+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Photoshop und Vektoren ??

TP-Member Make-X macht alles soweit korrekt Avatar von Make-X

Unhappy Photoshop und Vektoren ??

Hallo Leute,
    ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch schon dierekt eine Frage !

Und Zware bin ich schon seit 2 wochen verzweifelt am suchen wie man in Photoshop eine Vektor Datei erstellt !?
    Oder eine schone Bestehende Grafik also nur ein Text in eine Vektor umwandelt ?

Könnt ihr mir da weiter helfen ?

Vielen Dank im Voraus !

Grüsse Maké-X
    hmm keine Ahnung

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Hi Make-x, willkommen on board.
    Da wenn Du vor zwei Wochen gefragt hättest, wär dir wohl unnötige Mühe erspart geblieben: Photoshop kann Vektorgrafiken importieren und rastern. Den schwierigeren umgekehrten Weg kannst Du nur mit vektorproggis (Illustrator, Freehand, Corel Draw) gehen, und die Ergebnisse sind nicht immer ideal.

ciao, stefan

Na habe das Board erst Heute zum ersten mal gesehen und bin jetzt schon begeistert !!

Also das Heisst wenn ich jetzt eine offene Textebene habe kann sie nicht in eine Vektorgrafik in Photoshop dierekt umwandeln ??

Danke für die schnelle Antwort !

Grüsse Maké-X
    hmm keine Ahnung

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Hi Make-X,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Board.

@ Also das Heisst wenn ich jetzt eine offene Textebene habe kann sie nicht in eine Vektorgrafik in Photoshop dierekt umwandeln ??

Nein.

Du kannst sie in PS nur nachzeichnen oder auch neu erstellen.

Zum Umwandeln benötigst Du ein Tool wie Corel-Trace etc.

Gruss...
    Pitter
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

Ich stelle mich jetzt vieleicht ein bisschen blöd an aber du hast geschrieben das ich diese Textebene neu schreiben kann aber wenn ich das tue schreibe ich ja sofort wieder eine Pixel grafik das will ich aber nicht sondern es soll eine Vektor datei bzw Grafik sein !!

Soweit ich jetzt aber mitgekommen bin, kann man in Photoshop keine Vektor Dateien erstellen ! oder habe ich irgend etwas falsch verstanden ?

Bitte habt geduld mit mir !

Danke für die Antworten

Grüsse Maké-X
    hmm keine Ahnung

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Doch.

Wenn Du Deine Pfade als Illustrator-Datei exportierst (ai).

Gruss...
    Pitter
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Hast Du den Text in Photoshop erstellt? Wenn ja, dann verhält er sich bis zu seiner Rasterung wie ein Vektorobjekt, und wenn du die Datei etwa als eps-file abspeicherst, behält der Schriftzug die hübsche Eigenschaft der verlustfreien Skalierung. Liegt dir die Schrift nur in einem Bitmap-Format vor, dann s.o.

Jetzt aber sag mal: Welche Notwendigkeit siehst Du denn für die Vektordatei? Willst du sie auf einem Schneidplotter ausgeben oder was?

Lag uns dein Problemkind doch mal in den Anhang, dann reden wir vielleicht nicht länger aneinander vorbei.

stefan

Einerseits aus reinem Interesse und anderer seits Darum weil ich schon mal so was aus Hobby für Leute mache mit Grafik und die dann weiter schiecken muss auch zum Schneideplotten !

Aber ich kann in Photoshop besser als in Corel umgehen darum auch meine Frage !

Vieleicht kannst du mir ja eine ausführliche erklärung geben wie man eine Vektor Datei in Photoshop erstellt angefangen von neuer Datei bis hin zum Abspeichern oder einfach ein Link wenn es zuviel verlangt ist ! Danke !!

Grüsse Maké-X
    hmm keine Ahnung

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hi Make-X!

Photoshop ist KEIN Vektorprogramm.
    Das einzige, wie du Vektorbasiert arbeiten kannst, ist mit Vektorelemente. D.h. Formobjekte und Text. Alles andere kannst du auslassen.

Im Grunde kannst du es knicken, in PS auf Vektorbasis zu gestalten. Verwende dafür die hierfür vorgesehenen Programme wie Illustrator, Freehand, Corel etc.

Man muss sich das Leben ja niht unnötig schwer machen!

Gruß, BSE!

BSE hat recht.

Wenn Dir ein Vektorprogramm zur Verfügung steht, solltest Du es auch nutzen.
    Dir stehen viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung.

Gruss...
    Pitter
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

Alles klar leute !

Dann weiss ich jetzt bescheid das es in Photoshop nicht möglich ist eine Vektor grafik zu erstellen !

Vielen Dank für eure Antworten !

Grüsse Maké-X
    hmm keine Ahnung

Dann bitte nur noch auf den "nicht erledigt"-Knopf klicken.

Gruss...
    Pitter
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer