+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Farbanzeige falsch

TP-Newbie Mike2602 macht alles soweit korrekt

Angry Farbanzeige falsch

Hallo erst mal! Bin neu hier im Forum und hoffe, daß ich hier Hilfe finde.

Habe ein Problem. Bin kürzlich auf Apple umgestiegen und komme im Prinzip mit allem klar. Nur das Farbmanagement im Photoshop macht mich total irre. RGB-Bilder sehen einfach grausam aus, da nicht die richtigen Farben wiedergegeben werden. Ich habe zB auf einem weissen Dokument 3 Quadrate eingerichtet. Farbwerte waren jeweils 255 R, ein anderes 255 G und das letzte 255 B. Sonst hatte ich nichts eingestellt. Als ich dann mit dem DigitalColor Farbmesser von Apple das nachgemessen habe, kam dabei für das rein rote der nette aber total falsche Wert R246 G10 B24 raus - ebenso waren die Werte bei den anderen beiden auch falsch. Ich habe schon zig Profile ausprobiert und auch schon mit dem Kalibrierungsassistent von OS X den Monitor nicht nur einmal kalibriert und dann die jeweiligen Farbprofile bei Photoshop eingestellt. So langsam aber sicher glaub ich schon, daß es nicht mehr möglich ist. Mein Monitor ist der Iiyama Vision Master Pro 454, Rechner G5 1,8. Das witzige an der ganzen Geschichte ist, daß mir ImageReady alles richtig anzeigt - blos damit will ich nicht arbeiten - wer will das schon?! Ach ja - ich habe auch schon die Werte von der Iiyama-Page die für meinen Monitor angegeben waren versucht - auch nichts. Wie gesagt - Illu, Imageready und jedes andere Programm zeigen es richtig an. Nutze ich die Funktion "Für Web speichern" in Photoshop stimmt das Ergebnis auch wieder - nur eben ist das total anders, als ich es im Photoshop geglaubt habe. (ich hatte bestehende Bilder und Grafiken geöffnet und da wußte ich ja, das sie im Photoshop falsch dargestellt werden und nicht dann bei "Für Web speichern"... )

Danke für eure Hilfe schon mal jetzt!

Mike2602

Nachtrag

Hi!

Hab noch schnell mal einen Screenshot gemacht - vielleicht kommt da deutlicher raus, was ich meine. Das rechte aus "für Web speichern" wäre das richtige - so sollte es sein im Photoshop. Aber wie ihr seht, ist das eher türkis als blau...
    Angehängte Grafiken  

TP-Junior d_hurter macht alles soweit korrekt
    Da beim Export fürs Web die Bilder automatisch als sRGB gespeichert werden, gehe ich davon aus, dass bei den Farbeinstellungen in Photoshop als RGB-Farbraum etwas Anderes eingetragen ist. Entweder Adobe RGB oder das Kalibrationsprofil.

Für Webapplikationen empfehle ich, grundsätzlich sRGB als Standard vorzuwählen. Für den Druck wird meistens Adobe RGB empfohlen, was sich jedoch einfach umstellen lässt.

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Wie sind denn die Einstellungen in ColorSync und in den PS-Farbeinstellungen (auch die "Erweiterten")??

Gruß
    der MoD
    Holzauge ist wachsam!

Fehler umgangen

Hallo!

sRGB-Einstellung bei den Farbprofilen hat nichts genutzt. Die Anzeige war trotzdem falsch. Hatte so ziemlich alles ausprobiert was da war an Profilen. Im Endeffekt konnte ich das Problem umgehen, indem ich einfach alle Farbprofile vom Rechner gelöscht habe. (Wozu ein Wutanfall nicht alles gut sein kann...) Für den Fall hab ich sie natürlich schon noch auf CD gebrannt - aber jetzt hab ich keinerlei Probleme mehr in der Richtung. Trotzdem vielen vielen Dank für eure Mühe! Und wer weiß - vielleicht nutzt dieses Thema ja noch jemand anderem.

Mike2602

TP-Member NOIdS macht alles soweit korrekt Avatar von NOIdS
    Hallo! ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber möglicherweise lag es bei dir daran, das du eine "Proof-Einstellung" hattest, die sehr von dem gewollten Abweicht. Hab dir eine Datei angehängt, die das hoffentlich etwas Verdeutlicht, da ist auch zu erkennen, was pasiert, wenn man CMYK in den "proofeinstellungen" gewählt hat, und dann für web sichert. Dannn passiert nämlich exakt das, was du beschrieben hast
    Angehängte Grafiken  
    NOIdS
    SPION

Das hatte ich auch im Verdacht. Aber war es auch nicht. Irgendwie war wohl die Einstellung total verquer. Na ja - jetzt stimmt es und das ist was zählt. Lustigerweise war der Fehler beim Update auf Panther auch wieder da - aber die Lösung hat auch da wieder funktioniert. Für Print geh ich sowieso lieber auf die Farbwerte - da weiss man am ehesten was man bekommt. Als grobe Orientierung geht das am Screen schon. Aber so 100% passt das eigentlich eh fast nie (zumindest ohne das entsprechende Budget für Kalibrationen).

Trotzdem danke!

Mike2602

TP-Junior Lucretia macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Mike2602
    Und wer weiß - vielleicht nutzt dieses Thema ja noch jemand anderem.
    ja, tut es!

Zitat Zitat von NOIdS
    Hallo! ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber möglicherweise lag es bei dir daran, das du eine "Proof-Einstellung" hattest, die sehr von dem gewollten Abweicht. Hab dir eine Datei angehängt, die das hoffentlich etwas Verdeutlicht, da ist auch zu erkennen, was pasiert, wenn man CMYK in den "proofeinstellungen" gewählt hat, und dann für web sichert. Dannn passiert nämlich exakt das, was du beschrieben hast
    1000 DANK für diesen Tipp!
    Mir gehen gerade 1000 Lichter auf, und ein ewiges Problem ist endlich behoben!

hm, und wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, wie ich Photoshop beibringen kann, sich diese Proof-Einstellung auch zu merken, wäre es toll!

Momentan muss ich die bei jedem Dokument wieder einzeln umstellen (und auch, wenn ich ein Dokument neu öffne, das vorher schon auf RGB stand) - ist etwas nervig, und man vergisst das auch leicht.

Kann man da was tun?

TP-Moderator satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User satre lebt für das TP und seine User Avatar von satre
    Mit Shift+STRG+k kannst du das Profil festlegen.
    Es sollte sich eigenlich nicht ändern.

Zitat Zitat von satre
    Mit Shift+STRG+k kannst du das Profil festlegen.
    Es sollte sich eigenlich nicht ändern.
    Danke! Aber dort kann ich leider nicht auf diese Proof-Einstellungen zugreifen, und die sind es ja, die sich immer wieder verstellen...

TP-Junior instanthuman macht alles soweit korrekt
    edit.

sorry.
    Geändert von instanthuman (27.11.2005 um 15:15 Uhr)

Question

Zitat Zitat von Lucretia
    Danke! Aber dort kann ich leider nicht auf diese Proof-Einstellungen zugreifen, und die sind es ja, die sich immer wieder verstellen...

args

Hab mal wieder ein Layout gebastelt und hinterher erst festgestellt, dass mal wieder "Proof Colors" deaktiviert war. Das passiert mir leider ständig, jedesmal kann ich im Nachhinein mein ganzes Layout umfärben...

Kann ich Photoshop nicht irgendwie beibringen, "Proof Colors" immer aktiviert zu lassen?

Oder gibt es eine Möglichkeit, für eine komplette PSD-Datei automatisch die Farben zu intensivieren?!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer