+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Tips und Tricks zu Photoshop

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher

Exclamation Tips und Tricks zu Photoshop

Hallo ihr TPler!

Ich sitze seit einigen Wochen fleissig an der 3. Schulung zu Photoshop, welche sich mit weiterführenden Techniken beschäftigen wird.

Für das letzte Kapitel wollte ich kleine Tips und Helferlein zu Photoshop auflisten. Damit meine ich solche Kleinigkeiten, wie "Mehrere Textebenen gleichzeitig formatieren", etc.

Also keine Tutorials, nur kleine Tips, die sich in 2-3 Sätzen erklären lassen.

Wer solche Tips kennt, der möge sie doch bitte hier posten.
    Ich würde mich sehr über ein wenig Unterstützung in diese Richtung freuen!

Danke im voraus, Gruß, der BSE!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    hab' ich schon mal irgendwo geschrieben, aber das kennt glaube kaum jemand, deswegen nochmal:

Buchstabenabstand in PS zwischen einzelnen Buchstaben bequem ändern:

bei aktiviertem Textwerkzeug den Cursor zw. 2 Zeichen setzten, [Alt-Taste] gedrückt halten und mit [Pfeil ->] bzw. [Pfeil <-] den Abstand vergrößern/verkleinern
    (z.B. für Tel.-Nr. sehr hilfreich)

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Ui, die Kurzform habe ich auch noch nicht gekannt.
    Nur den adäquaten Dialog zum Unterschneiden aus dem erweiterten Zeichen-Menü. Danke dir, Thomas!

TP-Supporter Blue Muck macht alles soweit korrekt Avatar von Blue Muck
    Schöne Idee. Was ich gerne zum schnellen Arbeiten mit Photoshop nutze, ist die Werkzeugauswahl per Tastatur. Hab den Eindruck, dass nicht viele Leutchen davon wissen oder erst gar nicht nutzen (zumindest hier in der Agentur).

M - Auswahlwerkzeug
    L - Lasso
    G - Verlauf- und Füllwerkzeug

In der Werkzeugleiste sind alle Tastaturkürzel zu finden.

Ist das so etwas, wie du es dir gedacht hast? BM

Akrobatik & Kunstkraftsport
    Die Smirnoffs

Ja, auch sowas. Alle Tips sind gut!

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Ich schätze folgendes:

ALT-Backspace: Füllt eine Auswahl mit der Vordergrundfarbe
    STRG-Backspace: Füllt eine Auswahl mit der Hintergrundfarbe

Erspart einem das mühevolle Färben mit dem Fülleimer bei Auswahlen, die sehr kleine Bereiche beinhalten.
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Original geschrieben von Nightline
    ALT-Backspace: Füllt eine Auswahl mit der Vordergrundfarbe
    STRG-Backspace: Füllt eine Auswahl mit der Hintergrundfarbe
    ist ja krass

ich kannte bisher dafür 'nur' [ALT-Entf] bzw. [Strg-Entf]

da gibt es wohl verschiedene Shortcuts für die gleichen Befehle in PS

TP-Supporter 23012 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von 23012
    Buchstabe d stellt Vorder- und Hintergrundfarbe auf Standard
    (schwarz auf weiss)
    Gerade Linien mit dem Pinsel macht man, indem man beim
    Malen die Hochstelltaste drückt.
    Vielleicht fallen mir noch mehr ein...
    Gruss
    23012

Original geschrieben von 23012
    Buchstabe d stellt Vorder- und Hintergrundfarbe auf Standard
    (schwarz auf weiss)
    und [x] wechselt zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe, auch sehr praktisch

TP-Senior Da Vincis Erbe ist auf einem guten Weg

Smile Hilfslinien und runde Kreise

Zwei Sachen, die ich sehr schätzen gelent habe sind folgende:

Die Hilfslinien lassen sich auch per Schortcut ausblenden:

Strg+H

Rechteckige bzw. elliptische Auswahlen bleiben auadratisch bzw. runde, wenn man beim Aufziehen die Shift-Taste drückt.

Ich hoffe, dass sowas in die gewünschte Richtung geht.

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl

ich weiß ja nicht, ob's ein alter Hut ist...

... aber was mich zuerst überrascht hat, ich aber anschliessend praktisch fand, ist die Zoom-Funktion per Scrollrad. ( Photoshop Elements ).

@BSE: ein kleiner Vermerk ( "Geht auch mit Elements" ) fänd ich in der Beziehung auch recht praktisch...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster

Re: ich weiß ja nicht, ob's ein alter Hut ist...

Original geschrieben von webmichl
    [Bein kleiner Vermerk ( "Geht auch mit Elements" ) fänd ich in der Beziehung auch recht praktisch... [/B]
    Wer hat schon Elements um das zu testen? Sorry, mußte grad sein.
    Holzauge ist wachsam!

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Na, ich zB...

Denk's Dir als Einstiegsdroge - Elements kriegst Du inzwischen zu fast jeder besseren DigiCam dazu. Und bei Sachen, die Elements nicht kann, kauft man sich anschliessend den großen Bruder...oder gewöhnt sich an Gimp...

Gruß, der Michl

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Original geschrieben von webmichl
    oder gewöhnt sich an Gimp...
    Holzauge ist wachsam!

Talking

Gruß, der Michl

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer