schreib nochmal schnell, was Du unter einer Word-"Maske" verstehst!
Welche Funktion soll das haben, ist das eine Art Layout-Vorlage?
ciao, stefan
PS: Was hat die Frage im Photoshop-Forum verloren???
hallo zusammen,
ich suche den besten lösungsweg um ein layout das in quark umgesetzt wurde, in eine wordmaske zu transportieren - und word treibt mich zum wahnsinn.
genaue positionierung von grafiken und textformatierung die zumindest annähernd so gut aussieht wie im orginal sind absolulte fummelarbeiten.
die maske soll in einem netzwerk genutzt werden, in dem mit office xp gearbeitet wird.
vielleicht hat jemand ein ähnliches projekt bereits realisiert und hat lust sich auszutauschen.
ich hoffe sehr, dass ich mich dafür mit meinem wissen revangieren kann!
ich wüßte eine antwort wirklich sehr zu schätzen, denn mal wieder drängt die zeit und ich komme einfach nicht weiter.
grüße in den orbit,
taucher.
schreib nochmal schnell, was Du unter einer Word-"Maske" verstehst!
Welche Funktion soll das haben, ist das eine Art Layout-Vorlage?
ciao, stefan
PS: Was hat die Frage im Photoshop-Forum verloren???
Hallo steff11,
eigentlich sollte die sache ganz simpel sein: es werden keine funktionen hinterlegt, es soll einfach Felder geben in die der Nutzer des Dokuments seinen Text eintragen kann und der Rest ist geschützt vor jeglicher Änderung.
Bei meiner Frage ging es mir vor allem um die generelle Herangehensweise an solch eine Aufgabe. Mit Acrobat wäre es schnell umzusetzen, aber das will der Kunde nicht.
Und die Tiefe des Programms bzw. die weitverzweigte Beeinflussung der Format und Dokumentvorlagen auf die Arbeit hat mich total verrückt gemacht. Dazu sind viele Möglichkeiten mit denen die Positionierung der Elemente des zu übertragenden Layouts festgelegt werden kann ziemlich versteckt.
Ich habe z. B. noch nicht rausgefunden eine LogoGrafik (.eps) in guter Qualität nicht nur im Druck, sondern auch auf dem Screen dargestellt werden kann...
Also kurzum ich muß mich durchkämpfen und bin dabei ziemlich gefrustet von der oberflächlichen Hilfe und der erfolglosen Suche nach "Fortgeschrittenen Tutorials" die meine Fragen beantworten.
Hast du ein ähnliches Projekt schon mal realisiert (Übertragung von exactem Layout aus Quark in Wordmaske)?
Der Beitrag ist im PH - Forum gelandet weil ich zu hektisch war, sorry!
Grüße aus NRW,
Taucher.