phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 26.09.2001, 21:13   #1
TP-Member

Benutzerbild von Heart

Heart macht alles soweit korrekt

#363636 nicht gleich #363636?

Hallo,

Ich habe ein rundes Logo für meine HP erstellt, damit ich eine gute Auflösung habe muss ich es in jpg speichern (also transp. Hintergrund nicht möglich). Aber wenn ich als Hintergrundfarbe #363636 nehme und das Bild dann in meine Seite setze (welche auch #363636 als Hintergrund hat), dann sind das zwei verschiedene Farben und das schaut "blöd" aus :-(

Die Hintergrundfarbe des gezeichneten Logo ist auf der Webseite dann dünkler wie die Hintergrundfarbe der Tabelle (beides #363636!).

Warum ist das so bzw. wie bekomme ich es hin, dass #363636 im Logo dem #363636 in der HTML-Datei entspricht?

Danke

Alt 26.09.2001, 21:29   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von beddie

beddie macht sich hier sehr viel Mühe
probier doch mal ein bild (ein jpg mit genau der gleichen farbe) in der grösse 1 x 1 pixel als hintergrundbild in der seite zu kacheln...und davor dein logo-jpg setzen. passiert dann das gleiche?
beddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2001, 22:01   #3
TP-Member

Benutzerbild von Heart

...eben probiert, dann hat jedoch der ganze Tabellen-Hintergrund eine komplett andere Farbe :-(

Woran liegt das?
Alt 26.09.2001, 22:07   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von beddie

das liegt an der kompression, die beim erstellen von jpgs angewendet wird...die farben sind dann nur noch ähnlich, nicht mehr gleich...mach daraus ein gif und es wird wahrscheinlich besser sein....und was hat das mit der tabelle zu tun? kannst du das logo mal uploaden, ich würd mir das gerne mal ansehen...

womit erstellst du deine jpgs? bzw. mit welcher einstellung?

Geändert von beddie (26.09.2001 um 22:14 Uhr).
Alt 27.09.2001, 02:16   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Hi Heart,

schau mal hier

Teste mal, ob auf es verschiedenen Monitoren/Grafikkarten ok ist.

Ich hab's auf 4 Monitoren in IE und NS getestet - ist ok! Heißt aber noch nicht allzuviel, vor allem mal auf Notebook und TFT anschauen, da erlebt man oft sein blaues Wunder

wie ichs gemacht hab?
in PS fällt mir auch keine Lösung ein, aber in FW!

Leinwand in bg-Farbe erstellt, rundes Logo (aus PS) importiert, Ecken weggeschnibbelt, mit Zauberstab die bg-Farbe ausgewählt, diese Auswahl als "selektives jpg" mit 100% Qualität definiert, dann die Gesamtkompression eingestellt - hier ca. 40% - und exportiert.

das Bild ist 15,5 kb groß, hängt natürlich dann von deinem Logo ab, was an Kompression drin ist.

hier die heart.png als zip-file.

(Zeigt - leider - mal wieder, daß der wirklich obergeile PS nicht mehr ganz up to date ist, FW z.B. braucht man zusätzlich)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2001, 07:18   #6
TP-Member

Benutzerbild von Heart

Ertsmal DANKE Euch beiden für Eure Mühe......!!!

@Rattenkönig
Genau so (Deine heart.html) sieht es momentan bei mir aus. Auf meinen zwei Monitoren ist der Hintergrund der Seite so wie ich ihn haben möchte, aber die Farbe um das runde Logo sieht bei mir anders aus wie der Hintergrund der html-Seite !?

Also gibt es da gar keine perfekte Lösung für!? Je nach Monitor/Grafikkarte schaut es anders aus?
Alt 27.09.2001, 07:26   #7
TP-Member

Benutzerbild von Heart

@rattenkönig
Auf Deiner Beispiel-Html-Seite verwendest du als Grafik Heart.jpg und da ist der Farbunterschied (wie oben beschrieben) zu sehen!

ABER

Ind der zip-file ist eine heart.png und wenn ich diese reinsetze passt es!!! Also dann ist auch der Hintergrund der Grafik "im Einklang" mit dem Hintergrund (#363636) der Html-Seite!!

Genau so sollte es sein!
Alt 27.09.2001, 08:18   #8
TP-Veteran

Benutzerbild von beddie

bei mir sieht das logo auf ratenkönigs heart.html richtig aus....ich habs auch gestern noch selber probiert und es war immer richtig, scheint wirklich an der grafikkarte/dem monitor zu liegen.....*seltsam*
Alt 27.09.2001, 14:10   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Hi Heart,

ist ja scharf: bei mir ist das jpg auf 4 verschiedenen Monitoren/Grafikkarten ok - bei dir schon wieder nicht!
Wie ich schon sagte: Es hängt wirklich maßgeblich von der Hardware ab, eine bestimmte Logik (z.B. eingest. Farbtiefe, oder alter/neuer Monitor o.ä.) hab' ich noch nicht erkennen können.

Von meinen 4 "Test-Systemen" ist 1x "1a-Qualität", 1 x "mittelprächtig" und 2 x "uralt" - und immer ok!

Wg. der png-Datei: diese ist 117 kb groß!!!! - solltest du so nicht einbauen, außerdem unterstützen meines Wissens nicht alle Browser/Pllattfoprmen das png-Format. Weiß aber jetzt nicht gena, welche da problematisch sind. NS 4.78 kapiert's immerhin schon mal.

Habe jetzt hier mal beide Formate eingebaut - frohes testen!
Alt 27.09.2001, 14:22   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von beddie

bei NS 4.xx gehen keine .pngs
Alt 27.09.2001, 14:34   #11
TP-Member

Benutzerbild von Heart

@rattenkönig

Bei deiner zweiten html-test-seite ist es so wie ich oben beschrieben habe....

Beim jpg-Bild ist ist die Farbe anders wie der HTML-Hintergrund, beim png-Bild passt es....!!?

Wie bekomm ich das jetzt für mein Bild hin?
Alt 11.10.2001, 09:31   #12
TP-Junior

Benutzerbild von German

German macht alles soweit korrekt
@Heart

das einzige was bei solchen Problemen wirklich zuverlässig ist:

Gif mit transparentem Hintergrund!
Sollte auch mit JEDEM Logo in erträglicher Dateigröße möglich sein, alleine schon wegen den Gestaltungsrichtlinien für Logos:

-Farbgebung
Es macht wenig Sinn in Logos mit unzählig vielen Farben bzw. Verläufen zu wüten wenn diese dann auch in s/w gedruckt werden müssen z.B. in Zeitungsannoncen.

-Prägnanz
Einfache, einprägsame Form, die den Charakter des Unternehmens bzw. seiner Produkte wiederspiegelt.
Klassisches Bsp.: Nike = Dynamik

-Wirkung bis in kleinste Darstellung
Ein Logo sollte noch in Pfenniggröße auf 5m eindeutig erkennbar sein, auch ohne Fernglas.

Wenn es unbedingt ein JPG sein muß hilft nur sehr geringe Komprimierung (>=80%), um auf die verschiedenen Usereinstellungen und Hardware- und Browserkombinationen zu reagieren rate ich Dir Websafe-Colors verwenden.
#333333 sieht auch fast nicht andres aus.

Gruß German
Alt 12.10.2001, 16:30   #13
TP-Member

Benutzerbild von mod_x

mod_x macht alles soweit korrekt
stellt doch eingfach alle auf 32-bit farbtiefe und das probb is wech!
aber nein. es gibt noch so viele surfer die mit 16-bit duchs all gleiten.....
das nerft mich allerdings extrem...
gif macht nur 256 farben und jpg oder png verändert die faren. auch bei 100% qualität.... *grrr...*

@ratte, das liegt daran, dass ps irgendwie immer von der besten farbtiefen ausgeht.... komischerweise ensteht dann dieser konflikt.
aber bei deiner lösung ist auch einer differenz zu bemerken. sogar bei 32-bit. dann erscheint das jpeg wieder perfekt!

cu
mod_x
wie ein quadrat in einem kreis eck ich immer wieder an, obwohl ich doch schon lange weiss, dass ich niemals ändern kann, was sich niemals ändern wird, weil das schlechte immer bleibt und durch die sonne wieder scheint

Geändert von mod_x (12.10.2001 um 16:49 Uhr).
mod_x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2001, 18:28   #14
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Hi mod_x,

das hat wirklich wenig mit 16 oder 32 bit zu tun, von meinen 4 "Test-Monitoren" laufen 3 auf 16bit, 1 auf 32bit und auf allen ist's ok.

Bei tft's scheint 16 oder 32 bit wirklich einen Unterschied zu machen (habe ich zumindest an 2 Notebooks festgestellt), bei Röhren-Monitoren spielen noch andere, mir leider unbekannte Faktoren eine Rolle
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
#363636 nicht gleich #363636? #363636 nicht gleich #363636?
« Wie bekomme ich mögl. die gleiche Farbe? | Wie macht man in Image Ready roll-overs? »