power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.09.2001, 12:00   #1
TP-Junior

Ingo-2 macht alles soweit korrekt
Question

Logobau Freehand vs. Photoshop

Hallo zusammen,

muss wieder einmal mit einer Frage an die Öffentlichkeit treten. Und zwar baue ich derzeit ein Logo unter Photoshop, welches zum einen für die Veröffentlichung in Prospekten, zum anderen fürs gewöhnliche Briefpapier benötigt wird. Also keine großflächigen Werbeaktionen.
Nun frage ich mich, ob das Logo unbedingt in einem vektorbasierten Programm nachgebaut werden muss. Denn vom Größenverhältnis baue ich zur Zeit ungefähr auf Din A4. D. h. beim Skalieren dürfte eigentlich nichts passieren.
Der eigentliche Grund der Frage liegt jedoch darin, daß ich von Printsachen recht wenig Ahnung habe, da ich mehr im Bereich der virtuellen Techniken beheimatet bin. Da wir allerdings zur Zeit eine ganze Reihe Produktbilder in .jpg-Format bekommen, die dann - mit einem Beschneidungspfad versehen - als tif gespeichert und recht unproblematisch zu verarbeiten sind, frage ich mich, ob dies nicht auch im Falle des Logos möglich ist.
Also im jpg speichern, Beschneidungspfad anlegen, um die transparenten Bereiche zu erhalten, dann als tif in cmyk speichern und fertig.

Zu einfach? Gibt Probleme?

Kann mir da mal jemand eine Erklärung geben, die auch für ganz Dumme taugt?

Vielen Dank vorab.

Ingo
Ingo-2 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.09.2001, 13:13   #2
TP-Insider

Brauni macht alles soweit korrekt
Hi Ingo!
Schau mal hier.
http://traum-projekt.wpon.de/showthr...highlight=logo

Hast Du diese Frage nicht schonmal gestellt?
Irgendwo habe ich mich da auch schon länger drüber ausgelassen, aber den Thread finde ich gerade nicht.
Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, daß beim runterskalieren nichts passiert? Du baust auf DIN A4-Größe und auf ´n Briefbogen ist das Ding nachher nur ein paar cm groß.
Qualitätsverluste hast Du immer.
Auch ein Vektorlogo kannst Du in Photoshop benutzen. Das AI-Format, welches Du mit FH oder Illustrator erstellen kannst, kannst Du mit der PS-Funktion platzieren in PS verlutsfrei skalieren. Falls Du es für irgendein Prospekt noch mit ein paar tollen Effekten versehen oder in ein Foto einbauen willst.

Noch ist es keine großflächige Werbeaktion, aber in einem Halben Jahr oder später was ist dann? Ich sage das nur, weil Kunden häufig recht wankelmütig sind.

Wenn Du nur JPGs hast für Deine Fotos, mußt Du die Wohl oder Übel nehmen. Aber es bleibt ein komprimiertes Format. Und die Farbabweichungen siehst Du ja bei der Umwandlung in TIFF+CMYK. Das muß Deinem Kunden aber auch klar sein, daß die gedruckten Bilder anders aussehen als die JPGs.
Es können schon ansehnliche Ergebnisse dabei rauskommen (wenn´s nicht gerade 72dpi-JPGs sind), jedoch sollte diese Arbeitsweise nur für Notfälle sein, wenn kein besseres Originalmaterial zu beschaffen ist.

liegrü Brauni
Brauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2001, 09:19   #3
TP-Junior

Ingo-2 macht alles soweit korrekt

Hast Recht!

Die Antwort will mir auch irgendwie nicht so richtig in den Kopf. Mag wohl daran liegen, daß ich mit Grafik eigentlich bislang weniger zu tun hatte und von daher die Vorbildung fehlt.

Daß mit der Skalierung immer ein Qualitätsverlust einhergeht, ist schon klar. Solange die Geschichte jedoch einwandfrei ausschaut (in Schärfe und Farbe) kann ich damit leben. Die Verwendung eines großflächigen Formats kann ich definitiv ausschließen. Ergo geht es eigentlich nur darum, ob die Konturen auf dem Briefpapier immer noch scharf genug bleiben.

Aber gerade hat sich die Sache erledigt. Die ganze Geschichte wurde mit der Zeit aufwendiger als gedacht, da niemand auch nur den Schimmer einer Ahnung hatte, wie das neue Logo aussehen soll. So kamen ca. 18 verschiedene zusammen, und - Murphys Law sei dank -, fiel die Entscheidung zugunsten eines relativ simplen Entwurfs aus. D. h., hier müsste selbst ich in der Lage sein, das Teil binnen kürzester Zeit mit Freehand nachzubauen.

Trotzdem Danke

Ingo
Ingo-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2001, 11:30   #4
TP-Insider

Brauni macht alles soweit korrekt

Re: Hast Recht!

Hallo Ingo!

[quote]Original geschrieben von Ingo
[b]Die Antwort will mir auch irgendwie nicht so richtig in den Kopf. Mag wohl daran liegen, daß ich mit Grafik eigentlich bislang weniger zu tun hatte und von daher die Vorbildung fehlt.

Das geht nicht nur Dir so. Das sollte sich gestern auch nicht so hart anhören. Das liegt auch nicht nur an Dir.
Ich glaube das liegt an der guten Entwicklung von Photoshop.
Mit PS 2.0, hätte glaube ich keiner versucht ein Logo zu bauen, weil man vor Ärger wohl ein Herzattacke bekommen hätte

Viele, die fürs Web arbeiten, haben da nie drüber nachgedacht was mit Printsachen ist und so wurden die Logos häufig mit PS erstellt. Das soll hier keine Verallgemeinerung sein. Das sind lediglich meine Erfahrungen.
Das Problem ist, daß die tollen Effekte von PS auch Kosten verursachen. Klar sieht das schön aus, aber alles was bunt ist muß dann zwangsläufig 4c (CMYK) gedruckt werden und das kostet nunmal Geld.
Ein Logo sollte vielseitig sein und schnell anpaßbar und das geht nunmal nur mit Vektoren. Es sollte auch schwarz/weiß noch gut aussehen z.B. für Zeitungen. Die Preise für einfarbige und mehrfarbige Anzeigen sind riesen Unterschiede.

Bunt sah alles so toll aus und schwarz /weiß ist nichts mehr zu gebrauchen. Die Deutsche Bahn, Aral, eon usw. Haben nicht umsonst solche einfachen Geschichten als Logo.

Ein Logo darf man nicht verändern, aber es spricht nichts dagegen, meinetwegen für ein Prospekt, ein Logo in einem Schein erscheinen zulassen oder, oder , oder. Solange man es nicht verfälscht. Und dann kann man auch wieder PS nutzen.

So jetzt habe ich genug geschwafelt.

liegrü Brauni
Brauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2001, 12:42   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
hast aber schön und anschaulich geschwafelt
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
Logobau Freehand vs. Photoshop Logobau Freehand vs. Photoshop
« Frage zu Photoshop6! | Wie geht sowas ? »