KAnnste mal ´ne betroffene Datei beilegen? Dann lässt sich zumindest unterscheiden, ob deine Photoshop-Installation oder deine Pfade für die Geschichte verantwortlich zeichnen?
stfan
So, meinr letzter Versuch hier hilfe zu bekommen, dann verzweifle ich.
Und zwar mein Problem:
Ich bin dabei eine Vector grafik zu erstellen. Benutze dafür den zeichenstift und füge mit den Ankerpunkten teile hinzu um es zu verformen.
Gehe dann auf Pfadfläche füllen und ok.
Bis hierher noch alles klar für mich.
NUR seit gestern füllt er mir nicht mehr das innere der Fläche sondern alles rundherum.
Kann mir jemand sagen warum oder was ich falsch gemacht habe? Hab ich da unabsichtlich was verstellt?
Das es mit auswahl erstellen, auswahl umkehren, fläche füllen auch geht weiß ich, aber wenn man das 100 mal machen muß is das schon nervig.
Ich hoffe mir kann jemand einen tip geben, bin schon am verzweifeln![]()
KAnnste mal ´ne betroffene Datei beilegen? Dann lässt sich zumindest unterscheiden, ob deine Photoshop-Installation oder deine Pfade für die Geschichte verantwortlich zeichnen?
stfan
okay, hab mal was drangehängt.
es geht halt nicht wenn ich ne neue fläche hinzufügen will und das macht mich stutzig weils eben bis gestern noch gegangen ist *hmpf*
Nur pfade selber hab ich da keine mehr dabei, da mach ich immer ne ebene daraus bzw. ist ja dann eine weil ichs eben mit diesem "pfadfläche füllen" mache
Hallo design_junky
Willkommen im TP.
Erstell doch einfach einen neuen Pfad.
Dann füllt er auch Deine Pfadfläche wieder.
Pitter
Hm ja das hab ich auch schon probiert, trotzdem geht es nicht.
Er füllt mir mittlerweile das innere und das äußere.
Entweder ich bin zu blöd dafür oder PS hat ne gewalltige macke *g*
Hab schon einiges probiert. auch die ganzen einstellungen bei den Pfaden durchprobiert. Nur irgendwie will das nicht mehr klappen
Hier ist das Beispiel.
Pitter
Klappt irgendwie trotzdem nicht. Ich hab keine ahnung
kann es denn an meinen einstellungen liegen?
Hab mal nen screeshot gemacht...
![]()
![]()
hm ne hilft auch ned.
ich glaub ich gebs auf....
Wenn Du neue Teile hinzufügst, erstellst Du auch eine neue Ebene?
Pitter
Jetzt bin ich ja schier irre geworden über deinen Pfaden, aber ich habs glaub ich:
Wenn Du einen Pfad erstelltst (s. obere der Optionsleisten deines Screens), dann musst du in der ganz rechten Optionsgruppe die Option "Pfadbereich erweitern" aktivieren. (s. mein Anhang) Du hast in deinem screen die Option "Von Formebene abziehen" aktiviert, das heißt, deine gezeichneten Pfade schneiden aus dem Basisrechteck ein Loch aus und wenn du füllst, füllst du die Ebene ohne das ausgeschnittene Loch.
ciao, stefan
PS: Warum zeichnest Du eigentlich Pfade, die du nachträglich füllst, anstatt mit Formebenen zu arbeiten?
@ Pitter:
Ich erstelle für jede neue, indem fall graue fläche, eine neue ebene.
Mir ist auch gestern aufgefallen als es nicht mehr ging, waren plötzlich mein z und y auch vertauscht. Hat das vlt. was damit zu tun? Das ist allerdings heute wieder alles richtig so wie sichs gehört.
@ Stefan:
Glaubs mir, bei PS wird man einfach irre *g*
Das mit den einstellungen hab ich jetzt allerdings schon alles durch, klappt trotzdem nicht.
Ich mach das deswegen so, weil es für mich persönlich übersichtlicher ist, die fläche über das bild zu legen, weil ich dann weiß wie groß sie sein muß und sie auch dann anpassen kann.
Mit dem gefüllten pfad find ich das schwieriger, weil sie dann meistens drüber liegt und man ja ned immer sieht wie groß sie sein muß oder wo sie hingehört :-)
AAAHHH ich hab den fehler gefunden!
Falls es interessiert:
Man kann wenn man auf pfadfläche füllen geht, in dem fenster einen radius eingeben zum schluß.
Der war, warum auch immer, auf 100 gestellt. Hab ihn jetzt auf 0 gestellt und es geht wieder.
Auf jeden fall mal ganz lieben dank für die nette und vorallem schnelle hilfe. Das forum hier is echt zum weiterempfehlen!!!