+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem 1-1-1-0

TP-Newbie Ludwig macht alles soweit korrekt

Problem 1-1-1-0

Wenn ich in einer RGB-Datei über den Farbwähler ein Weiß als 255-255-255 definiere, erscheint als CMYK-Wert daneben 1-1-1-0.
    Wenn ich als CMYK-Wert 0-0-0-0 eingebe, erscheint als RGB-Wert 255-254-253.
    Sobald ich nun eine Ebene mit diesem Weiß fülle und mit der Pipette messe, erhalte ich im CMYK-Farbregler immer 1-1-1-0. Es gelingt mir nicht, diesen Wert auf 0-0-0-0 zu setzen, auch nicht über die Gradationskurven.
    Verwende Photoshop 7.0.1 deutsch.

Was mache ich falsch? Liegt es an meinen Farbeinstellungen?
    Bin schon am Verzweifeln...

Grüße, Ludwig

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric
    Wie es sich anhört, bearbeitest du die Bilder im RGB-Modus. Adobe PS rechnet intern mit LAB und bei der Umrechnung von RGB in CMYK wird RGB 0/0/0 nicht in CMYK 0/0/0/100 umgewandelt, da der Farbeindruck des RGB-Reinschwarz ein anderer ist, als der des CMYK-Reinschwarzes. Warum das mit den Gradiationskurven nicht hinhaut, kann ich dir auf die schnelle nicht sagen.

Um in CMYK an "reine" Farben zu kommen, solltest du das Bild direkt in CMYK anlegen - das erspart dir auch Überraschungen mit Farbveränderungen, denn manche RGB-Farben können nicht in CMYK dargestellt werden. Ebenfalls solltest du verhindern, in verschiedenen Farbräumen auf einmal zu arbeiten (also gleichzeitig mit CMYK- und RGB-Werten).

Die Werte dir du aufgeschrieben hast, kann ich leider nicht nachschauen, da ich an diesem Rechner hier nur PS 6.0 draufhabe und Adobe die Angewohnheit besitzt, mit jeder Version die Umrechnung der einzelnen Farbräume ineinander zu "verbessern" (O-Ton Adobe Hotline...)
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
    weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."

Mux Mäuschenstill

TP-Newbie Ludwig macht alles soweit korrekt
    Danke für die Antwort. Leider muss ich Dateien für bestimmte Verwendungen im RGB-Modus anlegen, also geht das nicht mit dem Anlegen im CMYK-Modus. Inzwischen hat sich das Problem aber gelöst: Es lag an meinen Rendering-intents in Photoshop, hatte dort nämlich Apple CMM statt Adobe eingestellt und "relativ farbmetrisch" anstelle von "perzeptiv". Mit den jetzt geänderten Einstellungen klappt es.

Grüße, Ludwig

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    @ludwig

dann bitte den thread schliessen.
    nicht erledigt anklicken.

gruss...
    pitter
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer