+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme beim Erstellen von JEPGs

TP-Junior Black Spider macht alles soweit korrekt Avatar von Black Spider

Probleme beim Erstellen von JEPGs

Hi..

Ich benutze die Version Photoshop 6.0 für Pc auf Englisch und habe schon seit einiger Zeit folgendes Problem:

Wenn ich eine Datei in PS als JEPG speichere kann ich sie zwar ohne weiteres auf meinem Computer weiterverwenden, öffnen, anschauen usw.... Andere, an die ich die Datei weitergebe, haben aber sehr oft Probleme damit und können das Bild nicht öffnen.

Ich habe mir erst mal damit beholfen das Bild in Paint zu öffnen (was ohne weiteres funktioniert) und erneut zu speichern. Dann ist es kein Problem mehr für andere gewesen diese JEPGs zu öffen....

..aber WARUM?
    Mach ich irgendwas in PS falsch, oder woran könnte es liegen. Da ich die Situation öfter haben würde ich mir den Umweg über Paint gern sparen...

Über Lösungsvorschläge würd ich mich freuen...
    Lg, Claudia.
    klein aber oho!

TP-Senior gogo macht alles soweit korrekt Avatar von gogo
    Moin Claudia,

wie speicherst Du? "Für web speichern" oder "Speichern unter"
    Kann es vielleicht etwas mit CMYK anstatt RGB oder zu hohe dpi 300 anstatt 72 zu tun haben? Ist nur so´ne Idee.

mfg
    gogo
    Keep on, keeping on !

Hallo gogo..

Ich speichere für gewöhnlich unter "Speichern unter". Auf dpi-Anzahl und cmyk oder rgb hab ich noch nicht bewusst geachtet.
    Frage wir mal grundsätzlich: Was "kann" JEPG? Sprich was für Anforderung muss meine Grafik erfüllen? RGB und 72 dpi?
    Falls ja schätze ich könnte das der Grund gewesen sein. Das war mir nämlich nicht bewusst.

Lg, Claudia
    klein aber oho!

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Wie du das JPEG abspeicherst ist egal, der Grund liegt zu 99% wie von gogo angesprochen daran, dass du das Bild versehentlich im CMYK-Modus abgespeichert hast!
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

TP-Senior gogo macht alles soweit korrekt Avatar von gogo
    Es ist nicht egal wie man es speichert.
    Denn wenn man "Für Web speichern" wählt, wandelt PS es automatisch in RGB um. Nur wenn man "Speichern unter" nimmt, und man hat in CMYK gearbeitet bleibt es erhalten und man sieht nix. Weder in der Vorschau bei Windows, noch wenn es mit dem Internet Explorer geöffnet wird. Die dpi Zahl ist nebensächlich.
    Habs nämlich grade mal getestet.
    gogo
    Keep on, keeping on !

Vielen Dank....jetzt klappt´s! *freu*
    Wieder mal was dazugelernt...:-)

Lg, claudia.
    klein aber oho!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer