Hallo Ingo!
[quote]
Original geschrieben von Ingo
[b]Die Antwort will mir auch irgendwie nicht so richtig in den Kopf. Mag wohl daran liegen, daß ich mit Grafik eigentlich bislang weniger zu tun hatte und von daher die Vorbildung fehlt.
Das geht nicht nur Dir so. Das sollte sich gestern auch nicht so hart anhören. Das liegt auch nicht nur an Dir.
Ich glaube das liegt an der guten Entwicklung von Photoshop.
Mit PS 2.0, hätte glaube ich keiner versucht ein Logo zu bauen, weil man vor Ärger wohl ein Herzattacke bekommen hätte
Viele, die fürs Web arbeiten, haben da nie drüber nachgedacht was mit Printsachen ist und so wurden die Logos häufig mit PS erstellt. Das soll hier keine Verallgemeinerung sein. Das sind lediglich meine Erfahrungen.
Das Problem ist, daß die tollen Effekte von PS auch Kosten verursachen. Klar sieht das schön aus, aber alles was bunt ist muß dann zwangsläufig 4c (CMYK) gedruckt werden und das kostet nunmal Geld.
Ein Logo sollte vielseitig sein und schnell anpaßbar und das geht nunmal nur mit Vektoren. Es sollte auch schwarz/weiß noch gut aussehen z.B. für Zeitungen. Die Preise für einfarbige und mehrfarbige Anzeigen sind riesen Unterschiede.
Bunt sah alles so toll aus und schwarz /weiß ist nichts mehr zu gebrauchen. Die Deutsche Bahn, Aral, eon usw. Haben nicht umsonst solche einfachen Geschichten als Logo.
Ein Logo darf man nicht verändern, aber es spricht nichts dagegen, meinetwegen für ein Prospekt, ein Logo in einem Schein erscheinen zulassen oder, oder , oder. Solange man es nicht verfälscht. Und dann kann man auch wieder PS nutzen.
So jetzt habe ich genug geschwafelt.
liegrü Brauni