+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nichtquadratische Pixel

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher

Nichtquadratische Pixel

In der letzten Ausgabe der Macwelt wurde als eine der Neuerungen von Photoshop CS die Option genannt, nicht quadratische Pixel zu erstellen.

Ich muss ehrlich sagen: Ich verstehe das nicht.
    Wie kann ein Pixel nicht quadratisch sein?

Meines Wissens nach ist ein Pixel die kleinste grafische Einheit und sie ist quadratisch. Wenn es als die kleinste Einheit ist, dann besteht nicht die Möglichkeit, den quadratischen Charakter durch Reduzierung einer Kantenlänge zu modifizieren.

Das nächste größere Element wäre 2 Pixel, welche nebeneinander gesetzt sicher nicht mehr quadratisch sind, allerdings habe ich dann auch nicht mehr ein Pixel, sondern mehrere Pixel.

Wenn mir irgendjemand die Funktionsweise eines nichtquadratischen Pixel erklären kann, dann wäre ich sehr dankbar!

Gruß, BSE!

TP-Senior Barkeeper macht alles soweit korrekt
    Hallo BSE,

ja, ja, das habe ich mich auch immer gefragt...

Im Handbuch von Adobe Premiere 6.0 steht auf Seite 39 auch etwas dazu.

Es scheint sich dabei wohl wirklich um rechteckige Pixel zu handeln.
    Premiere gibt an die nicht-quadratischen Pixel von DV-16:9 und bestimmten Kinoformaten bei der Vorschau zu korrigieren, um das Seitenverhältnis richtig wiederzugeben.

Eine technische Erklärung steht dort nicht.

Ich denke es läuft folgendermaßen :

Das Bild hätte nach unserem Verständnis natürlich quadratische Pixel, wird aber durch eine Information im Header beim Abspielen auf eine etwas größere Breite gezerrt.
    Dadurch wäre die Auflösung in der Breite natürlich geringer, als in der Höhe.

Warum das ganze in PS ?

Ich denke es ist als Tool für Premiere zu sehen.
    Wenn jemand einen Kreis in ein Video einfügen möchte, dann müßte er die horizontale Streckung einberechnen und eigentlich eine Elipse einfügen.

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und interpretiert.

Verbesserungen und Ergänzungen sind willkommen.

Gruß
    Barkeeper
    Geändert von Barkeeper (30.10.2003 um 10:59 Uhr)
    Individualität ist der Unterschied zwischen Kunst und Kompetenz.

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Das hat was mit Videobearbeitung zu tun.

Im Gegensatz zu einem Computer-Bildschirm müssen Pixel auf einem Video-Monitor nicht quadratisch sein. Eine zehn Pixel lange vertikale Linie muss hierbei beispielsweise in der Horizontalen nicht gleich lang sein. Mit anderen Worten: ein Pixel muss ganz und gar nicht zwingend quadratisch sein.

Um Verzerrungen bei der Weiterverarbeitung von Bildmaterial im Videobereich zu vermeiden unterstützt Photoshop CS daher Pixel mit nicht-identischen Kantenverhältnissen.

EDIT
    Da war ich wohl zu langsam.

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Ok, das ich da mal an Video denken würde.....logisch. Hätte ich selber auch dauf kommen können.

Ob das dann eine so sinnvolle Neuerung ist, weis ich auch nicht. Ich kann mir vorstellen, das es mehr Aufwand ist, eine verzerrte Grafik in Photoshop korrekt zu erstellen.
    Bisher ging das mit dem wandeln beim Render in z.B. AfterEffects eigentlich immer recht gut.

Naja, die Herren von Adobe werden da wohl schon was bei gedacht haben, so fit bin ich in Sachen Video ja nun auch nicht!

Danke für die Antworten,
    Gruß, BSE!

Registered User DarkCrusader ist nicht mehr tragbar Avatar von DarkCrusader
    Storniert von DarkCrusader wegen Missbrauch des neuen Bewertungssystems
    Geändert von DarkCrusader (07.05.2004 um 18:05 Uhr)

TP-Junior psycho macht alles soweit korrekt
    hi!

mi digital und analog hat das nicht viel zu tun. vielmehr sind, einfach ausgedrückt, die pixel im rechner quadratisch und auf video rechteckig.
    ein videobild hat eine größe von 720x576 pixeln. wenn ich ein bild im rechner
    gestalte, das später auf video ausgespielt werden soll, muß ich es in 768x576 anlegen (z.B einen Kreis). dann quetsche ich es auf 720x576 zusammen, bekomme mein ei, spiele es auf video aus und sehe dann auf dem monitor wieder meinen kreis.
    die option mit den rechteckigen pixeln soll einem dann wahrscheinlich etwas
    das 720-768 hinundher erleichtern?!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer