenig aufwand auch unter dos einsetzen lässt: pcal
das programm erzeugt postscriptdateien die sich prima unter photoshop weiterverarbeiten lassen.
im angehängten zip ist das alles drin um das programm unter windows (in der dosbox) zum laufen zubringen. das geschieht mit der cygwin.dll
ebenfalls drin ist ein kleiner beispielbatch und fertige postscriptdateien für das jahr 2004.
ok, ist kein plugin für photoshop, aber es funktioniert :-) wer eine bessere lösung hat - immer her damit !
lg, erwin
nachtrag: aus irgendeinem grund lässt sich das zip nicht raufladen, hier der link zu dem file auf meinem webspace:
pcal für dos
Geändert von esart (26.09.2003 um 17:40 Uhr)
Ich bin auch auf ein kleines Programm gestossen.
Ist zwar auch kein Plugin für PS. Aber auf irgendeine Art sollte sich der fertige Kalender schon in PS integrieren lassen.
http://www.ow-soft.de/
Gruss...
Pitter