+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nach ABspeichern per "Für Web abspeichern" andere Farben?

TP-Member Silver Surfer macht alles soweit korrekt

Nach ABspeichern per "Für Web abspeichern" andere Farben?

Hi @all,

könnt Ihr mir evtl. helfen. Ich arbeite schon länger mit Photoshop, aber bis jetzt ist es mir noch nie passiert, dass nach dem Abspeichern per "Für Web speichern" die Farben anders waren, als von mir am Monitor ausgewählt. Ok, ich verwende nicht nur die Web-sicheren Farben, aber das habe ich sonst auch nicht und es sah dennoch bisher immer so aus, wie ich es wollte. Habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Weiss gerade nicht mehr weiter...

VIELEN DANK!!!
    Silver

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    In welchem Format hast Du denn abgespeichert - ich mein, bei gif etwa, noch dazu mit reduzierter Farbpalette liegen doch z.B einige Erklärungen auf der Hand?

stefan

Hi,

also es tritt vor allem bei Farbtönen auf, z.B. orange, rot, grün usw. Ich habe es schon auf gif 256, jpg 100%, png versucht. Leider ändert er immer das orange in etwas ab, was ich nicht haben will.

Danke schon mal!!!

TP-Supporter daveinitiv macht alles soweit korrekt Avatar von daveinitiv
    das problem habe ich teilweise auch! bei cyan tönen z.b. die dann völlig verblasst sind! ich hab das problem dahingehend umgeangen, dass ich mir in einem web satzprogramm (dreamweaver) die farbe die es am nächsten trifft rausgesucht habe und dann den hexadezimalwert genommen habe, die dieser entspricht! das hat für meine noch im moment geringen bedürfnisse gereicht, wobei dies nicht des rätsels lösung sein kann!
    All wars are civil wars, because all men are brothers.
    Francis Fenelon

Komisch :-(

Ich habe auch schon websichere Farben verwendet, die an meine vorstellung rankommen und diese werden auch geändert?!?!?

Falls noch jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar!!!

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Ich kann euer Problem nicht reproduzieren:
    Hab eine psd-Datei mit 4 wahllosen, kräftigen nicht websicheren Farben erzeugt, s. Anhang die rbg-Werte stehen drin. Diese Farbtafel als jpg, 50% web-exportiert: bei zwei der Farbflächen traten in jeweils nur einem Farbkanal eine Abweichung von Original um eine Stufe auf (also etwa 1e statt1f) bei gif -export, 32 farben selektive farbpalette absolut keine Abweichung.

Überprüft doch mal an meiner Datei genau die beiden exporte!

Farben sind mit einem color-picker-tool gemessen, d.h. ich hab die Farbwerte überprüft, die die Grafik-Karte an den Moni schickt, nicht visuell das, was der Moni draus macht.

Meine einzige Erklärung: Irgendwelche Eingriffe des Farbprofilmanagements von ps, mit dem ich mich aber nicht gut auskenne.

stefan
    Angehängte Dateien

Hi Stefan,

bei Deinem Beispiel klappt alles :-( Ich bekomme genau wie Du bei 50% jpg eine Abweichung. Mein Color Picker gibt mir aber andere Werte als Deine. Wie nimmt man denn direkt ab Graka die Farben ab und nicht am Monitor? Oder ist mein Monitor so scheisse eingestellt? Ich verwende in PS das sRGB Web-Farbmanagement.

Nochmals VIELEN DANK für Deine Hilfe!!!!
    René

Na ich denk, jeder solcher software-basierter Colorpicker liefert nicht den Farbwert, den du siehst, den müsste man mit einem optischen Gerät ermitteln. Stattdessen fragt das Teil beim Betriebssystem nach, welcher Farbwert gerade bei Pixel (794;913) anliegt. Und das BS antwortet mit dem Wert, der von der Graka geliefert wird. Wenn dein Moni auf den angelegten Farbwert ff0000 mit einer grünbraunen Anzeige antwortet, merkt das der colorPicker wohl nicht.

mmh,

dann weiss ich aber nicht, warum mein Color Picker mir andere Werte als die von Dir angegebenen ermittelt ? Naja, ich werde noch ein wenig mit dem Farbmanagement spielen und schauen was dabei rumkommt.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!!!
    Bis bald

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer