+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe wie erstelle ich nen Anfahrtsplan

TP-Junior Kitscho macht alles soweit korrekt Avatar von Kitscho

Unhappy Hilfe wie erstelle ich nen Anfahrtsplan

Hello,
    stehe vor einem riesen Problem. Kann mir jemand sagen mit welchem Programm ich Anfahrtspläne erstelle oder wie das am einfachsten geht??? Ich arbeite mit Corel Draw und Photoshop. Muß mindestens einen Anfahrtsplan im Monat erstellen und das nervt mich echt. Kann mir jemand nen Rat geben bitte.

TP-Supporter Blue Muck macht alles soweit korrekt Avatar von Blue Muck
    So ... dann horsch mal zu.
    Idealerweise erstellst du den Plan in einem Vektorprogramm und solltest die Macht der Ebenen beherrschen.

ich erkläre dir grad mal an diesem Beispiel, wie ich das gemacht habe.

Du machst zuerst die dicken Straßen in der Konturfarbe (dunkelgrün) und ordentlicher Strichstärke und nennst die Ebene "Strassenkontur". Dann klonst du alles und legst die geklonten Straßen auf 'ne Ebene "Strassenfüllung", machst die Strichstärke etwas schmäler und färbst sie weiss ein. Für die unwichtigen Strassen legst du auch ne eigene Ebene an und zeichnest sie ein. Das gleiche auch für die Stadtfläche im Hintergrund und die Texte.

Tipp: Sieh zu, dass nur die Ebene editierbar ist, die du bearbeiten musst.

Okay, ist dann doch 'ne Kurzform geworden, aber wenn du ein wenig probierst, dürfte es klappen.

BM

Akrobatik & Kunstkraftsport
    Die Smirnoffs

Hey, danke der Plan sieht echt genial aus. Wir haben von einer Agentur Pläne bekommen die sind echt schrott dagegen. Ich habe es bisher im Photoshop erstellt und mir Pläne aus dem Internet kopiert und sie nachgezeichnet auf verschiedenen Ebenen. Das kann manchmal ganz schön Zeitaufwendig sein....
    Ich versuche es einfach mal. Danke für die Antwort. Mit welchem Programm arbeitest du denn???

Die Grundlagen für Pläne hole ich mir auch aus dem Netz, lege mir die in Freehand ganz nach unten und erstelle dementsprechend die Pläne. In Photoshop kannste den Plan dann noch ein wenig aufwerten. Schlagschatten und so Zeugs. Aber die Grundlagen für nen ordentlichen Plan ist die Klon-Funktion und die Ebenenaufteilung.

Hab nicht umsonst einst 3 Jahre Kartograph gelernt.

Die Smirnoffs

Tja, ich als kleine Werbekauffrau hab es da etwas schwierig, ich habe eine ganz normale Ausbildung gemacht, dort habe ich nur mit Corel gearbeitet. Jetzt bin ich seit einem Jahr in einem Franchise System und leite die Marketingabteilung, so quasi ins Kalte Wasser gesprungen. Und mit einem Jahr Berufserfahrung fehlt es so manches mal an Kleinigkeiten. Schön das es so was wie dieses Forum gibt, war mein erster Beitrag und gleich antwort. ...... echt nett..... :-)

Oh ja, hier wirst du weitergeholfen ...

Die Smirnoffs

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Alternativ zu Freehand kannst Du natürlich auch Corel Draw oder den Illustrator benutzen.

Gruss...
    Pitter
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

Und wie funktioniert das mit Corel Draw? Es kann doch nicht wirklich so aufwendig sein. Erst nen Plan im Internet suchen, den im Photoshop einfügen, und dann bearbeiten. Ich sitze da teilweise 2 Stunden dran?!?!?! Ist das normal?????

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Im Prinzip so, wie es Blue Muck beschrieben hat.
    Du kannst es aber auch einmal mit Corel Trace versuchen.

Aber die besten Ergebnisse bekommst Du über das Nachzeichnen.

Also, den Plan in Corel Draw, oder ein anderes VP, einladen und Nachfahren (siehe Blue Muck).

Du kannst es auch im PS Nachzeichnen. Aber wenn Dir ein Vektorprogramm zur Verfügung steht, solltest Du es auch nutzen (mehr Möglichkeiten).

Gruss...
    Pitter
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer