+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schwarz wird plötzlich blass + braun beim Druck...

TP-Junior ometiclan macht alles soweit korrekt

Question Schwarz wird plötzlich blass + braun beim Druck...

Hi Leute!

Ich hoffe, mir kann einer erklären, was hier vorgeht.

Hab' heute meinen neuen Drucker bekommen. Canon i850. Lustig wie ich bin, druck' ich mal auf Canon Photo Papier ein Photo aus,
    dass ich vor einiger Zeit geschossen habe. Sieht super aus (der Ausdruck!). Besteht zum größten Teil aus schwarzem Hintergundstoff mit Person im Vordergrund.

Später will ich noch ein paar Photos aus dieser Serie ausdrucken, doch was passiert da? Ich bekomm' kein einziges Bild mehr mit schönem, gesättigten Schwarz mehr raus.

Der schwarze Hintergrund sieht plötzlich in etwa so aus, als ob ich bei einem Photo die Einstellung "Schwarze Druckfarbe Simulieren" wähle.

In etwa so (ist allerdings nur nachgebaut, um mein Problem etwas anschaulicher zu machen): Bild

Links ist das Bild, wie es sein sollte, rechts soll das darstellen, was ich beim Druck rausbekomm.

Am Drucker kanns nicht liegen, der ist nagelneu und hat schließlich "gerade eben" noch perfekte Ergbnisse geliefert.

Ich tippe mal auf Farbeinstellungen bzw. falsche Farbräume... allerdings habe ich daran seit dem ersten Druck nichts verändert.
    Und auch das erste Bild, das ursprünglich perfekt aus dem Drucker kam, wird jetzt mit eben diesem "falschen" Schwarz gedruckt...

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache? Mir gehen langsam die Ideen aus...

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi ometiclan,

erstmal Willkommen im TP!

wenn Du im Photoshop nix geändert hast zwischen den Ausdrucken, tippe ich auf die Druckertreiber-Einstellungen (Erster Ausdruck mit "bester Ausgabe" und die näxten mit "normal"). Zum Thema Farbeinstellungen, Farbräume und Colormanagement gibts schon reichlich Threads im Forum, einfach mal die Suche bemühen und sollten da noch Fragen offen bleiben nochmal gezielt nachhaken.

Gruß
    der MoD
    Holzauge ist wachsam!

hi MoD!

ne du... am druckertreiber liegts nun wirklich nicht. wenn es so einfach wäre, dann hätte ich das probem schon gelöst

aber mal eine andere frage.... hältst du es für möglich, dass mein problem nicht mit rechner oder drucke, sondern mit dem papier zusammenhängt?

denn wenn ich mich recht entsinne, waren die guten ausdrucke alle auf papier aus dem gratis-probe-pack gedruckt, dass beim drucker dabei war... und der Rest auf gekauftem vom media markt... (natürlich die gleiche Marke)

*grübel*

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Original geschrieben von ometiclan
    ne du... am druckertreiber liegts nun wirklich nicht. wenn es so einfach wäre, dann hätte ich das probem schon gelöst
    Manchmal sieht man doch bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hätte ja sein können

Klar, logisch kanns am Papier liegen. Einen Versuch mit anderem Papier ists allemal Wert.

Gruß
    der Mod
    Holzauge ist wachsam!

neues papier, selber effekt. ich stürz mich gleich aus dem fenster.

interessanterweise, sind auch die Probedrucke mit Käscthen aus einzelnen farbwerten nicht wirklich Schwarz.

IMO ist "schwarzes Schwarz" doch 40C 0M 0Y 100K, oder?

Morgen ometiclan,

komüsch ist das! Also, fassen wir mal zusammen: im Photoshop nix geändert, Einstellungen im Druckertreiber ok und am Papier liegts auch nicht. Was mir noch einfällt, wäre der Druckertreiber selbst, ist da evtl. das CMM aktiv? Ich geh mal davon aus, Du hat nen Win-Rechner und mit selbigen OS-Versionen hatte ich solche Phänomene auch schon, daß sich von Geisterhand die Einstellungen geändert hatten. Ansonsten mal den Druckertreiber neu installieren. Wäre evtl. auch hilfreich mal, das Bild als .eps zu speichern und aus einem Layout-Programm zu drucken (.eps deswegen, weil die Layoutprogramme den Code nicht mehr verändern können und eigentlich nur durchschleusen) oder mal ein PDF über den Distiller erstellen und schauen wie die Farben da aussehen.

Gruß
    der MoD
    Holzauge ist wachsam!

ja, "komisch" ist absolut richtig.

ich versteh's ja auch nicht. ich arbeite jetzt seit 5 jahren in 'ner werbeagentur und hab echt schon so ziemlich alle probleme gehabt, die es mit farben geben kann. aber sowas?

hab den drucker (inkl. treiber) erst vor 2 tagen installiert. und dann plötzlich *bing* ... aber ich werd' deinen vorschlag natürlich aufgreifen und mal 'n EPS aus InDesign rausblasen, mal guggn, was dann passiert.

was mich ja auch nervt, sind die merkwürdigen bezeichnungen, die es bei druckertreibern (und auch bei meinem hier) so gibt. was bitteschön unterscheidet denn die einstellung "Farbe -> Photo" von "farbe -> grafik" ? Das mag für einen "User" vielleicht hilfreich sein, aber einem Fortgeschrittenen, der genaue Ergebnisse haben möchte bringt das absolut nichts, wenn er nicht weiß, was denn nun wirklich für ein Unterschied besteht. Find ich halt

Naja... ich werd' die Ergebnisse posten.

Original geschrieben von ometiclan

was bitteschön unterscheidet denn die einstellung "Farbe -> Photo" von "farbe -> grafik" ?
    Ich würde mal auf den "Rendering Intend" tippen. Also wie der Druckertreiber mit den Farben umgeht. Photo -> perzeptiv, weniger gesättigt und Grafik -> sättigung, hier also mit einer extremen Sättigung ausdruckt. So würde ich das interpretieren . Hast Du evtl. diese 2 Einstellungen verändert??? Vom logischen her wäre die linke Abbildung mit Grafik und die rechte mit Photo.
    Gruß
    der MoD
    Holzauge ist wachsam!

@MoD: Danke für die Beantwortung, aber eigentlich war das gar nicht als Frage, sondern als Beschwerde gedacht.

Ist halt wieder mal für "User" gedacht, die Funktion. Als Fortgeschrittener kann man nur raten, was diese Einstellungen wirklich bewirken...

aber btw, hab ich in einem anderen Forum gelesen:

"Auf Heimdruckern werden die Bilder immer als RGB-Dateien
    gedruckt. Niemals in CMYK wandeln, da der Drucker selbst die
    notwendige Konvertierung der Farben vornimmt. CMYK hat
    übrigens einen spürbar kleineren Farbraum. Du versaust dir damit
    also noch zusätzlich die Bilder, zumal die Pigmentierung deines
    Druckers nicht der Pigmentierung von Offset-Druckfarben
    entspricht."

Also DAS war mir neu. Ich muss zugeben, dass ich seit ewigen Zeiten nichts mehr auf Desktop-Druckern ausgedruckt habe, da ich sonst nur für Offset u.ä. baue und bis vor ein paar Tagen nur 'nen Laser für Text zu Hause hatte.

Habs ausprobiert und es funktioniert. Bild in RGB an Drucker und keine einzige Farbverschiebung.

Ich finde es allerdings etwas merkwürdig, dass eine derartige Funktion - die ja doch ziemlich elementar ist - absolut NIRGENDS dokumentiert wird. Weder im Handbuch, noch in der Hilfe und auch auf der Website konnte ich nichts finden.

Hi ometiclan,

stimmt, sollte zumindest erwähnt werden was der Arbeitsfarbraum ist. Allerdings würde das die Heimanwender nur mehr verwirren und als "User" könnte ich mir da noch weniger einen Reim drauf machen, was die (Druckerhersteller) mit dem Begriff Grafik und Photo von mir wollen.

Jetzt wissen wir wenigstens wo`s herkommt.

Gruß
    der MoD
    Holzauge ist wachsam!

Ja, das stimmt schon. Dennoch wäre zumindest ein kleiner Hinweis zu einer derart elementaren Funktion IMO schon angebracht.

Egal, funktioniert alles und passt.

Ich dank' dir für deine Hilfe!

Keine Ursache, gern geschehen.
    Drückst Du bitte noch den "nicht erledigt" Button, damit der Thread als "erledigt" angezeigt wird? Danke

Gruß
    der MoD
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer