pls help
Hi,
ich habe mein Design fertiggestellt (erstmal nur der Rohbau zum testen der HP [1.Mal]).
So sieht das Design im Explorer aus (noch als JPG-Datei):
![]()
Nach dem Slicen und in einer Tabelle mit HTML in eine WEbsite eingebaut, sehen die runden Ecken der Flächen komisch aus.
Hier ist eine der Flächen in der späteren HP
Ich habe schon einmal im Forum gefragt und als antwort bekam ich:
Doch ich habe den Effekt anders gemacht, ich habe nicht so ein menu, wie er es meinte und nun weiß ich nicht, wie ich den Fehler wegbekomme.bevor du in ps anfängst auszuschneiden bzw. zu slicen, solltest du aus den ebeneneffekten eigene ebenen erstellen, ansonsten wiederholt sich der effekt (in deinem fall abgefl. kante und relief) in vollem maße auf der ausgeschnittenen fläche (siehe anhang).
![]()
Anleitung meines Effektes:[list=1][*]Zuerst mal die gewünschte Form der Fläche aufziehen ( spare mir nähere erklärung, wird ja kein problem sein)[*]Jetzt färbst du die Form ein, am besten in Schwarz. (achte dabei darauf das du nicht auf der Hintergrundebene bist)[*]Nun Dupliziere die ebene[*]Jetzt hast du eine Hintergrund ebene, und Zwei ebenen mit je einer schwarzen flächen.[*]Nun wähle die oberste Ebene und mit hilfe des Zauberstabs, kannst du jetzt die schwarze Fläche auswählen. Jetzt noch die Auswahl verkleiner, so um 2-4 pixel, auswahl löschen und schon hast du die Kontur des ganzen.[*]Das selbe jetzt auf der Ebene mit dem zweiten Kästchen, (Hier würde ich die Kontur nur etwas breiter stehn lassen, warum? damit sie auch mit weichzeichner sichtbar bleibt)[*]Jetzt noch die Ebene mit der dickeren Kontur mit dem gauschenweichzeichner bearbeiten ( Filter / Weichzeichnungsfilter / Gauscherweichzeichner), am besten mit den Werten spielen so zwischen 3 und 8 oder so, einfach mal noch ein wenig selber rumprobieren[/list=1]
Nun sollte ich in deisem Forum noch einmal fragen und meine Frage ist, wie bekomme ich den Effekt hin, dass die Flächen auch dem Slicen korrekt sind. Gibt es einen Trick oder eine andere Methode diesen Effekt hinzubekommen?
THX im vorraus
basiC
pls help
mit ImageReady kenne ich mich leider nicht gut aus
verstehe aber deine Frage ehrlich gesagt auch nicht so ganz ...
du schreibst in deinem Link oben "Die Ecken sehen noch irgendwie komisch aus oder meine ich das bloß?!"
im Kasten, wo dieser Text drin steht, sehen die Ecken wirklich komisch aus, in der kompletten Seite
oben hingegen sehen die Ecken ok aus
(soweit sich das bei der schlechten Auflösung beurteilen lässt)
kannst vielleicht mal nur einen kleinen Teil der Seite
screenshotten und dann in guter Qualität hier posten?
oder einen Link zu deiner Test-Seite hier reinstellen,
dass man das mal genauer sehen kann ...
Warum baust Du Dein Design nicht mit Ebenen, und bearbeitest dann die jeweilige Ebene mit abgeflachter Kante und Relief.
Du hast dann für jede Fläche eine eigene Ebene und die Möglichkeit Deine abgerundeten Ecken jederzeit zu ändern oder zu verbessern.
Pitter
@ pitter: Habe mit Ebenen gearbeitet.
@ thomas: Also oben ist ein Screen von dem Design, so wie es einmal werden soll (PS Design). Der Link, den ich oben gepostet habe, ist das obere Bild dasselbe Bild wie hier in meinem Post oben auch (PS Design). Das untere, wo der text drin steht, habe ich als test gebraucht und sehe da nun, dass die Ecken komisch sind, also habe ich nur dise Fläche gemacht.
Immoment weiß ich auch nicht, was du noch an Infos bzw. Material brauchst. Vielleicht kannste es nochmal genauer beschreiben.
Also mein Problem sind die Ecken nach dem Slicen, die durch das Slicen verändert werden.
THX
basiC
Es ist immer wieder nett anzusehen, wie aus einfachen Fragen komplizierte Antworten werden.
1. Sobald du Linien fürs Web aufbereitest, solltest du mit dem GIF-Format und nicht mit JPG arbeiten, da es ansonsten zu Verwischungen kommt.
2. Gehe vor wie folgt. Exportiere deine ganze Grafik als Gif. Die Anzahl Farben kannst du hoch einstellen, da Photoshop bei einer Grafik automatisch die richtige Anzahl erkennt. Öffne danach dein Gif, wandle es in RGB um und zerschneide es nach Wunsch. Beim erneuten Export weisen alle Teile automatisch die richtige Anzahl Farben auf und passen nahtlos aneinander.
In deinem Fall scheint es, dass die Ecken die Tonstufen des Verlaufs verloren haben.
k, ich werde es ausprobieren, werde mich dann wieder melden
ALso ich habe es Probiert und es sieht komisch aus oder ist das nur meine Meinung?
http://20154.portal1.clanserver4u.de/basic/basic.html <- da ist das Ergebnis
Außerdem wollte ich nur anmerken, dass ich beim ersten Versuch auch die Bilder als .GIF gespeichert habe.
Vielleicht gibt es noch eine anderen Möglichkeit.
basiC
tach auch,
hier noch mal der, der mit dem menu![]()
also, auf das menu kommst du im ebenen-inspektor, wenn du auf das "f", mit dem du die ebeneneffekte auf- und zuklappen kannst, einen rechtsklick machst. hier kannst du jetzt den befehl "ebenen erstellen auswählen:
![]()
jetzt legst du mit hilfe von 4 hilfslinien die zellen deiner tabellen fest (kann jetzt leider keinen screenshot machen, da kein ps uffer kiste.), in deinem fall:
oben links
oben mitte
oben rechts
mitte links
mitte-mitte
mitte rechts
unten links
unten mite
unten rechts
wenn du die hilfslinien an ort und stelle hast, wählst du das"slice" werkzeug und drückst oben, rechts unter dem dateimenu auf "slices entlang der hilfslinien"
jetzt nur noch "fürs web speichern" und fertich.